Stefan Fiori über die aktuelle Situation


Interview mit Graveworm
Dark Metal aus Italien
Hallo Stefan. Zu Beginn erstmal: Wie gehts euch denn so? Alles gesund und munter?

Hi, uns geht´s bestens. Haben zwar ein wenig Stress, weil wir gerade dabei sind, die Songs für unser nächstes Album fertigzustellen, und da wir unser neues Label natürlich nicht enttäuschen wollen, spüren wir schon ein wenig Druck, aber das find ich eh gut, denn unter Druck haben wir bis jetzt die besten Sachen geschrieben.

Da du es gerade ansprichst: Wie kam es denn, dass ihr von eurem Label Serenades Records zu Nuclear Blast gewechselt seid? Gab es irgendwelche Meinungsverschiedenheiten oder hat da einfach jemand mit 'nem grossen Bündel Scheine gewedelt?

Nein, Meinungsverschiedenheiten gab es keine. Ich weiß nicht, ob du es gehört hast (Gerüchte sind ja tonnenweise kursiert), aber Last Episode/Serenade Records ist zur Zeit nicht flüssig. Und daraufhin haben uns verschiedene Labels kontaktiert und uns ein Angebot gemacht. Entschieden haben wir uns für Nuclear Blast, da sie uns einen Schritt weiter bringen können. Sie haben die Möglichkeit, uns zu helfen. Und außerdem arbeitet Markus Wosgien mittlerweile auch bei Blast und es ist bestimmt von Vorteil, wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, den man schon länger kennt und mit dem einen eine Freundschaft verbindet.


Das erwähnte, neue Album soll ja im Frühjahr des nächsten Jahres erscheinen. Wie sieht's denn aus, seid ihr noch kräftig am Songs schreiben, oder ist vieles davon schon im Kasten? Steht denn schon ein Albumtitel fest?

Also das Album wird nicht im Frühjahr erscheinen sondern erst im August. Im März geht es ins Studio zu Andy Classen ins Stage One Studio. Wir haben einige Produktionen von ihm gehört und die waren echt der Hammer. Mal schauen ob wir im Stande sein werden, auch so einen ordentlichen Sound hinzubekommen. Also mit den Songs schauts recht gut aus. Wir sind auf dem besten Weg und bis März schaffen wir es bestimmt. Es wird wieder eine Coverversion geben, aber die ist leider noch geheim... hehe. Texte gibt es noch keine (bin leider ein wenig faul und hab erst letzte Woche damit angefangen)

Da wir einmal dabei sind: Wie kann man sich denn den Entstehungsprozess eines Graveworm-Songs vorstellen? Schreibt ihr die Texte eigentlich direkt auf englisch oder werden sie erst später übersetzt?

Die Songs werden größtenteils von unserem Gitarrist Steve und unserer Keyboarderin Sabine zu Hause geschrieben. Sobald dann das Grundgerüst steht, treffen wir uns im Proberaum und da wird dann zusammen entschieden, was wir daraus machen. Wenn der Song im großen und ganzen (ohne Feinheiten wie klassische Instrumente und so, werden eh erst kurz vorm Studio-Termin gemacht) steht, bekomme ich ihn auf Kassette und sollte mich daran machen, die Texte zu schreiben. Es dauert manchmal halt ein wenig länger. Ich schreibe dann am liebsten gleich auf englisch. Erspart Zeit und ist einfacher.

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass eure Popularität in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist. Fans aus Ländern, bei denen ich nichtmal weiss, wo sie liegen, himmeln euch an und fast jeder, den man nach dem Namen Graveworm fragt, hat ihn zumindest schonmal gehört. Wie erklärt ihr euch das, obwohl ihr doch eigentlich relativ wenig public relations betreibt?

Ich glaub, wir ernten jetzt so langsam die Früchte, die wir gesäht haben. Wir versuchen, jede Mail oder jeden Brief zu beantworten und sind jederzeit für unsere Fans da. Wenn man bedenkt daß Last Episode keinen besonders großen Vertrieb hatte, bin ich manchmal schon erstaunt, von woher uns manche Leute schreiben. Aber schließlich bietet das Internet ja jede Menge Möglichkeiten, an Musik aus aller Welt ranzukommen....

