Jorn - Unlocking The Past

Jorn - Unlocking The Past
Heavy Metal
erschienen am 26.01.2007 bei Frontiers Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. On and on
2. Fool for your loving
3. Cold sweat
4. Lonely is the word / Letters from Earth
5. Burn
6. Feel like making love
7. Kill the king
8. Perfect strangers
9. Naked city
10. The day the Earth caught fire

Die Bloodchamber meint:

Wer kommt eigentlich noch immer auf die Idee, unbedingt Cover-Alben veröffentlichen zu müssen? Ich find´s ja ganz ok, wenn man auf regulären Alben mal eine Huldigung vor einer anderen Band findet, aber diese kompletten Cover-Dinger hängen mir langsam echt zum Hals raus. Nun hat also auch ex-Masterplan-Stimmwunder Jorn Lande dieses Virus befallen. Noch schlimmer: statt seine –im übrigen verdammt gute – Zusammenstellung „The Gathering“ zusammen mit „Unlocking The Past“ als Doppeldecker anzubieten, werden beide Scheiben separat veröffentlicht.

Wer allerdings in der glücklichen Lage ist, für das Teil nix zahlen zu müssen, kann definitiv Spaß mit den hochklassigen Verbeugungen haben, zumal sich nicht nur die üblichen Verdächtigen unter den 10 Songs befinden. Klar, ein weiteres „Perfect Strangers“ braucht nach der Dream Theater-Version eigentlich kein Schwein mehr und auch „Kill The King“ und „Burn“ wurden bestimmt schon 1491 mal nachgezockt. Dazu sei aber gesagt, dass man sich nicht immer zu 100 % am Original orientiert, sondern (gerade im Falle „Perfect Strangers) eine eigene Note einfließen lässt. Dazu gibt gibt es dann auch noch eine Killerversion von THIN LIZZY´s „Cold Sweat“, die den Erfindern dieses Songs ordentlich die Schweißperlen aufs Gesicht treiben dürfte. Modernisiert und dementsprechend härter klingt der Song gleich doppelt so geil wie das Original. Außerdem zeigen alle Songs, was für ein abartig genialer Sänger Jorn Lande ist. Ob er bei „Fool For Your Loving“ Herrn Coverdale einen saftigen Arschtritt gibt oder bei dem SABBATH-Medley „Lonely Is The Word/Letters From Earth den Ronny James raushängen lässt, der Mann hat wirklich alles drauf und gibt sich zu keiner Zeit eine Blöße.

Wie bereits erwähnt, wäre diese CD essentiell, wenn sie als Beigabe erhältlich wäre. Ich persönlich würde für eine einzelne Cover-CD kein Geld ausgeben. Es wird allerding genug Fans geben, die das anders handhaben. Und für diese ist „Unlocking The Past“ ein absolut gefundenes Fressen, mit dem man was anfangen kann.
-