Dritte Wahl - Dreilive (DVD)

Dritte Wahl - Dreilive (DVD)
Punk
erschienen am 17.11.2006 bei Dritte Wahl Records
dauert 96:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Fortschritt
3. Militär
4. Sonne & Meer
5. Feige Helden
6. Greif ein
7. Wo?
8. Macht die Augen auf
9. Sklave
10. Schreie hinter Glas
11. Resolution der Kommunarden
12. Auf der Flucht
13. Brot & Spiele
14. Störung
15. Mainzer Straße
16. Dummheit kann man nicht verbieten
17. Zeit bleib stehen!
18. Die Zeit
19. Tobias
20. Plakativ
21. So wie ihr seid
22. Halt mich fest
23. Free Hash
24. Auge um Auge
25. Weißes Boot
26. Lust
27. Schaum auf der Ostsee
28. Und jetzt?
29. Die Kündigung
30. Troops Of Tomorrow
31. Konvoi des Todes

Die Bloodchamber meint:

Nur wenige Tage vor der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums „Fortschritt“ spielten DRITTE WAHL einen Headlinershow im Chemnitzer AJZ Talschock, die Ende letzten Jahres unter dem Namen „Dreilive“ auf DVD veröffentlicht wurde.

Hierbei handelt es dann auch wirklich um ein Livevideo im eigentlichen Sinne, denn zum einen wurde an der Performance des Trios absolut nichts verändert, und zum anderen glänzt die DVD durch die komplette Abwesenheit irgendwelcher Bonusmaterialien – die nicht mal zwei Minuten lange Backstage Sequenz ist nun wirklich nicht der Rede wert. Klar, so eine Reduktion auf das eigentlich Wichtige – die Musik – ist natürlich schon irgendwie Punk, aber ein paar Häppchen mehr sollten es bei der heutigen Veröffentlichungsflut dann schon sein.

Wie auch immer, rein musikalisch und technisch gibt es an „Dreilive“ nur wenig zu kritisieren. Die Aufnahme mit insgesamt nur drei Kameras (frontal, halb-rechts und on stage) versprüht einen gewissen subversiven Undergound Charme, liefert aber glasklare und professionelle Bilder, die echte Authentizität vermitteln. Auch – oder gerade weil – die Ausleuchtung nicht immer punktgenau sitzt. Die Hexenkessel Stimmung, die beim durchgehend ausrastenden Publikum vorherrscht, wird jedenfalls vortrefflich eingefangen.

Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat natürlich auch die Band, die sich in guter Verfassung präsentiert und ihre Hits mit bemerkenswerter Präzision ins Publikum feuert. Dank einer nahezu perfekten Songauswahl (lediglich die sieben „neuen“ Tracks werden verhaltener aufgenommen, da sie noch fast niemand kennt) haben DRITTE WAHL keine Mühe, die Stimmung im oberen Drittel zu halten. Wer brillante Deutsch Punk Songs wie „Militär“, „Greif Ein“, „Macht Die Augen Auf“, „Brot & Spiele“, „Störung“, „So Wie Ihr Seid“ usw. kennt, weiß, wovon ich rede. Nur wenigen Truppen ist es gelungen, eingängige Melodien so effektiv mit Power, Bodenständigkeit und vor allem intelligenten Aussagen zu verbinden, wie es die Rostocker seit Jahr und Tag tun.

Anderthalb Stunden, 30 Songs – so lesen sich die nackten Tatsachen einer eindrucksvollen Show. Lediglich der eingangs erwähnte komplette Verzicht auf irgendwelche Extras verhindert, dass „Dreilive“ als echtes Referenzwerk bezeichnet werden kann. Wer jedoch einfach nur auf der Suche nach einer guten Live DVD oder einer DRITTE WAHL Best Of ist, liegt hier richtig.
-