Die Grenzen der Extreme


Interview mit Neaera
Melodic Death Metal aus Deutschland - Münster
Mit NEAERA verbindet die Bloodchamber scheinbar so etwas wie eine jahrelange Freundschaft. Zumindest könnte man das glauben, wenn man die hohe Anzahl von Reviews, Interviews und Konzertberichten auf unserer Seite sieht. Doch auch nach Album Nr. 4 gibt es noch genügend Interessantes über die Band zu erfahren. Und so war es wieder einmal an der Zeit, Sänger Benny Hilleke mit einigen Fragen zu Löchern und dabei auch der humoristischen Ader der Band Raum zu lassen.


Hey Leute! Da sind wir, die Bloodchamber…schon wieder…
Mal ehrlich: vier Alben, jetzt das vierte Interview und zahlreiche Konzertberichte. Man könnte uns langsam in „Neaerachamber“ umbenennen. Seid ihr bei allen Webzines so präsent und ist diese konsequente Öffentlichkeitsarbeit auch ein Grund für euren Erfolg?


Juten Tach!!
Na ja ich sach mal so, letzten Endes entscheidet ihr und andere Webzines ja immer selbst, inwieweit ihr über Bands berichten wollt...von daher können wir froh sein, dass anscheinend ein gewisses mediales Interesse besteht. Ohne Berichterstattungen seitens der Webzines, hätten wir es als Band sicherlich wesentlich schwerer!

Eure Präsenz bei uns kommt allerdings auch nicht von ungefähr, denn ihr scheint musikalisch bei so ziemlich jedem innerhalb unseres Teams anzukommen. Die letzten drei Alben waren in unserem Fadenkreuz und noch nie hat es eine schlechtere Wertung als 7/10 gegeben. Dabei fahrt ihr doch eigentlich eine recht derbe musikalische Schiene. Wie erklärt ihr euch, dass ihr bei den unterschiedlichen Geschmäckern so gut ankommt?

Puhh, ganz schwierige Frage...kann ich selber auch nicht wirklich beantworten, aber freut mich natürlich!
Na toll, das geht ja gut los: Zweite Frage und schon weich ich aus…haha!

„Omnicide“ ist nun allerdings auch das erste Album, dass von niemandem mehr als 8/10 Punkten bekommen hat. Ich habe bislang alle eure Reviews gemacht und das aktuelle Album mit 8 Punkten am „schlechtesten“ von allen bewertet, was natürlich lange nicht bedeutet, dass die Scheibe bei mir nicht gut ankommt. Dennoch zeigen die Punkte, dass das Album insgesamt etwas schwieriger zu sein scheint und länger braucht, um richtig beim Hörer anzukommen. Habt ihr mit einer solchen Tendenz gerechnet?

Ja, um ehrlich zu sein, habe ich persönlich schon mit einer solchen Tendenz gerechnet. Mir ist es damals auch ähnlich ergangen, als die Jungs mir die ersten Songs im Proberaum präsentiert haben...die Songs wollten anfangs einfach nicht so recht bei mir zünden. Ich bin alles andere als ein Vollblutmusiker...ich erkenne bei den meisten Bands nicht ob das jetzt technisch wahnsinnig anspruchsvoll ist oder nicht...Bei mir gibt es nur: Entweder es knallt oder halt nicht.
Daher bin ich dann auch mit einer ordentlichen Portion Skepsis ins Studio gegangen, weil auch noch nicht alle Gesangslinien fest standen. Nach dem Studio und die durch die Vocalrecordings bedingten etlichen Durchläufe, war ich allerdings ziemlich begeistert und auch erleichtert, denn die Platte knallt!

Das Album ist tatsächlich noch härter und vor allem schwärzer und düsterer als euer bisheriges Material. Viele sprechen, vor allem aufgrund der Vocals, gerne von Black Metal Einflüssen. Wollt ihr ein bis dato noch unerschlossenes Genre für euch erobern? „Blackcore“?

Nein, ein neues Genre wollen wir sicherlich nicht für uns erobern hehe...die Blackmetaleinflüsse sind ganz klar da, aber die waren bei uns schon immer vorhanden…

Irgendwann steht man als Band immer vor der Frage der Weiterentwicklung. Es gibt da die Konstanten, wie BOLT THROWER, die über Jahre hinweg ihren Stil nur in Nuancen verfeinern. Und dann gibt es die Revolutionäre, die plötzlich etwas Unerwartetes auf den Hörer loslassen, wie z.B. AS I LAY DYING auf ihrer letzten Scheibe. Für beide Lager gibt es viel Lob, aber auch Kritik. In welchem Lager seht ihr euch?

