Forever It Shall Be - Reluming The Embers

Forever It Shall Be - Reluming The Embers
Metalcore
erschienen am 22.06.2007 bei Maintain Records
dauert 40:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Red
2. Can’t Stop The Bleeding
3. Breathe Faith
4. We Are At War
5. Pride Of Creation
6. Sirens
7. Our Paradise
8. Love Lost
9. Flatline
10. A Cleansing Storm
11. In Memory Of

Die Bloodchamber meint:

Es gibt sie doch noch, die Überraschungen in der modernen Metal-Landschaft. Die Deutschen FOREVER IT SHALL BE legen zwar mit „Reluming The Embers“ ihr Longplayer-Debüt vor, sind aber bereits alte Hasen. Seit 14 Jahren ist die Band schon aktiv, erst jedoch unter anderem Namen. Nun wird aber richtig in die Hände gespuckt, Altes mit Neuem zu einem explosiven Cocktail gemischt und nichtsahnende Mithörer dabei mal so richtig aus den Latschen gekickt.

Die Zutaten sind nicht neu, dafür aber mit viel Gefühl zusammengetüftelt und mit richtig Feuer unterm Hintern vorgetragen. FOREVER IT SHALL BE klingen in etwa wie eine brutale und weniger kindgerechte Variante von BULLET FOR MY VALENTINE. Jedenfalls werden auf ähnlich packende Art und Weise melodische Riffs mit starker Maiden-Schlagseite mit modernen Zutaten auf einen Haufen geworfen. Hier und da ein Schwenker in Deathmetal-Gefilde, hübsche Gewürzkräuter aus dem wilden Hardcore-Garten – fertig ist der Rhythmus, bei dem man mit muss.

Schmusige Emo-Vocals sucht man hier jedoch vergebens. Die metallische (oder metalcorische) Regel lautet immer noch: Zuschlagen, ohne zu fragen. Melodie und Eingängigkeit gehen deswegen noch lange nicht verloren. FOREVER IT SHALL BE schaffen es, geile Riffs und viel Leidenschaft zu mitreißenden Songs zu bündeln, überzeugen dazu auch noch mit instrumentalem Können und kleinen, feinen Überraschungmomenten. Kaum hat man sich versehen, sind 40 Minuten „Reluming The Embers“ vorbei, ohne dass man sich nur einmal gelangweilt hat. Das liegt natürlich auch an der schneidigen Rape-of-Harmonies-Produktion, die Opis Herzschrittmacher aus dem Gleichgewicht bringt. Very well done!
-