Zum Erfolg dürfte auch sicher das Cover von "Fear Of The Dark" auf dem letzten Album "Scourge Of Malice" beigetragen haben. Da das Neuinterpretieren diverser Klassiker ja schon fast Tradition zu haben scheint (neben erstgenanntem wurden auch "Christian Woman" und "How Many Tears" gecovert): Willst du denn wirklich nichts über den kommenden Coversong rausrücken? So als kleinen Appetitmacher?

Wie gesagt, er kommt auf alle Fälle. Aber mehr darf ich leider noch nicht verraten. Vielleicht könnte man ja irgendwo eine Umfrage starten, in der uns Leute vorschlagen, was wir covern sollten. Also schreibt uns eure Vorschläge......Desweiteren wird es noch ein oder zwei Songs für Tribute-Alben geben, aber das steht noch in den Sternen.

Du bist ja seid einiger Zeit auch bei Abigor hinterm Mikro tätig. Inwieweit hat dies Graveworm beeinflusst? Gab es vielleicht auch Auswirkungen auf das Songwriting?

Ausgewirkt hat sich das ganze noch nicht. Da ich am eigentlichen Songwriting bei beiden Bands nicht involviert bin, gibt es ja auch keine Probleme. Und zweitens sind das ja zwei gänzlich verschiedene Richtungen. So kann ich mich mal richtig austoben. Freu mich schon auf das nächste Abigor Album.

Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie zum Teufel kommt man auf den, nun...ungewöhnlichen Namen "Graveworm"? Ich glaube, du (oder jemand anderes aus der Band, ich bin mir nicht mehr sicher) erwähntest ja selbst einmal, dass du den Namen auch nicht wirklich leiden kannst...

Nicht wirklich leiden stimmt nicht. Ich mag den Namen schon, aber mir scheint, er passt nicht mehr zu dem Sound, den wir machen. Wenn ich Graveworm höre, kommt mir eher ne Prügelkapelle in den Sinn. So richtig Old School Death Metal, hinein in die Fresse... Der Name wurde ja per Zufall gewählt. Es gab vor etlichen jahren mal die Möglichkeit, unser erstes Konzert zu spielen und wir hatten aber leider noch keinen Bandnamen. Da haben wir ein Wörterbuch genommen und den ersten Namen, den wir gefunden haben war Graveworm. Doch einfach oder?

Inwiefern beeinflusst deiner Meinung nach das Internet die Metal-Branche? Denkst du auch, dass die ganzen Kopier- und MP3-Geschichten sich eher nachteilig auswirken?

Nein überhaupt nicht. Von wegen, die Plattenverkäufe sind zurückgegangen. Ich bediene mich doch auch des Internets, aber ich stelle mir halt vor, daß die meisten Leute sich die CD dann eh kaufen. Das Feeling ist einfach anders. Du gehst in den Laden, besorgst dir die neue... (keine Ahnung was) und voller Freude gehst du nach Hause. Öffnest das Teil, wirfst es in deinen CD Player, Play-Taste und ab geht die Post. Sound ist eh besser und dann kommt noch das Beste: Das Booklet. Texte, Kommentare, Thanksliste......und noch ein Bild auf der CD. Klar kann man das alles kopieren, aber das richtige Feeling kommt dabei nicht raus. Uns hat es auf jeden Fall nicht geschadet.

Und nun noch eine Frage zum Schluss, da ihr ja live ebenfalls ein besonderes Erlebnis seid: Wann kann man euch denn mal wieder auf der Bühne bewundern? Und auf speziellem Wunsch einer fanatischen Freundin: Werdet ihr auch mal wieder das schöne Leipzig beehren?

Sobald das Album raus ist geht es bestimmt auf Tournee. Wohin und wann genau, steht noch nicht fest aber ich rechne stark mit Nuclear Blast. Und nach Leipzig kommen wir bestimmt. Es gibt ja im Sommer ne Menge Festivals. Vielleicht will uns ja jemand haben...

Also vielen Dank für das Interview und ich hoffe, die Antworten sind nicht so schrecklich. Stay wicked!
Stefan

Ich danke ebenfalls. Man sieht sich dann sicher mal auf nem Konzert.
-