Ich denke wir haben die Grenzen ins Extreme für uns ausgetestet und auch ausgereizt. Ich glaube, viele Fans haben Angst, dass sich ihre jeweilige Band verändert; sie wollen unbedingt an dem festhalten, was die Band X immer für einen persönlich ausgemacht hat...ich bin selber auch nur Fan und hoffe auch, bei jeder neuen Lieblingsbandplatte, dass sie sich nicht allzu weit verändert haben.
Aber wir sind meiner Meinung nach unseren Trademarks treu geblieben...gut, auf diesem Album haben wir den Fokus eher auf ein paar mehr Knüppel Songs gelegt, aber auch die findet man auf jedem Album von uns. Ein Song wie „Prey to Anguish“ z.B. ist absolut „Neaera like“.
Wie langweilig wäre es denn bitte gewesen, ein zweites „The Rising Tide of Oblivion“ rauszubringen ?!

Die Frage schließt gleich daran an, denn ich denke, dass ihr mit „Omnicide“ bei der breiten Masse an Metalfans noch mehr Akzeptanz finden werdet, den Fans der ersten Stunde aber vielleicht mit der Entwicklung zu weit geht. Ich sag mal so: wenn ihr auf dem nächsten Album nur noch schwarzmetallisch agiert, die Melodien vernachlässigt und nur noch gekreischt wird, wäre mir die Entwicklung zu weit gegangen. Habt ihr Angst, die „Fans der ersten Stunde“ zu verprellen?

Klar, habe ich Angst Fans zu verprellen und natürlich schmerzt es, wenn ich von einem NEAERA Fan höre, er könne mit der neuen Platte nix mehr anfangen. Andererseits gilt aber auch immer der altbekannte Spruch: Du kannst es nun mal nicht jedem Recht machen: Was der eine abfeiert ist für jemand anderen fürn Arsch.
Aber wie gesagt, die neue Platte ist nach wie vor 100 Prozent NEAERA (abzüglich geklauter Riffs haha) und wer sich mit der Platte richtig auseinandersetzt, wird das auch hören.
Allerdings: Noch weiter ins Schwarzmetallische wird es nicht gehen, wir sind und werden auch keine reine BM Band. Die Einflüsse sind nun mal vorhanden und ziehen sich ja auch durch alle Alben...und das macht unseren Sound ja nun mal auch aus.
„The Rising Tide“ hatte halt zusätzlich etwas mehr Hardcore/Metalcore drin, „Let the Tempest come“ mehr Melo Death, „Armamentarium“ mehr Deathgroove und auf „Omnicide“ gibbet halt noch zusätzlich etwas mehr Blackmetal auf die Ohren.
Bei der nächsten Platte werden wir dann mit ein paar derben Alphornbeats arbeiten…

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass den Fans Hits wie „Where Submission Reigns“ oder „Walls Instead of Bridges“ auf „Omnicide“ fehlen. Hat die aktuelle Scheibe weniger Hitpotential?

Insgesamt mag die neue Platte weniger eingängig sein aber Songs wie „I Loathe“, „Prey to Anguish“ und „In Near Ruins“ zählen meiner Meinung nach zu den besten Songs, die wir je geschrieben haben. Die Dinger knallen und bleiben (zumindestens bei mir) im Ohr, da muss ich auch nichts schön reden.

Ihr habt 2008 kein Album veröffentlicht. Viele rätselten bereits über eine mögliche Trennung der Band… Wart ihr wirklich so nah am Abgrund oder seid ihr einfach älter geworden und könnt diese Akkordarbeit nicht mehr stemmen?

Ey, wir haben nahezu an jeder Steckdose in dem Jahr gespielt...ob man uns sehen wollte oder nicht haha...aber scheint ja nicht gereicht zu haben, wenn einige trotzdem spekuliert haben. Wir gehen immer dann ins Studio, wenn die Songs stehen und diesmal hat es etwas länger gedauert. Ich glaube z.B. auch nicht, dass es vor Ende 2011 ein neues Album geben wird...oh mann, vielleicht sind wir tatsächlich in die Jahre gekommen…

Dieses Jahr geht’s auf HELL ON EARTH TOUR. Ehrlich gesagt halte ich nicht (mehr) sehr viel von solchen Touren, da innerhalb zu kurzer Zeit einfach zu viele Bands über die Bühne gejagt werden. Ich erinnere mich ungern zurück an die NEVER SAY DIE! Tour, bei der sieben ähnlich gelagerte Bands an einem Abend gezockt haben. Das hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Spielzeiten von 25 Minuten für die ersten Bands und dann immer das gesichtslose Deathcore-Gepolter…vielleicht bin ich ja aus dem Alter raus, aber solche Konzerte machen mir keinen Spaß. Wie steht ihr zu diesem Trend?

