Shadows Fall - The Art Of Balance

Shadows Fall - The Art Of Balance
Melodic Thrash Metal
erschienen in 2003 bei Century Media
dauert 47:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Idle Hands
2. Thoughts Without Words
3. Destroyer Of Senses
4. Casting Shade
5. Stepping Outside The Circle
6. The Art Of Balance
7. Mystery Of One Spirit
8. The Idiot Box
9. Prelude To Disaster
10. A Fire In Babylon
11. Welcome To The Machine (Pink Floyd Cover)

Die Bloodchamber meint:

Schon die ersten Töne von "Idle Hands" machen aufmerksam und lösen Bewegungsdrang aus. Die Intensität und Eingängigkeit des Albums sind wirklich beeindruckend! Da werden Elemente aus Thrash Metal, Power Metal, Schweden Death Metal und passende Nu-Metal Einflüsse zu einem bombastischen Gebilde zusammengefügt, das amn so wirklich kein zweites Mal findet. KILLSWITCH ENGAGE z.B. kommen zwar aus einer ähnlichen Ecke, dennoch kreieren SHADOWS FALL mit "The Art Of Balance" ihren ganz eigenen Stil.
Die sehr thrashigen Gitarren und die fetten Drums treiben durch die gut durchdachten udn abwechslungsreichen Rhythmen konstant nach vorne. Sauber und gespielte Lead- und Solipassagen bieten die perfekte Ergänzung. Das technische Niveau der Platte ist im Allgemeinen erstaunlich, wirklich jeder Ton ist sauber und taktzeitlich gesehen astrein eingespielt! Wer nun jedoch eine kalte Produktion ohne Authenzität befürchtet, kann beruhigt werden: Das perfekte Musizieren und die geniale Produktion tun der Realitätsnähe keinen Abbruch!

Die ersten drei Songs hauen eindrucksvoll auf die Glocke, treibend geht es voran, melodische und thrashige Parts gehen gekonnte in Symbiose mit den thrashig/Power Metalligen Soli.
"Casting Shade" dann zum passenden Zeitpunkt ein wunderschönes, verträumtes Akustikstück, bevor es mit dem Kracher "Stepping Outside The Circle" weitergeht, der vor dem Gänsehaut Solo mit einem phantastischen Akustikpart aufwartet. Rockig melodisch anschließend "The Art Of Balance", wiederum von einer gefühlvollen akkustischen Passage mit ebenfalls solchem Gesang eingeleitet. Richtig schön heavy das Lied.
Ebenfalls mit einer völlig überraschend eintretenden Akustikpassage und anschließendem Solo gleitet "Mystery Of One Spirit" durch die Gehörwindungen.
Den absoluten Höhepunkt des Albums stellen jedoch das Zwischenintro "Prelude To Disaster" und der anschließende Bombastsong "Fire In Babylon" dar! Mit Akustikgitarre und einer wundervollen Leadgitarre geht ist das kurze Zwischenstück die sogenannte "Ruhe vor dem Sturm". Das lange "A Fire In Babylon" bietet dann alles was das Herz begehrt. Melodic Power Metal Klänge zu Beginn, die in ein schwedenlastiges melodisches Thrash Metal Feuerwerk münden! Der Refrain ist eine wahre Hymne und die kurze cleane Passage und der folgende auf das Solo hin Spannung aufbauende Teil zeigen wie phantastisch Musik sein kann, auch das Solo kommt dann einfach genial.
Mit "Welcome To The Machine" von Pink Floyd befindet sich eine ungewöhnliche, aber klasse inszenierte Coverversion auf dem Album, die ein letztes Mal zeigt was für ein unglaubliches Potential in SHADOWS FALL steckt.
Die Platte bekommt deshalb nur 9 Punkte, weil die Tonlagen manchmal nicht ganz perfekt gewählt wurden, was natürlich keinesfalls heisst, dass sie schlecht sind!
-