Degradead - Til Death Do Us Apart

Degradead - Til Death Do Us Apart
Melodic Death Metal
erschienen am 25.01.2008 bei Dockyard 1
dauert 41:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Genetic Waste
2. Take Control
3. Burned
4. Pass Away
5. Relations To The Humanity
6. The Bloodchain
7. The Fallen
8. Day Of The Dead
9. Resemblace Of The Past
10. Reborn
11. Til Death Do Us Apart

Die Bloodchamber meint:

So, CD-Player auf und das silberne Ding rein geworfen. Play drücken, Lautstärke-Regler hochfahren und warten was passiert. ...
...
...hmm? Die neue IN FLAMES? Ne, die soll erst im April kommen, dann müssen das DARK TRANQUILLITY sein, aber habe die nicht erst was am Start gehabt? Klingt aber alles sehr vertraut hier, na dann muss ich eben doch mal nachsehen wer das hier ist. DEGRADEAD? Hab ich bisher noch nichts von gehört, fragt sich nur warum nicht. Gut, diese Musik kann ich mir auch von anderen Bands kaufen, wie eben von den gerade genannten, aber trotzdem ist das hier auf ''Til Death Do Us Apart'' recht annehmbar. Gute und knackige Thrash-Riffs kann ich hier finden und auch die Melodien habe ich vom ersten Takt ins Herz geschlossen. Sicher viel Neues werde ich auch bei weiterem und vor allem tieferen Suchen hier nicht aufstöbern können, aber will ich das? Die Musik macht Spaß und das zählt, nur will ich mir die nächste Band antun, die sich als gekonnte Schnittmenge mehrerer Bands aus Göteborg präsentiert? Normalerweise eigentlich eher nicht, aber wenn das so gut funktioniert wie hier, dann sollte ich DEGRADEAD in die engere Auswahl nehmen, schließlich können die durch gekonnt zweistimmig gepaarte Melodielinien Punkte einfahren und auch das Keyboard ist (meistens jedenfalls) nicht so aufdringlich, da sind andere Bands durchaus penetranter.
OK, also ich habe mich dafür entschieden der Scheibe mehr als nur eine Chance zu geben, da mich auch der Sound beeindrucken kann, der schön differenziert rüberkommt und genügend Spielraum für die Feinheiten der Musik bietet, aber will ich das nun irgendwem empfehlen?
Ich möchte es mal so sagen, wer im melodischen Todessektor eh alles hört, was aus Schweden kommt, der muss sich diese CD ins Fach stellen. Wer das etwas kritischer betrachtet, der hört sich dieses Album besser erst einmal an, da die Innovation trotz der genannten Stärken spätestens zur Halbzeit auf der Strecke bleibt. Unterm Strich aber ein anständiges Stück Musik, das über dem normalen Veröffentlichungsschnitt zu finden ist.
-