Crowbar - Live: With Full Force (DVD)

Crowbar - Live: With Full Force (DVD)
Sludge Metal
erschienen am 23.02.2007 bei Candlelight Records
dauert 90:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Self-Inflicted (Live)
2. I Am Forever (Live)
3. The Lasting Dose (Live)
4. Burn Your World (Live)
5. New Dawn (Live)
6. High Rate Extinction (Live)
7. Planets Collide (Live)
8. All I Have (I Gave) (Live)
9. Subversion
10. All I Had (I Gave)
11. Dead Sun
12. The Only Factor
13. Slave No More
14. Existence In Punishment

Die Bloodchamber meint:

Jubiläum und Premiere zugleich für mich, denn mein 250 Review ist gleichzeitig meine erste DVD-Rezi. Dafür bereitgestellt haben sich die Hardcore Schwergewichte (hier im wahrsten Sinne des Wortes) von CROWBAR. 1989 in New Orleans gegründet, hat sich die Band besonders in ihrer Heimat den Status eines All-Heroes der Hardcore, oder wie hier wohl besser Doomcore, Szene erspielt. Nun schreiben wir das Jahr 2007 und die Band um die einzige Konstante Kirk Windstein bringt nach acht Longplay-Alben ihr erstes Lebenszeichen in Form einer DVD auf den Markt.

Das gute Teil wurde auf den Namen ''Live: With Full Force'' getauft, was klar macht, dass es wohl irgendwo auf einem größeren deutschen Festival gedreht worden sein muss. Andererseits passt der Name auch gut zu der mit auf der DVD enthaltenen Dokumentation über die Bandgeschichte. Aber der Reihe nach.
2004 waren die vier Musiker aus NOLA zu Gast beim WFF und nahmen die Gelegenheit war ihren Auftritt für die Menschheit auf Konserve zu bannen. Einmal mehr wird deutlich, dass CROWBAR auf der Bühne etwas ganz besonderes sind. Mit viel Spielfreude und eine druckvollen Soundpräsenz, die hier in einem fetten 5.1 Sound aus den Boxen geschleudert kommt, sind sie eine Macht, die es trotz der scheinbar frühen Tageszeit des Auftrittes schaffen einen Moshpit zu erzeigen. Was den neutralen Zuschauer aber ein wenig sauer aufstoßen wird, ist die Singstimme von Mikromonster Kirk. Er selber sagt von sich, dass er definitiv nicht der beste Sänger sei und das beweist er Live auch. Was, wenn man vor der Bühne steht, wohl eher nicht ins Gewicht fällt, zerrt ganz gehörig an den Nerven, wenn man es am Fernseher betrachtet. Alles in allem sind die Live Songs äußerst gelungen und sehenswert.
Was stört ist hier aber die Rockumentary, die mit 45 Minuten den Hauptteil des 70 Minuten langen Live-Kapitels ausmacht. Nicht dass das uninteressant wäre, aber wenn man nach 2 Songs gerade so richtig drin ist in der Materie, wird man durch einen rüden Schnitt in ein Interview mit dem Bandboss geleitet. Da werden dann Bilder gezeigt, wie es hinter der Bühne oder im Tourbus abgeht (ob es allerdings so toll ist Kirk Windstein nackt auf dem Klo zu sehen, sei jetzt mal jedem selbst überlassen), erzählt wie alles begann usw. Ich bin der Meinung, dass es hier besser gewesen wäre, die beiden Teile voneinander zu trennen.

Wer mit CROWBAR bislang nichts anfangen konnte, der wird mit dieser DVD auch nicht warm werden. Für Fans der Band ist ''Live: With Full Force'' ein Muss. Neben dem erwähnten Material kommen noch sechs weitere Musikvideos zum Einsatz, von denen ''Slave No More'' hier Premiere feiert.
-