Klischeefrei


Interview mit Neaera
Melodic Death Metal aus Deutschland - Münster
Interview mit Benjamin "Benny" Hilleke (v.) von NEAERA am 28.03.2008 in Chemnitz im Südbahnhof für die Radiosendung Mosh-Club auf Radio T in Chemnitz. www.mosh-club.de.vu und www.radiot.de
Auf der Seite der Sendung könnt ihr euch das Interview als mp3 runterladen.

Halte mal bitte einen kleinen Rückblick auf 2007. Was fällt dir ein? Ihr habt euer drittes Album veröffentlicht und wart viel auf Tour.


Da hast du es ja schon ein bisschen vorweg genommen. Das Album kam heraus, und es war insgesamt ein krasses Jahr, weil auch die richtig dicken Festivals wie Wacken anstanden. Da haben wir das erste Mal gespielt, und das hat uns echt vom Stuhl gekippt, also das war echt ... also leck mich am Arsch. Das war unglaublich! Das war bisher unser bestes Jahr! Auch das Album ist sehr gut aufgenommen worden, und wir hatten unsere erste Headliner Tour, auch eine schöne Sache. Eigentlich ein schönes Jahr.

Und wie geht es in 2008 weiter?

Ist ja bisher ganz gut mit der AS I LAY DYING-Tour gestartet und dann mal schauen. Die Tour geht ja auch noch knapp zwei Wochen bzw. springen wir dann noch auf die restlichen Daten der HEAVEN SHALL BURN-Tour mit auf, und dann ist auch schon bald Sommer, und es kommen die Festivals. Da nehmen wir dann auch ein paar mit.

Ihr müsstet dann ja Ende des Jahres das neue Album herausbringen. Die letzten Album habt ihr 05, 06 und 07 veröffentlicht.

Tja, dieses Jahr ist es nicht so. Wir lassen uns dieses Jahr etwas mehr Zeit. Wir spielen erst mal und gehen es entspannter an. Wir sind zwar schon dabei und haben den einen oder anderen Song zusammengeschrieben, aber das dauert noch, bis da ein ganzes Album fertig ist. Ich denke mal, dass es vor Mitte des nächsten Jahres nichts mit einem neuen Album wird.

Habt ihr euch denn für die letzten Alben nicht genug Zeit genommen?

Nee, das war eigentlich nicht so das Ding. Wenn wir aus dem Studio raus kamen, hatten wir eigentlich schon ein oder zwei Songs fertig für das folgende Album. Da war eigentlich wahnsinnig viel Output in der Zeit, und dementsprechend ging das schnell. Wir haben aber eigentlich auch für jedes Album ein Jahr gebraucht. Das kommt einem eigentlich so schnell vor, war es aber gar nicht. Und wenn das Album fertig war, kam es direkt auf den Markt. Deshalb kam es einem so schnell vor.

Wenn man mit Leuten spricht, die in unbekannteren Metalcorebands jahrelang touren, gibt es viele, die ein bisschen neidisch über euch sprechen.

Ja, kann ich vollkommen verstehen.

Die haben sich früher nie den Arsch abgetourt, gleich bei Metal Blade einen guten Plattenvertrag bekommen. Begegnet euch das öfter?

Also ganz ehrlich? Ich glaube, ich würde genauso reden, wenn ich in einer Band spielen würde, die nicht einen gewissen Erfolg hat, wenn sie nicht die Beachtung findet, die sie eigentlich verdient. Ich würde da wahrscheinlich auch ganz schön kotzen, wenn da plötzlich eine Band ankommt, die vorher kaum etwas gespielt hat. Wir hatten damals bei Unterzeichnung des Vertrages zwei Gigs vorzuweisen - das ist gar nichts. Ich kann das völlig nachvollziehen. Ich wäre da nicht anders. Ich nehme das keinem krumm.

Passiert euch das offen, das manche Leute mit den Vorwürfen ankommen oder passiert das eher hinter vorgehaltener Hand?

Offen ist es mir noch nicht passiert. Man bekommt das aber schon mit, dass hinter dem Rücken so einiges geht. Aber wie gesagt, ich kann es nur nachvollziehen.

Ihr nennt aber auch immer relativ junge Bands als eure Einflüsse. HEAVEN SHALL BURN und THE BLACK DAHLIA MURDER z.B. haben nicht viele andere Bands als ihre Einflüsse aufgeführt.

