Was lange währt ...


Interview mit Holy Moses
Thrash Metal aus Deutschland - Aachen
An dieser Stelle stand bis heute (23.08.2005) ein provisorisches Interview mit Sabina Classen von HOLY MOSES, das ich mir aufgrund einiger – nennen wir es mal „unglücklicher Umstände“ – aus diversen Standardantworten zusammenschrauben mußte. Mittlerweile liegen nun aber doch die „echten“ Antworten von Sabina vor, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Anbei also das Frage-Antwort-Spiel, wie es ursprünglich gedacht war. Die alte Version wurde entfernt.

Hallo Sabina !

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Platte, die mir gut gefallen hat, auch wenn ihr an eure großen Klassiker aus den 80ern meiner Meinung nach nicht ganz anknüpfen konntet. In dem Zusammenhang hab ich mal ein paar Fragen zusammengestellt. Wäre nett, wenn Du sie beantworten würdest !


Klar – wo das Interview schon so lange verschütt gegangen ist und ich es jetzt erst auf dem Tisch liegen habe. Also echt sorry, aber irgendwie hat es beim Wechsel der Promoterinnen bei Armageddon ein kleines Email Chaos gegeben und da ist dein Interview irgendwie in den falschen Ordner geraten und irgendjemand hat dir wohl ein Interview auf englisch für ein ganz anderes Magazin geschickt. Aber jetzt beantworte ich dir auf jedem Fall dein Interview.

Spontan fällt bei eurer neuen Scheibe „Strength, Power, Will, Passion“ auf, daß zum ersten Mal überhaupt Andy Classen nicht mit von der Partie ist. Live war er zwar nach eurer Reunion eh nicht mehr präsent, aber diesmal war er auch nicht beim Songwriting oder der Albumproduktion dabei. Wie kommt’s ?

Andy und ich hatten das so abgemacht. Er unterstützt mich bis ich die richtigen Leute gefunden habe. Und vor 3 Jahren war es dann soweit – als Michael Hankel als Gitarrist zu mir gestossen ist, da war klar, jetzt ist der richtige Mann bei HOLY MOSES am Start, der den Platz von Andy einnehmen kann und der Sache würdig ist … hahahahahha.

Andy’s Platz (an der Klampfe als auch beim Komponieren) hat also erwähnter Michael Hankel eingenommen. Wie darf man sich die Zusammenarbeit bei euch vorstellen ? Immerhin tritt Michael da ja in recht große Fußstapfen.

Ja, da hast du völlig recht. Michael kommt von Erosion und das sagt eigentlich schon alles – Michi hat sofort mit den ersten neuen Riffs losgelegt als er zu HOLY MOSES kam und hat genau den Punkt getroffen, genau das hatte ich mir für neue Songs vorgestellt. So eine Arbeit ist schwer zu erklären, das läuft immer anderes. Mal habe ich Texte und Songideen im Kopf und gröle sie dann Michi vor, oder Michi kommt mit einem Riff und wir entwickeln daraus einen Song…so habe ich es auch schon früher mit Andy gemacht. Jetzt hoffe ich nur, dass mit den neuen Kollegen in der Band auch bald Titel mit allen zusammen gemacht werden können … wir werden sehen …

Wer gehört eigentlich aktuell noch zur Band ?

Das ist eine gute Frage – die Band bin ich in erster Linie, weil ich die einzige bin, die nach 25 Jahren noch durchgehalten hat und den Spirit von HOLY MOSES hat. Michi ist jetzt seit 3 Jahren dabei und nach langer Zeit die erste Person der ich vertraue, dass sie bei HOLY MOSES spielt, weil Michi die Musik liebt und nicht auf Kosten von mir „Rockstar“ werden will. Denn genau das funktioniert nicht, man muss die Musik lieben und nicht einfach in einer Band spielen, damit man sich der Welt zeigen kann, da gehört ne Menge mehr zu …

Das Line Up von HOLY MOSES war noch nie besonders stabil, aber mittlerweile könnte man fast meinen, daß die Band nur noch so eine Art Soloprojekt von Dir ist (vergleichbar mit z.B. Running Wild). Würdest Du das ähnlich sehen ?

