Black Bomb A - One Sound Bite To React

Black Bomb A - One Sound Bite To React
Metalcore
erschienen am 16.03.2007 bei Tiefdruck-Musik
dauert 51:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lady Lazy
2. Be Alive
3. One Sound Bite To React
4. FatherFuckers
5. Never Change
6. Beds Are Burning
7. Salvation
8. Joke
9. Be My Guest
10. Lock Up
11. She Drives Me Crazy
12. Let's Roll

Die Bloodchamber meint:

Metal Core und Rock'n'Roll sind nun nicht gerade meine bevorzugten Musikstile, jedoch wussten mir einzelne, im Vorweg bekannte Passagen früherer BLACK BOMB A Werke zu gefallen. Also todesmutig die neue Scheiblette geordert und was soll ich sagen? Ratlosigkeit pur.

Auf der einen Seite eine Kapelle, die ihr Handwerk mehr als souverän versteht, ein brutal fett und modern klingendes Album produziert hat, auf der anderen Seite wahllos wirkendes Arrangement, und selten wirklich gute Kompositionen. Metal Core, hier und da etwas SEPULTURA/SOULFLY Groove und glattpolierter (Rotz) Rock wechseln sich in den Liedern meist ab. Dazu kommt noch das mehr als überflüssige und noch dazu abartig belanglose MIDNIGHT OIL Cover "Beds are Burning". Die Kombination aus mehrheitlich ultrahippen Musikstilen mit dem superbekannten Covertitel hinterläßt bei mir einen merkwürdigen Beigeschmack, daß hier Musik nach Marktgegebenheiten konzipiert wurde. Nur manchmal ist das Ganze aber auch weniger als die Summe aller Ingredienzien.

Die Idee, den recht genretypisch tief/kehlig röchelnden Sänger eine andere, nämlich höher gelagerte Stimme entgegenzusetzen ist im Grunde gut und richtig, aber so? Nee Kollegen. Der zweite Sänger klingt wie eine hysterische Alte (in guten Momenten) oder wie RTL Vorabendserientitelmusik (wenns eingängiger wird) und macht (mir) die Scheibe komplett ungenießbar. Was bleibt also? Gute Grundlagen, die aber zu jeder guten Platte gehören: Produktion und 5/6 der Band herausragend gut. Dagegen stehen die immer ähnlichen, anfangs gut knallenden Titel, die aber schon im zweiten Durchlauf deutlichste Abnutzungserscheinungen zeigen und der Nervbolt am anderen Mikrophon. Abschließend als Zusammenfassung noch ein Gespräch zwischen mir und meinem holden Weibe, welches zufällig dazukam, als ich "One Sound Bite to React" hörte.

Sie: "Was isn das für 'ne Scheiße?"
Ich: "Französische Band, muß ich noch besprechen!"
Sie: "Das geht ja gar nicht!"
Ich : "Was da singt, ist ein Typ!"
Sie: "Das ist ja noch schlimmer!"

Dem ist nichts hinzuzufügen.
-