Caught At The Wacken-Festival


Interview mit Graveworm
Dark Metal aus Italien
Samstags halb 4 in Deutschland, besser gesagt in Wacken, mitten auf dem Festival: Trotz unerträglicher Hitze kämpfen sich zwei Bloodchamber-Mitarbeiter in den Backstage-Bereich, um GRAVEWORM zu einem Interview zu treffen. Trotz anfänglicher technischer Probleme und höllisch lauter Musik im Hintergrund fanden sich Sänger Stefan Fiori und der neue Gitarrist Lukas Flarer zu einem gemütlichen Plausch. Da dies unser erstes "echtes" Interview im Angesicht des Feindes war, hatten wir uns natürlich Mut angetrunken, aber auch unsere Gegenüber zelebrierten schon ordentlich das Festival...

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass ihr eure Getränke selbst bezahlen müsst?

[Stefan] Nee, wir haben unsere Paletten mit Bier und die anderen Sachen und den Rest, den wir mehr trinken, müssen wir halt selber bezahlen.

Warum habt ihr eigentlich euren Auftritt auf 11 Uhr vorverlegt?

[Stefan] Am Anfang waren wir um 11 Uhr bestätigt auf der Party Stage. Dann plötzlich hat der Schlagzeuger von ABIGOR (der Moritz, der auch heute mit ist) gesagt, dass er auf der Homepage gesehn hat, dass wir um 13:15 auf der Wet Stage spielen. Und wir haben ja ´99 auf der Wet Stage gespielt und die war ja außerhalb auf dem Zeltplatz, und da hab ich mir persönlich gedacht: Da fahren wir 1200 km, um auf nem Zeltplatz zu spielen. Das ist für mich nicht Wacken um ehrlich zu sein. Da sagten wir: scheißegal, spielen wir um 11 und dafür auf'm Gelände. Und ich war eigentlich überrascht, dass so viele Leute um 11 schon wach waren. Und deswegen war es geil für uns.

Also war es aus eurer Sicht ein guter Auftritt? Wir standen ja selbst mitten drin und konnten das nicht so genau überblicken wie ihr.

[Stefan] Jaja, es waren halbwegs viele Leute da, es hat Spass gemacht, und deswegen war es für uns ein gutes Konzert. Es war zwar ein Frühstücksgig, aber es war gut.

Schaut ihr euch eigentlich auch die anderen Bands an oder hängt ihr immer nur im Backstage-Bereich rum?

[Stefan] Nee, SOILWORK verpassen wir auf alle Fälle nicht, SLAYER sowieso nicht, und dann werden wir uns mit VADER den Rest geben.

Mischt ihr euch dann unters Volk?

[Stefan] Jaja, auf alle Fälle, unbedingt. Ok, im Backstage sitzen ist schon cool, man trifft viele Leute und redet, aber irgendwann muss man raus. Wir sind ja eigentlich alle selbst Fans und deswegen müssmer einfach raus.

Kommen wir mal zum letzten Album. Es ist ja nun schon ne Weile raus, und wie sind denn so die allgemeinen Eindrücke, die ihr so bekommt?

[Stefan] Bis jetzt waren sie eigentlich alle positiv, muss ich sagen. Sicher waren mal ein, zwei dabei, die gesagt haben, das Album ist scheiße, aber das ist immer die jeweilige persönliche Meinung. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Für uns ist es wichtig, dass wir in erster Linie Songs schreiben, die uns selbst gefallen. Wir sind eigentlich eine Band, die als Fan denkt, denn wir sind ja eigentlich alle selbst Fans unserer Musik. Wichtig ist, dass sie uns gefallen, wenn sie dann den anderen auch gefallen, ist es gut. Ansonsten haben wir eben Pech gehabt.

Warum habt ihr bei eurem Auftritt eigentlich nicht „Awake“ gespielt?

