As Sanity Fades - Mentally Disturbed

As Sanity Fades - Mentally Disturbed
Melodic Death Metal
erschienen in 2007 bei Ajatar Music
dauert 65:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Nostradamus the 2nd
2. In the twilight of a burning church
3. War
4. Stormchant
5. 2 B
6. For her
7. Symphony in a-mok
8. On chains
9. Bett aus Stahl
10. Thoughts of revenge (live)
11. Uncertainty (live)
12. Todesträume (live)
13. Stormchant (live)

Die Bloodchamber meint:

AS SANITY FADES widmen sich dem melodischen Death Metal mit einem kleinen Black Metal Einfluss und vielen Samples. Das Trio aus der Schweiz – nach der Veröffentlichung der CD zum Quartet gewachsen – spielt schon fast sieben Jahre zusammen, konnte das Debüt aber erst 2007 veröffentlichen. Die Band hat schon eine Umbenennung hinter sich, den Tod eines Mitgliedes, eine Zwangspause wegen eines Unfalls und jetzt, wo man endlich das Debüt bei einer Plattenfirma veröffentlicht hat, geht diese pleite.

„Mentally Disturbed“ bietet 45 Minuten hochwertigen Melodic Death Metal, der vom Gesang ein wenig an DISBELIEF erinnert, allerdings nicht so tief ist. Durch das Keyboard bzw. die Samples vom Computer entsteht auch eine gewisse Nähe zu GRAVEWORM, eine Nähe wohlgemerkt, nicht mehr. Die Songs kommen einem zwar bekannt vor, aber woher genau wird nicht klar, eine gewisse Eigenständigkeit muss man der Band zusprechen.

Brunos aggressiver Gesang sorgt trotz der vielen Samples und der guten Produktion dafür, dass zu keinem Moment ein Gefühl von Schmalz aufkommt, die Songs hätte stellenweise auch eine Frau singen können. Immer kurz vor der Schmalzgrenze drehen die Musiker wieder ordentlich auf, so dass jeder Song abwechslungsreich geworden ist. Auf der Homepage der Schweizer könnt ihr euch drei Songs des Albums komplett herunterladen, Anspieltipp ist der Opener „Nostradamus the 2nd“.

Auch die Bonussongs des Albums, Livetracks der Vorgängerband EPITAPH, stehen komplett auf der Homepage. Mit den Bonustracks kommt „Mentally Disturbed“ insgesamt auf eine Spielzeit von 65 Minuten. Mittlerweile sind AS SANITY FADES wieder im Studio und basteln schon am nächsten Album, greift bei diesem aber schon mal zu bevor es wie das Demo ausverkauft sein wird.
-