Mourn In Silence - Light Of Misery

Mourn In Silence - Light Of Misery
Melodic Black Metal
erschienen in 2001 als Eigenproduktion
dauert 40:57 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Chain Of Spirit
2. Rebellion
3. My Dominion
4. Heaven's Sword
5. Fallen
6. Inferno
7. Last Temptation
8. Decaying
9. Color Of Grace

Die Bloodchamber meint:

Italiens Metalszene scheint sich echt ein zweites Standbein anzumontieren. Dachte man bisher nur an eine der vielzähligen Power Metal Combos beim Gedanken an das südeuropäische Land, so purzeln in letzter Zeit immer mehr hochkarätige Acts des keyboardlastigen Black Metal Bereichs aus deutschen Mündern. MOURN IN SILENCE gehört zu dieser Gruppe und lieferten 2001 mit ihrem Debütalbum ein komplexes Düstergemälde ab, welches allerdings auch ein wenig polarisieren dürfte.
Mit ihrer überdeutlichen Keyboardverliebtheit dürfte die Band nämlich bei einigen nicht ganz so toleranten Leuten anecken. Ginge es um dezente, stimmige Untermalung, dürften die meisten wohl nichts dagegen haben, aber oftmals geraten die Sounds von angenehm bombastisch in hochfrequent klimpernd und erreichen damit ein etwas aufdringliches Niveau.
Davon mal abgesehen glänzen die Kompositionen mit angenehmer Vielfalt und Verspieltheit, die sich - wie es meist der Fall ist - erst nach ein paar Durchläufen endgültig erschliessen und zu gefallen wissen. Dunkle Melancholie gepaart mit aggressiven Passagen, begleitet von differenziertem Gesang und der erwähnten Keyboard-Atmosphäre begleitet uns rund 41 Minuten in dieser glasklar aufgenommenen Eigenproduktion.

Wen ausgedehnte Synthie-Experimente nicht stören und wer genre mal etwas genauer hinhört, dem dürfte diese melodische Schwarzmetallmischung sicherlich gefallen. Weiter so!
-