Diesen Trend halte ich für totale Kacke. Nur leider stellt sich mehr und mehr raus, dass diese Touren - warum auch immer - sehr viel Anklang finden. Gut, wenn ich als Zuschauer mehr als die Hälfte des Billings unbedingt sehen will, mag es in Ordnung sein, dann ist auch der Ticketpreis gerechtfertigt. Es scheint dann auch niemanden zu stören, dass die Bands nur so kurz spielen....
Will ich hingegen nur eine Band sehen und dann womöglich noch eine die weiter am Anfang spielt und somit eine ultrakurze Spielzeit hat, zahle ich einen völlig unverhältnismäßigen Ticketpreis, na klasse. Was will man in 20 min schon groß spielen?
Wir sind gottseidank in Deutschland als Co Headliner angesetzt, deshalb werden wir eine relativ lange Spielzeit haben.

Es gab immer wieder Gerüchte zu hören, ihr wäret eine gecastete Metalband, die auf den damaligen Metalcore-Zug aufspringen sollte (daher der schnelle Aufstieg usw.). Habt ihr von diesen Gerüchten gehört und was sagt ihr dazu?

Hahahahaha, nicht schlecht...nein, von den Gerüchten habe ich noch nie gehört.
Dabei liefert unsere Band doch eigentlich genug wahres Material über das es zu diskutieren lohnt!
Unser Bassist hat mittlerweile sein zweites Kind ausgetragen, unsere beiden Gitarristen sind meine Eltern und unser Drummer war früher bei den Quitschboys von Hallo Spencer aktiv...aber solche Dinge scheinen heutzutage niemanden mehr zu schocken.
Bei den Jungs von HEAVEN SHALL BURN wäre ich mir allerdings nicht so sicher...z.B. der Alexander Dietz erscheint mir einfach zu hübsch für den Sauhaufen, der kann nur gecastet sein.

Ach ja…Metalcore! Sogar bei Wikipedia werdet ihr als „Melodic Death Metal“ aufgeführt. Habt ihr euch inzwischen endgültig von diesem Klischee verabschiedet? Jaja...im letzten Interview seid ihr noch um diese Standardfrage herumgekommen, diesmal aber nicht…

Na ja, das neue Unwort ist ja mittlerweile Deathcore...Metalcore war anscheinend gestern...Ich erinnere mich da an einen Comment auf unserer Myspace Seite: „Ihr seid mittlerweile totaler Deathcore Mainstream Dreck“ ... hahaha...

Platz 51 in den deutschen Albumcharts. Respekt! Wann trifft man euch in den Top20 und wie geht es allgemein bei euch in Zukunft weiter? Touren, Festivals und etwa schon wieder neues Material?

Vielen Dank, das hat uns auch gefreut...anscheinend sind wir doch Mainstream Dreck...REVOLVERHELD und SILBERMOND haben jetzt angefragt, wie es mit einer gemeinsamen Tour aussehen würde, wir sind uns da aber noch nicht ganz einig, ob das wirklich gut geht. Bei SILBERMOND ist mir zu viel Blastbeat drin...erstmal kommt jetzt die Hell on Earth Tour und dann mal schauen, da ist noch nix weiteres geplant.

DEADLOCK machen grade sowas wie einen Gesangscontest für ein RUNNING WILD Cover. Was haltet ihr von solchen Aktionen und warum macht ihr da nicht einfach mal mit?

Ich finde die Idee witzig, aber so wie ich uns Pappköppe kenne, schaffen es die meisten Ideen für Aktionen nicht mal aus der Proberaumtür raus...

So, jetzt habe ich euch aber genügend Löcher in den Bauch gefragt. Ich danke euch wieder einmal für das Interview. Ist – genau wie das Album – immer eines der Highlights in meinem „Neaerachamber“-Jahr. Die letzten Worte gehören wie immer euch. Haut rein:

Ich danke Dir für das Interview! Und danke an die Leser, die bei den dämlichen Antworten bis zum Ende durchgehalten haben.
-