Helloween - Keeper Of The Seven Keys - The Legacy World Tour 2005/2006 (DVD)

Helloween - Keeper Of The Seven Keys - The Legacy World Tour 2005/2006 (DVD)
Melodic Metal
erschienen am 23.02.2007 bei SPV, Steamhammer
dauert 110:58 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. The King for a 1000 years
3. Eagle fly free
4. Hell was made in heaven
5. Keeper of the seven keys
6. A tale that wasn´t right
7. Drum Solo
8. Mr. Torture
9. If i could fly
10. Guitar Solo Sascha
11. Power
12. Future World
13. The invisible man
14. Mrs. God
15. I want out
16. Dr. Stein
17. Outro

Die Bloodchamber meint:

Zum musikalischen Teil der DVD verweise ich herzlichst auf das Review der Doppel-Live-CD. Dort ist alles gesagt, was zum "Hörgenuss" gesagt werden muss, widmen wir uns also den Bildern.

Vorweg: Was an Stimmung über die Doppel-CD schon rüberkam, das wirft, gepaart mit den zugehörigen Bildern, einen fast aus dem Sessel. Wahnsinn, wie die Fans in Sao Paulo toben.
Auf der Bühne zeigt sich der Vierer spielfreudig und an den Saiteninstrumenten wird ohne Unterlass gezeigt, dass man weiß, wie man sie bedient - klar, es ist hier eine Freude zuzuschauen, auch wenn dem einen oder anderem das manchmal arrogant wirkende Agieren von Michael Weikath ein wenig auf die Nerven gehen kann, genauso wie das permanente Grinsen von Markus Grosskopf. Aber die Herren machen einen sehr guten Job. Aber auch auf der DVD stört mich Andi Deris und diesmal nicht nur akustisch, sondern eben auch optisch. Was sollte ich mich groß über ihn ergehen, belassen wir es dabei, dass seine Bühnenpräsenz, sein ständiges mit der Faust auf das Herz schlagen, seine Blödeleien und überhaupt das gesamte Happy-Happy-He(a)lloween Gehabe, das er an vorderster Front abzieht, mir übel auf den Magen schlägt. Punkt.

Neben dem Konzert, bzw. den Konzerten (Sao Paulo, Tokyo und Vicovice), wo diesmal auch die obligatorischen Soli (Schlagzeug und Gitarre) zu finden sind, die auf der Doppel-Live-CD gefehlt haben, gibt es selbstverständlich massig anderweitiges Material, vom Roadmovie über Interviews bis hin zu einzelnen Video-Clips. Value for money. Für Fans sicherlich sehr interessant, für mich leider, wie auch die Doppel-CD, nur mit einem heftig weinenden Auge zu betrachten.
-