Das stimmt. Das richtet sich bei uns aber immer danach, was wir gerade hören. Mit HEAVEN SHALL BURN ist ein Großteil von uns in die Szene reingerutscht, und der Einfluss war immer dabei. Und das andere ergab sich dann, was man gerade so gehört hat, mal mehr THE BLACK DAHLIA MURDER und mal mehr was anderes. Unsere beiden Gitarristen, besonders der Stefan, waren schon immer Metalheads und hatten ganz andere Einflüsse. Und der Tobi hat auch viel Black Metal Einflüsse. Das wechselt aber auch ständig.

Ich habe euch in den letzten Jahren vier mal live gesehen...

Oh Gott!

Mal hier im AJZ, auf der Tour mit KATAKLYSM, irgendwo noch und letztes Jahr auf der DEADLOCK CD-Release-Party in Leipzig. Habt ihr die CD-Release-Party irgendwie besonders in Erinnerung behalten, weil ich euch die Konzerte davor immer schlecht fand?

Ah, okay.

Die CDs fand ich immer ganz in Ordnung, aber live ...

für'n Arsch

Aber dann kam die CD-Release-Party, und ich finde man hat es euch auch ziemlich angemerkt...

Die hat ultra Bock gemacht. Ich kriege die Konzerte davor jetzt nicht genau zusammen, sonst hätte ich da vielleicht noch was dazu sagen können. Aber auf die CD-Release-Party hatten wir sowieso schon mega Bock, weil wir sowohl mit DEADLOCK als auch mit HEAVEN SHALL BURN super befreundet sind und dann die Stimmung auch anders ist. Außerdem hatten die Fans tierisch Bock, und das überträgt sich dann auch, wie du schon sagtest. Das hat man dann auch direkt gemerkt.
Finde ich aber ganz interessant, dass du das so sagst. Vorher war es immer scheiße und da dann gar nicht so scheiße. Danke.

Bei dem Auftritt im AJZ, auch schon Ewigkeiten her, seid ihr dann auch im Spaß mit Corpsepaint auf die Bühne gegangen.

Ach, das war ... das ist ja schon ewig her ... stimmt ... das war die Corpsepaint-Geschichte. (lacht)

Heute spielt ihr mit AS I LAY DYING, einer christlichen Band ....

Da gehen wir auch wieder mit Corpsepaint raus. (lacht)

Euch ist deren Glaube ganz egal? Ihr haltet euch da raus?

Da ecken wir eigentlich nicht aneinander. Letztens hatte ich ein Interview zusammen mit Tim, und da hatte ein Reporter gefragt, ob es nicht konflikträchtig wäre, dass wir zusammenspielen. Aber das passt. Da pisst sich dann keiner ans Bein.

Mir ist es aufgefallen, dass immer mehr Bands, v. a. aus den USA, sich dazu bekennen, christlich zu sein. Das gab es vor ein paar Jahren so noch nicht. Ist dir das auch aufgefallen?

Auf jeden Fall, in Deutschland und Europa merkt man das eigentlich nicht so direkt. Aber wenn man zwischendurch etwas rüberschaut, ist es schon bei manchen Bands auffällig. AS I LAY DYING hatten von Anfang an ihre Linie, denen kann man das nicht vorwerfen. Aber bei ein paar anderen Bands hat man so das Gefühl, dass das wie so eine Art Hype ist. Man dachte sich, der Metalcor-Hype reicht nicht mehr, nehmen wir uns einen Hype mehr dazu, dann klappt es gleich noch besser. Das scheint ja aber wahnsinnig angesagt zu sein.

Sind euch eure Texte wichtig?

Ja, auf jeden Fall.

Wie geht ihr dann mit der Download-Problematik um, dass das Album immer mehr heruntergeladen wird, und die Texte keine Beachtung finden, denn verstehen tut sie ja niemand?

Obwohl, da gibt es mittlerweile auch einige Seiten im Internet, wo man sich das anschauen kann. Da hab ich eigentlich eine ganz lustige Geschichte: Vorgestern haben wir einen Song gespielt, den wir lange nicht mehr gezockt hatten, und ich wusste den Text nicht mehr so genau. Da habe ich selbst mal nach unseren Texten gesucht und ihn auch gleich auf so einer Seite gefunden. Damit kann man es mittlerweile auch nicht mehr verhindern, dass irgendwer etwas runterlädt.
Wenn ich jetzt hier zu der Download-Problematik richtig ausholen würde, dann würde das hier den Rahmen sprengen. Es gibt sowohl Argumente dafür als auch Argumente dagegen. Es bleibt jedem selbst überlassen, aber unter dem Strich ist es immer gut, wenn man die Sachen kauft. Wenn der Künstler gefällt, dann sollte man ihn auf irgendeine Art und Weise auch unterstützen. Es ist einfach ein Kreislauf, wenn jetzt keine CDs mehr gekauft werden, dann sagt auch irgendwann die Plattenfirma, dass es sich nicht mehr lohnt, die Band herauszubringen. Dann gibt es die Band nicht mehr oder die CDs nicht mehr so einfach zu erhalten.
Es gibt dann aber auch immer wieder Leute, die sagen, dass sie sich das Album herunterladen, dafür aber auch zu den Konzerten gehen und sich Merchandise kaufen. Die gesunde Mischung aus beidem muss da gefunden werden.