[Stefan] Es gibt schon sehr viele Leute, die uns nach „Awake“ fragen, aber wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann den Song einfach nicht mehr hören. Das ist nunmal so: Man macht den Song und spielt ihn im Studio bis zum Vergasen, weil man ihn im Studio ja gut können muss. Dann geht man auf ein oder zwei Touren und spielt den Song dann Tag für Tag. Am Anfang ist das ja noch cool, aber wie gesagt, mittlerweile kann ich ihn einfach nicht mehr hören.

Kannst du uns Die Geschichte mit den 2 verschiedenen Coverversionen mal erklären?

[Stefan] „Losing my Religion“ dürfen wir nicht veröffentlichen, weil ich den Text geändert habe. Ich hab so zwei, drei Passagen rausgenommen, weil die so sehr nach Power Metal klangen, aber das darf man wohl nicht. Da sind die Leute dann irgendwie drauf gekommen, und da haben wir es dann lieber nicht veröffentlicht.

Ich selbst hab den Songs ja schon mal gehört und mir hat er eigentlich ganz gut gefallen. Deswegen finde ich es ein wenig schade, dass wir darauf verzichten müssen.

[Stefan] Ich werde den Song sicherlich mal neu einspielen und dann wird er bestimmt auch irgendwie mit veröffentlicht.

Seid ihr eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, ein ganzes Album mit Coverversionen zu machen? Man könnte ja die bereits vorhandenen Stücke nehmen und dann noch 5 oder 6 neue Stücke mit draufpacken?

[Stefan und Lukas gucken sich fragend an]
[Stefan] SIX FEET UNDER haben es ja vorgemacht, aber sie haben halt irgendwie nur die Sachen nachgespielt, aber nicht versucht, eigene Songs draus zu machen. Für uns ist wichtig, wenn man so was macht, dann muss der Song auch nach GRAVEWORM klingen. Wenn wir so eine Scheibe machen würden, dann heißt es ja bestimmt gleich wieder, dass wir nur auf Kommerz aus sind usw., aber vielleicht irgendwann mal.

Wie seid ihr eigentlich drauf gekommen, „It’s A Sin“ zu covern?

[Stefan] Bei „It’s A Sin“ war es so, dass ich in Innsbruck, wo ich auch studiere (Architektur), mit ein paar Freunden beim Bowling war. Das sind auch alles Musiker und da lief plötzlich die normale Version und wir haben uns so überlegt: Wie würde das klingen, wenn das von ’ner richtigen Band gespielt worden würde. Und da hab ich halt gesagt: OK, ich zeig’s euch! Dann hab ich noch die anderen gefragt, und die sagten: In Ordnung, lass es uns einfach mal probieren, wenn’s nicht gut klingt, dann schmeißen wir es halt weg.

Ich hab zuhause dieses Video von euch, das ist ja so sch....

[Stefan] Sag es! Sag es!
[Lukas] ...schade, dass es keine Untertitel gibt.

Das stimmt, man versteht echt kein Wort. Aber habt ihr geplant, mal nen ordentlichen Mitschnitt auf DVD zu machen?

[Stefan] Naja, man hat uns heute ja mitgefilmt, aber das wird wohl nur für eine Wacken-DVD verwendet, aber dann bestimmt nur maximal ein Lied. Ich hab mir aber auch schon mal Gedanken über so was gemacht, aber wenn wir eine DVD machen, dann muss es ein Live-Konzert sein mit Backstage-Szenen und Blödeleien und noch vielen anderen Sachen. Wenn ich persönlich ne DVD kaufe, dann will ich auch backstage sehen, was da so abgeht, ob die Leute ständig betrunken sind und nur Scheiße erzählen.

Da bekommt man ja gleich nen ganz anderen Eindruck von den Leuten.

