Dropkick Murphys - The Warrior's Code

Dropkick Murphys - The Warrior's Code
Folk / Hardcore / Punk
erschienen am 20.06.2005
dauert 40:59 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Your Spirits Alive
2. The Warriors Code
3. Captain Kelly's Kitchen
4. The Walking Dead
5. Sunshine Highway
6. Wicked Sensitive Crew
7. The Burden
8. Citizen CIA
9. The Green Fields Of France
10. Take It And Run
11. I'm Shipping Up To Boston
12. The Auld Triangle
13. The Last Letter Home
14. Tessie

Die Bloodchamber meint:

Nach dem schon wirklich gutklassigen Vorgänger „Blackout“ waren die Erwartungen an Bostons finest natürlich hoch, dennoch aber mit der subtilen Forderung nach wieder mehr folkigen Passagen gespickt. Diese Forderungen wurden mit dem aktuellen Album „Warriors Code“ absolut erfüllt, denn die irischen Roots werden einmal mehr verstärkt und vor allem gekonnt eingesetzt.

Der Balladeske Anfang des Openers „Your Spirits Alive“ ist eine gelungene Einstimmung, bevor der Song mit einer coolen Dudelsack Lead loslegt, sich als wahrer Up Tempo Hammer erweist und in einem tollen Mitgröl Refrain mündet. Die Produktion ist ähnlich druckvoll wie zu „Blackout“ Zeiten, und trotz der bei einigen Songs sehr dominanten Rolle des Dudelsacks kommen die fetten Gitarrenwände nicht zu kurz. In Sachen Tanzbarkeit und Party Stimmung konnte man den Dropkicks ja sowieso nie was vormachen, und so eignen sich auch die Tracks von „The Warriors Code“ hervorragend zum Gelage oder Tanzbein schwingen – Violent dancing nicht ausgeschlossen. Dabei geht man fast ein Eck eingängiger zu Werke als früher, denn die bei einigen Songs vorhandenen und schon erwähnten Mitgröl Refrains sind zwar einfach aber effektiv. Reine Hardcore / Punk Tracks sind diesmal zwar kaum dabei, aber das macht rein gar nichts, denn die folkigen Tracks waren eh vielmehr das Markenzeichen der Murphys. Einsames Gänsehaut Highlight stellt die Ballade „The Green Fields of France“, die mit Braveheart ähnlicher Melodie und Pathos aufwarten kann, und ein einsames Anti Kriegs Monument ist. Neben diesem Höhepunkt sind auch der Titeltrack, der schon besprochene Opener sowie „Captain Kelly´s Kitchen“ absolute Ohrwürmer und kleine Hits. Auch mit dem POGUES Cover von „The Auld Triangle“ ist dem Bostoner Septett ein Spitzenstück gelungen. „Tessie“ hingegen ist der Titelsong der 2004 veröffentlichten EP, der als Bonustrack den Weg auf „Warriors Code“ fand, und den Boston Red Sox gewidmet ist.

Wer also von „Blackout“ begeistert war, sich aber ein paar mehr folkige Melodien wünscht, ist mit „Warriors Code“ gut beraten. Freunde der alten Alben dürfen sowieso bedenkenlos zuschlagen. Für mich ist dies hier aber der stärkste DROPKICK MURPHYS Output, und ein sicherer Stimmungsgarant.
-