Mit kurzen Haaren auf Erfolgskurs


Interview mit Neaera
Melodic Death Metal aus Deutschland - Münster
Hallo Neaera! Danke, dass ihr euch ein wenig Zeit für meine Fragen nehmt!

Hey, kein Ding..wir freuen uns immer, wenn Leute Interesse an unserem Krams haben :-)



"The Rising Tide of Oblivion" ist fertig und hat mir sehr gut gefallen! 9,5 Punkte gab´s von mir und auch das Leservoting auf unserer Seite ist ebenso gut ausgefallen. Habt ihr mit solch einer positiven Resonanz gerechnet und wie gefällt euch selbst das Album?

Vielen Dank erstmal für die dicke Review, wir freuen uns echt wie Sau, dass unsere Musik so vielen Hörern gefällt. Gerechnet haben wir mit diesem Ausmaß an positiven Resonanzen natürlich nicht! Ich hatte zwar nach der Zusammenarbeit mit Andy Classen schon ein etwas besseres Gefühl als noch vor dem Studio, aber ich hätte niemals gedacht, dass es dann doch so gut ankommt!
Es gibt hinterher natürlich immer irgendwelche Sachen die man bei der Platte lieber anders gemacht hätte, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Habt ihr einen Lieblingssong auf dem Album?

Mir persönlich gefällt "where submission reigns" am Besten, der hat alles drin :-)

Ich habe einen eurer Songs als "anussprengend" bezeichnet. Das zeigt, dass mir vor allem der druckvolle, abwechslungsreiche und mit harten Riffs versehene Sound sehr gut gefallen hat. Was meint ihr zeichnet euch gegenüber anderen Metalcore-Bands aus? Bzw. würdet ihr euch überhaupt als Metalcore-Band bezeichnen?

Ich find es immer schwierig zu sagen, inwiefern bzw. ob man sich von anderen Metalcore Bands abhebt... dass überlass ich lieber den Hörern.
Wir werden aber mittlerweile auch eigentlich immer häufiger als Melodischer Death Metal bezeichnet, was sicherlich auch eher zutrifft...der sogenannte "Core"- Anteil ist bei uns auch schwindend gering .Aber durch unsere kurzen Haare und die Turnschuhe bekommt man halt manchmal den Stempel Metalcore aufgedrückt.

Findet ihr den aktuellen Metalcore-Hype nervig oder ist euch das egal? Derzeit kommen ja wirklich viele Veröffentlichungen aus dem Genre.

Eigentlich ist mir das egal...auch wenn man ehrlicherweise zugeben muss, dass wir ohne diesen Hype sicherlich nicht solch eine Aufmerksamkeit bekommen würden.Bei all den Veröffentlichungen sind neben viel Scheiße auch einige Sachen dabei, die wirklich gut sind aber leider im Zuge dieser Überschwemmung direkt in die gewisse Metalcore Schublade gesteckt werden.

Ein Blick in die Zukunft: Metalcore ist eine aufsteigende Musikrichtung; Neaera eine sehr junge, enorm talentierte Band. Glaubt ihr in Zukunft richtig groß rauszukommen? So ein deutsches Pendant zu KILLSWITCH ENGAGE in den Staaten?

Es wäre natürlich schon schön, wenn man von der Musik leben könnte, aber ich denke nicht, dass das jemals der Fall sein wird...Killswitch Engage sind großartige Musiker und ich würde mich niemals als deutsches Pendant bezeichnen, die spielen echt ein paar Ligen höher als wir :-)...aber ich freu mich, dass Du uns als enorm talentierst bezeichnest!



Wer sind so allgemein eure Vorbilder?

In musikalischer Hinsicht : Nightrage und The Black Dahlia Murder
In menschlicher Hinsicht: der "kleine Hunger" von Müller :-)

Wie sieht es mit Gigs und Festivals aus? Dürfen sich die Fans auf Liveauftritte der Band im Sommer freuen?

Den Sommer über spielen wir noch einige über Deutschland verteilte Einzel-Gigs.Die etwas größeren Festivals werden wahrscheinlich nächstes Jahr erst angepeilt.Aber wir werden in der zweiten Hälfte diesen Jahres noch auf Tour gehen...ist aber noch nicht in trockenen Tüchern, daher darf ich auch noch nichts genauers sagen.

Unternehmt ihr auch privat etwas miteinander? Die Metalszene ist ein schnelllebiges Geschäft und viele junge Bands gehen häufig an Line-Up Wechseln zu Grunde. Was schützt euch davor?

Tja, größtenteils waren wir auch schon vor der Band miteinander befreundet.Wir sind uns vorher schon immer auf den Sack gegangen und tun das in der Band immer noch...von daher mach ich mir da eigentlich keine Gedanken :-)

Arbeitet ihr bereits an neuem Material?

Jau... wir haben bereits 4 neue Songs fertig und einige neue Ideen warten noch drauf verarbeitet zu werden...



Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit MetalBlade? Wie ich gelesen habe, seit ihr bereits nach der ersten EP unter Vertrag genommen worden. Ihr müsst also schwer viel Eindruck hinterlassen haben...

Das war wirklich der Hammer...wir hatten eine Demo aufgenommen und die eigentlich eher aus Witz zu MB geschickt, als die sich kurze Zeit darauf meldeten, bin ich echt vom Stuhl gekippt.Plötzlich ist man auf dem selben Label wie die Bands, die man seit Jahren im Plattenschrank hat, oh mann!

Hat sich euer Leben mit dem Erfolg der aktuellen Scheibe verändert? Eure Fangemeinde ist dank "The Rising Tide of Oblivion" doch sicherlich noch angewachsen, oder?

Na ja, wirklich verändert hat sich unser Leben nicht, wir sind größtenteils immer noch die studentischen Vollbananen ...aber es ist wirklich eine geile Sache, wenn die Zuschauer auf einmal deine Texte mitgrölen !!

Erzählt mal kurz was ihr mit euren Songs ausdrücken wollt. Oder habt ihr keine bestimmte Intention?

Wir legen natürlich schon Wert auf unsere Texte... aber unter´m Strich lautet die Intention "Metal " :-)

Und hier noch die drei üblichen Fragen fernab vom Metal:

Welche drei Dinge würdet ihr mit auf eine einsame Insel nehmen?


Die Frage hab ich schon damals bei den "Meine Freunde"-Büchern vergeigt, aber ich versuchs mal :
öh.... Freundin,Bett ...nee ich lass es :-)

Was war die peinlichste Situation in eurer Musiker-Karriere?

Wirklich viel peinliches haben wir leider noch nicht erlebt...was mich wirklich ärgert, denn ich liebe solche Fragen !!! Ich wünschte ich könnte irgendeine Geschichte mit körperlichen Auswürfen zum besten geben, aber es gibt leider keine ( noch nicht !!).

Mit wem würdet ihr gerne mal in die Badewanne steigen?

mit dem "kleinen Hunger" von Müller

Und zum Abschluss noch ein paar weise Worte an die Fans da draußen:

Vielen Dank für euren bisherigen Support und hoffentlich bis bald

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und bis zum nächsten Mal!
Alles Gute für die Zukunft wünscht euch das Bloodchamber-Team!


Ich hab zu danken !!



Das Interview wurde mit Benjamin Hilleke (Vocals) geführt
-