Kommen wir mal zu einem Klischee...

Oh bitte ... Metalcore!

Nein, nein

Schade.

Klischee: Der Sänger bekommt die Groupies, die Bassisten sind die Partytiere, die Schlagzeuger sind die schüchternen in der Band. Wie ist es bei euch verteilt?

Stimmt. Nächste Frage?
Nein, da muss ich leider sagen, dass es absolut nicht stimmt. Partytiere sind wir in gewissem Maße alle irgendwo. Der Schlagzeuger ist alles andere als schüchtern. Der Sänger kriegt leider absolut überhaupt nix ab - er hat ja auch ne Freundin, wird aber auch sonst nichts abkriegen - und was war noch als Klischee dabei?

Das war es schon, über Gitarristen gibt es nichts.

Gitarristen sind klischeefrei.

Wie klappt bei euch das Proben? Du wohnst ja mittlerweile in Luxemburg. Proben die ohne dich?

Ja, die sind auch ganz froh darüber. Wir proben aber auch nicht so oft. Das erste Konzert einer Tour läuft dann etwas chaotischer, aber nicht schlimm, dass es für jeden hörbar wäre.

Und wie arrangiert ihr euch beim Songwriting?

Die Jungs basteln sich etwas zusammen, und wenn dann ein Song entstanden ist, dann finde ich mich auch im Proberaum in Münster mit ein, und wir gucken mal, ob es passt.

Du hast mit Münster eben schon das Stichwort gegeben: MISERY SPEAKS, LONG DISTANCE CALLING, MOURNING CARESS und NEAERA. Vier Bands aus so einer Kleinstadt wie Münster....

Kleinstadt? 250.000, mein Freund!

Fällt dir eine Band aus Chemnitz ein? Wir haben auch 250.000 Einwohner.

(lacht dreckig) Das ist jetzt natürlich eine harte Frage. Du hast recherchiert und ich nicht.

Leipzig hat 500.000. Fällt dir da eine Band ein?

Das ist jetzt aber hart. Ich trenn die Bands eigentlich nur nach West und Ost. Warte mal, HEAVEN SHALL BURN kommen ja doch schon irgendwie ....

Aus Thüringen.

Ist das nicht in Chemnitz?

Da will ich eigentlich auch gar nicht drauf hinaus, aber warum gibt es in Münster so viele Bands?

Puh. Man muss vielleicht dann noch dazu sagen, dass LONG DISTANCE CALLING und MISERY SPEAKS zur Hälfte schon mal die gleiche Band sind. Dann MOURNING CARESS, gibt es die eigentlich noch? Irgendwie läuft es in Münster, es ist ja aber nicht gesagt, dass alle Bands aus Münster gut sind. Obwohl das neue Album von MISERY SPEAKS - Kaufempfehlung!

Lebt ihr eigentlich mittlerweile von der Musik? Du hast 2005 bei uns auf der Seite gesagt: "Ich denke nicht, dass das jemals der Fall sein wird."

Ich sage mal so, wir sind schon irgendwie alle noch Studenten bzw. Schüler. Es funktioniert mittlerweile in einer gewissen Art und Weise, aber in Saus und Braus leben wir nun absolut nicht. Ich würde sagen, es ist ein guter Studentennebenjob. So kann man es wohl am besten ausdrücken. Meine Freundin verdient sicherlich wesentlich mehr.

Zum Abschluss darfst du dir für die Radiosendung ein Lied einer anderen Band wünschen. Und ihr seid eine deutsche Band, die in Richtung Metalcore tendiert, da muss ich sagen, dass ich kein SCOOTER hören will.

Schade, das wäre jetzt direkt mein erster Wunsch gewesen.

HEAVEN SHALL BURN und DEADLOCK...

Nee, das kommt jetzt alles nicht.

Nein, die hatten sich beide SCOOTER gewünscht.

Die haben sich das gewünscht? Dann muss ich ja auch eigentlich was Witziges bringen, aber da fällt mir gerade nichts ein. Also ich hätte gerne was von MAIDEN, ruhig auch was von der Neuen, nicht von der ganz Neuen, aber von der "Brave New World" oder so wär was feines.
-