Synasthasia - Promo-CD

Synasthasia - Promo-CD
Melodic Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert ~15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Discovery of the Mask
2. The Quest for the Dharacle
3. Scotias Death

Die Bloodchamber meint:

Tja, da ist sie wieder meine Metal-Hoffnung aus den deutschen Breitengraden. Synasthasia haben 2003 einen Bandcontest gewonnen und als Hauptgewinn den Einzug in die MidasTwins-Studios (u.a. Powergod, The Tracelords) abgesahnt. Dort wurden dann 3 Songs aufgenommen und produziert worden, welche auch auf der aktuellen Demo „The Lands of Lores“ enthalten sind. Der Opener „Discovery of the Mask“ alleine reißt einen schon die Kopfhaut nach hinten weg, superbe Produktion trifft eine endgeile Combo. Somit alles gut? Leider nein. Um ehrlich zu sein war ich beim ersten hören der Demo ziemlich beeindruckt und spätestens beim 3. hören etwas enttäuscht. Synasthasia sind eine endgeile Band, haben einen der talentiertesten Sänger in ihrer Sparte im Underground in ihren Reihen – aber den Songs hätte eine gründliche Neustrukturierung bezüglich eines Studioaufenthalts gut getan. Das hört man schon am Ende des ersten Songs, das „eingeworfene“ gesungene in die einzelnen Parts wirkt einfach unausgegoren. Der zweite Song „The Quest for the Dharacle“ kommt gar nicht gut weg, um ehrlich zu sein ist er mir bei allen Hörproben überhaupt nicht im Ohr hängen geblieben – Lückenfüller! Irre ich mich oder gab es auf der aktuellen Demo nicht wesentlich bessere Songs? „Scotias Death“ zieht dann noch mal etwas an, konnte bei mir aber nicht den Gesamteindruck entscheidend verbessern.

Fazit: Ja, Synasthasia sind nach wie vor für mich die aktuell talentierteste Melodic Metal Band im deutschen Underground. Allerdings sollten die Jungs ihre Songs noch mal auf Studiotauglichkeit prüfen und mehr mit Backings und Vokalisen-Chören arbeiten und die einzelnen Längen verschiedener Parts der Songs korrigieren. Da das Material aber nicht SCHLECHT ist und hier extrem hohes Spielniveau gepaart mit außergewöhnlichem Talent an den Tage gelegt wird gebe ich 8 Punkte. Zudem können die Songs unter nachfolgender Adresse mittlerweile auch kostenlos aus dem Netz gezogen werden - sehr amtlicher Zug! Dennoch kann ich jedem nur empfehlen die aktuelle Demo zu kaufen, da gibt man der Band noch ein paar wenige Euro für ein wesentlich repräsentativeres Werk.
Die Demos gibt es auf
www.synasthasia.de/history.htm
und unter
www.synasthasia.de gibt’s mehr Infos über meinen persönlichen Undergroundhighlight 2003!
-