Alltheniko - We Will Fight

Alltheniko - We Will Fight
Thrash Heavy Metal
erschienen in 2007 bei Trinity Records
dauert 49:52 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Thrash All Around
2. Strong Commandos In Black Tanks
3. Wheel Of Fortune
4. Sufferman
5. Dead Brain (Extermination)
6. Sound Of Rust
7. Coming Soon
8. The Silent Priest
9. Alltheniko "We Will Fight!°
10. Criminal Mind
11. Carcass
12. The Ace Of Spades

Die Bloodchamber meint:

80’s Heavy & Thrash forever, so oder ähnlich müssen es ALLTHENIKO gedacht haben, als das Trio dieses Album komponiert hat. Da ist eigentlich alles drin was die 80er Jahre ausgemacht hat, ANTHRAX, HEATHEN, PANTERA, IRON MAIDEN... die Liste kann man nach belieben weiterführen und um ein paar traditionelle Heavy Metal Bands ergänzen. Momentan boomt Thrash scheinbar wieder und ALLTHENIKO sind daran ihren Claim abzustecken.

Das Vorgehen ist dabei einfach wie effektiv. Man bastelt alle bekannten 80er Elemente zu einem Gesamtwerk zusammen, mal hart mal melodisch und lässt es im Rahmen seiner Produktion alt klingen. Tatsächlich hört sich „We Will Fight“ an als wäre es in den damals aufgenommen und heute remastert worden. Riffgewitter, waghalsige Stops und typische Breaks säumen den Hochgeschwindigkeitshighway auf dem ALLTHENIKO ihre Songs abbrennen. Die Lyrics sind dabei zwar ähnlich prollig, wie das gehörnte Kampfmonster auf dem Cover, aber so ernst gemeint ist es eben doch nicht oder sollen die 80er wirklich für immer leben?

Die Hymne auf sich selbst darf natürlich nicht fehlen, „Alltheniko „We Will Fight““ ähnelt in ihrer Art sehr frühen Songs von IRON MAIDEN aus der Phase mit Paul Di’Anno. Zwar ist die Coverversion von MOTÖRHEAD’s „Ace Of Spades völlig unnötig und ganz sicher nicht der beste Song des Albums, aber wie man es auch sehen mag, dieses Album als Retronummer ist insgesamt wirklich gelungen und das Durchhören macht Spaß. Meine favorisierten Nummern sind dabei „Sound Of Rust“ und „The Silent Priest“. Schwingt die Matten und zückt die Schwerter, auf in den Kampf!
-