Klabautamann - Klabautamann (EP)

Klabautamann - Klabautamann (EP)
Black Metal
erschienen am 23.06.2007 bei Heavy Horses Records
dauert 12:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Negeder Mand
2. Tuvstarr

Die Bloodchamber meint:

Der Klabautermann ist der gute Geist an Bord eines Schiffes, er hält das Schiff intakt und warnt bei Gefahren den Kapitän. Bei seiner Arbeit und bei seinem Schabernack poltert er ordentlich rum, zeigt sich aber nicht. Sollte er sich doch mal zeigen, ist das ein schlechtes Zeichen, denn er verlässt das Schiff erst, wenn es untergeht.

KLABAUTAMANN aus Bonn haben sich auch lange Zeit nicht gezeigt. Das Duo existiert seit 1998 und hat erst jetzt einen Schlagzeuger gefunden, der ihnen live aushilft. Nach zwei Demos und zwei Alben ist nun eine 7“ Platte erschienen, die die beiden Songs "Negeder Mand“ und "Tuvstar“ enthält. Die Lieder wird es nur auf der 7“ geben, die auch optisch sehr schön als Picture-7“ gestaltet worden ist.

Musikalisch lassen sich KLABAUTAMANN irgendwo zwischen NOCTE OBDUCTA und DORNENREICH einordnen, also rasend schneller Black Metal, der auf jede Art von Klischee verzichtet, aber immer wieder von ruhigen Parts unterbrochen wird. Tim Steffens kreischt, flüstert und singt seine Texte. Für diese Art von Black Metal müssen auf jeden Fall alle Scheuklappen abgelegt werden, und man muss bereit sein, sich darauf einzulassen. Wer denkt, dafür bereit zu sein, dem stehen 12 spannende Minuten bevor, die man spontan wiederholt, um sie zu verstehen.

Die Picture 7“ kann für 5€ plus Porto bei Heavy Horse Records (www.heavyhorserecords.de) bestellt werden. Wer über keinen Plattenspieler verfügt, dem werden die beiden Songs noch mal extra auf eine CD-R gebrannt, die sogar ein eigenes Coverdesign hat. Zugreifen.
-