Da hast du absolut recht. Es ist nicht einfach Menschen zu finden die die gleiche Philosophie gehen und vor allem auch nicht so einfach Menschen zu finden, die genauso lange durchhalten und auf andere Dinge verzichten. Es ändert sich halt viel im Leben, bei mir war aber immer HOLY MOSES der Mittelpunkt, das kann man halt nicht von jedem verlangen, dies auch so zu sehen. Was jetzt ein Soloprojekt ist kann man schwer definieren. HOLY MOSES ist HOLY MOSES – das ich ganz klar das Aushängeschild bin, das ist klar und nicht von der Hand zu weisen. Michi ist gerade dabei, genauso wie damals Andy – sich einen Namen in der Band zu machen und die neuen Leute wie Asgard am Schlagzeug, oder mein alter Kumpel Ozzy am Bass von Temple Of The Absurd haben vor, mit mir zusammen das Schiff zu segeln, genauso wie Michi – und vielleicht kommt noch ne Megaüberraschung an der 2. Gitarre nächste Woche in die Besetzung … ich werde sehen … ein Wunsch eine echte Band zu haben ist auf jedem Fall bei mir da, aber ich bin sehr vorsichtig geworden und es wird die Zukunft zeigen … auf jedem Fall ist die Live Besetzung voll geil und ich hoffe wir wachsen auch als Band zusammen … wenn nicht, auch nicht schlimm, das habe ich über die Jahre gelernt, den Schmerz nicht so tief an mich gehen zu lassen, ich habe immer wieder neue Leute gefunden … die mit mir rocken wollten …

In wieweit reflektiert der Albumtitel „Strength, Power, Will, Passion“ Deine Lebenseinstellung ? Sind das reine Schlagworte, die sich gut anhören, oder lebst Du wirklich nach diesem Motto ?

So muss man leben, wenn man eine Band über 25 Jahre durchzieht und daran glaubt. Höhen und Tiefen muss man durch und ne Menge dafür opfern – wenn dann nicht diese 4 Schlagworte an vorderster Front stehen, dann kannst du es vergessen. Daher bin ich auch auf den Titel gekommen, als mir das klar geworden ist.

„SPWP“ hat mich durch einige wirklich grandiose Songs (z.B. „Angels Cry“, „Symbol Of Spirit“, „Examination“ oder „Sacred Crystals“), aber auch aufgrund der sehr gute Produktion überzeugt. Obwohl die Platte ziemlich Old School ist, klingt sie trotzdem zeitgemäß. Da hat Dein alter Temple Of The Absurd Kumpel Schrödey mal wieder ganze Arbeit geleistet !

Ja, vielen Dank – ich denke die Zusammenarbeit von Schrödey und Michi hat es genau auf den Punkt gebracht. Beide Seiten meiner Leidenschaft – Temple wie auch Moses wurden hier zusammengebracht und lassen uns so klingen wie wir es brauchen…

Wo würdest Du die Scheibe stilistisch – im Vergleich zu eurem Backkatalog – einordnen ?

Das ist für mich völlig schwer. Das überlasse ich lieber dir und den Fans. Ich bin so drin in der Sache, dass mir die Objektivität dazu völlig fehlt. Für mich ist jede Platte wie ein Tagebuch, es beschreibt heimlich wie ich zur Zeit drauf bin, über was ich mir Gedanken mache, daher bin ich einfach viel zu viel drin, als hier was sagen zu können. Fühlen tue ich mich auf jedem Fall wie die Zeit um 1987 bis 1989, wo alles sehr spannend war. Ich fühle mich irgendwie zurückversetzt und habe im Bauch, dass die neue Dekade von HOLY MOSES jetzt loslegt. Also eine Aufbruchstimmung, so wie sie damals auch war ….

Wer kam eigentlich auf die kranke Idee, das Cover von „Im Wagen vor mir“ als Bonustrack aufzunehmen ? Gut gelungen ist euch das Teil aber auf jeden Fall, ich habe vor allem bei der „Na na na …“ Stelle sehr gelacht !

Keine Ahnung, ich habe das mit Tom schon lange machen wollen, dann hat Michi im Studio es einfach aufgenommen und hat den Teil von Angelripper gesungen und meinen mit einer Piepsstimme … schade dass die das gelöscht haben … und es war so geil, dass ich Tom dann gefragt habe, ob wir es jetzt als Lacher machen wollen, und er hat sofort ja gesagt … nach den ganzen ernsthaften Themen auf der Platte, auf jedem Fall der Partykracher …

Beeindruckend finde ich auch nach wie vor Deine extreme Stimme. Außer Angela Gossow von Arch Enemy fällt mir momentan kein anderes weibliches Wesen ein, das so fies röcheln kann wie Du. Wirkt sich das nicht irgendwie auf Deine normale Stimmlage aus ?

Nun, ich glaube durch die Jahre des Grölens ist meine Sprechstimme ein wenig tiefer geworden, aber nicht wirklich … ich kann auch ganz nett sein … und ganz nett sprechen … auch wenn mir das keiner abnimmt, hahahahaha.

Wo wir gerade beim Thema „Stimme“ sind : was hälst Du eigentlich von dem momentanen Trend, daß Bands mit „lieblichen“ Frauenstimmen (Nightwish, Within Temptation, Evanescence etc.) ohne Ende gepusht werden – und dementsprechend erfolgreich sind ?