[Stefan] Genau. Ich hab früher CRADLE OF FILTH immer als so ne Art Götter gesehn, und dann kommt da so ne DVD raus und die rennen auch immer betrunken durch die Gegend und machen Scheiße. Und dann merkt man: das sind ja auch nur normale Leute, die haben ja auch nur Scheiß im Kopf. Seitdem find ich sie noch cooler.

Könnt ihr euch eigentlich mittlerweile durch eure Musik finanzieren?

[Stefan] Neenee, wir arbeiten alle noch nebenbei. Es ist so, mit der Musik hat man wirklich nur ne kleine Chance, mal wirklich irgendwann davon leben zu können. Es gibt Bands wie DIMMU BORGIR, CRADLE OF FILTH oder IMMORTAL, die von der Musik leben können.
[Lukas] Ich denke, dass das, was man für eine Band tut sich nicht sehr von dem unterscheidet, was man für eine Band macht, die davon leben kann. Du willst einfach den Aufwand bringen, dem Wunsch der Fans gerecht zu werden, aber verdienen tut man dadurch noch nichts.
[Stefan] Ich glaube, die letzte und vorletzte Band, die am Abend spielt, die können wohl davon leben, die anderen machen es wohl hauptsächlich wegen der Freude zur Musik.

[Dann sind wir noch ein wenig über Spielzeiten ins Gerede gekommen, aber hier wurde es so laut, dass ich kaum noch was rekonstruieren konnte. Unter anderem kamen wir dann auch wieder darauf, dass der GRAVEWORM-Gig vorverlegt wurde und viele Leute deswegen zu spät kamen.]

[Lukas] Es tut uns wirklich leid für alle Fans, aber wir haben das auch erst heute erfahren, dass es da ein paar Probleme gab. Als wir uns angemeldet haben, wussten die dort selbst nicht einmal, welches nun der richtige Zeitplan war. Es ist schon alles wirklich super organisiert hier in Wacken, aber so was ist halt den Fans gegenüber irgendwie ungerecht, da bei der Autogrammstunde viele zu uns kamen, die sich ärgerten, weil sie uns verpasst hatten. Da müsste halt wirklich irgendwie ne Durchsage oder irgendwas kommen, damit die Leute das wissen. Klar, Fehler können passieren, aber das geht halt immer auf Kosten der Fans, und das tut uns dann auch leid.

Was steht denn als nächstes auf eurem Konzertplan?

[Lukas] Da wäre das Summer Breeze, dann noch ein Konzert in Wels und im Dezember kommt dann halt die Tour mit einigen anderen Bands. Vor allem haben wir, obwohl wir aus Italien kommen, noch nie in Südtirol gespielt, und jetzt hoffen wir, dass wir auch endlich mal in der Heimat spielen können. Vor allem, weil wir auch dort viele Fans besitzen. Man will ja schon irgendwie Fannähe zeigen, und da ist es halt dann immer blöd, wenn aus irgendwelchen Gründen immer alles abgesagt wird oder was dazwischen kommt, aber es wird schon irgendwie hinhauen.

Wie war jetzt eigentlich die Geschichte mit eurem Line-Up-Wechsel?

[Lukas] Erstmal gab es das Problem, dass Gitarrist Steve wegen seiner Freundin nach Dresden gezogen ist, und deswegen nicht mehr regelmäßig zu Proben kommen konnte. Bei der letzten Tour hab ich ja schon ein paar Mal den Bass gespielt und irgendwann haben die anderen mich einfach gefragt, ob ich nicht einsteigen möchte, weil alles irgendwie nicht mehr hingehauen hat. Und da hab ich dann zugesagt, weil ich in ne professionelle Band mit viel Live- und Studio-Erfahrung einsteige, und nun versuche ich halt, mein bestes zu geben. Es tut mir zwar leid für Steve, aber sie haben sich alle ausgesprochen und dann hat er es auch eingesehen, dass es einfach nicht mehr hinhauen konnte.

Vielen Dank für das Gespräch. Bis im Dezember!

Wir danken ebenfalls.
-