Nun, ich freue mich über jeden der erfolgreich ist und dabei glücklich bleibt, ob das nun gepusht ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Fans werden ja nicht gezwungen es zu kaufen, und scheinen sich aber dafür zu entscheiden. Ich finde dass diese Trällerelsen alle gut singen können, aber es ist nicht mein Geschmack an Musik, absolut nicht meine Szene, aber es sind wirklich nette Kolleginnen … aber nicht mein Ding!

Momentan seid ihr als Headliner der Wacken Roadshow zusammen mit Illdisposed, Suidakra und Regicide unterwegs. Wird es im Herbst eventuell noch mal ne „eigene“ Tour geben ? Oder kann man euch im Sommer auch auf Festivals bewundern ?

Ja, die Tour ist ja mittlerweile vorbei, wir spielen Festivals wie Rock Harz oder Wacken Open Air und machen jetzt noch ein paar Festivals im Ausland. Dann wird es ab Oktober auf Europatour gehen, die Dates werden in wenigen Tagen dann fest stehen.

Die nächsten Fragen sind eher allgemeiner Natur und haben weniger mit der neuen Platte zu tun, ich hoffe das stört Dich nicht !

Na da schauen wir mal, mich stört echt kaum was, Fragen darf man alles …

Im Thrash Sektor tut sich ja nach langer Durststrecke vor allem im deutschen Underground wieder was, mir fallen da z.B. eure Labelmates Reckless Tide ein, die auch von Schrödey betreut wurden und bei denen Du sogar einen Gastauftritt auf der Platte hattest. Kannst Du sonst noch ein paar eher unbekannte Truppen mit großer Zukunft empfehlen ?

Ich habe gerade noch eine Band aus dem Thrash Genre bei Armageddon unter Vertrag genommen, die Kollegen heissen Spellbound und habe bei Andy Classen produziert, aus denen wird auch noch was werden … und unsere Freunde und Labelmates von Contradiction möchte ich da auch gerne weiter empfehlen ….

Zurück zu den großen im Business : obwohl ihr vor allem in den 80ern einige brillante Momente hattet, standen HOLY MOSES doch irgendwie immer im Schatten der großen drei Kreator, Destruction und Sodom. Mal ehrlich : hat Dich das nicht ganz schön genervt ?

Nein, was soll mich da nerven … wir sind HOLY MOSES und ich bin mehr als glücklich mit dem was wir erreicht haben … ich sehe mich auch gar nicht im Schatten der Kollegen … so habe ich das auch noch nie gesehen … über solche Sachen mache ich mir echt keine Gedanken … da würde man ja irsinnig werden … da gibt es ja noch ganz andere Bands … ne, man sollte immer nach vorne schauen, machen was man als Berufung sieht und ab dafür, und sich nicht mit irgendeinem Quatsch die Birne überladen … sonst bleibt kein Platz für das Wesentliche …

Du bist ja mittlerweile auch schon über 20 Jahre im Geschäft. Hast Du Dir da schon mal Gedanken um einen Rückzug gemacht ? Oder hast Du vor, irgendwann mal wie Lemmy von der Bühne getragen zu werden ?

Jau, das gerne … ne ich mache mir keine Gedanken im voraus über den Rückzug … wenn der Tag gekommen ist, werde ich es merken und es tun, da vertraue ich mir und meinen Instinkten und Gefühlen … und ich lebe von einem Tag in den anderen, geniesse jeden Tag … und der Tag wird kommen, irgendwann wo mein Leben einen anderen Weg gehen wird …

Wie sieht die Zukunft von HOLY MOSES aus ?

Das ist eine schöne Frage deren Antwort echt schwer ist … weil ich die Zukunft nicht sehen kann sondern sie nur leben kann und diese Zukunft ist schon morgen wieder Vergangenheit …

Wie wahrscheinlich ist eine Reunion von Temple Of The Absurd ?

Sag niemals nie, aber ich sehe sie als nicht so hoch, weil es ein bestimmter Abschnitt in meinen Leben war, der notwendig war, aber auch so stehen bleiben sollte … aber wie gesagt, man weiss nie aus welchem Grund in der Zukunft irgendwas passieren wird und notwendig wird … für das eigene Leben …

Was ich immer schon mal wissen wollte : was hat es eigentlich mit eurem Bandnamen auf sich ? So ne richtig christliche Band wart ihr doch nie …

Ne, das ist einfach ein Ausdruck des Erstaunens, wie „Ach du meine Güte“ oder „Heilige Scheisse“ – und da wir echt sehr schrecklich geklungen haben, als wir angefangen haben, hat man uns diesen Namen gegeben …

Die letzten Worte gehören bei uns traditionell der Band. Also bitte schön :

Vielen Dank für das Interview, das hat mal richtig Spass gemacht, weil interessante Fragen dabei waren ! Danke für den Support an HOLY MOSES !!!

Herzlichen Dank für das kleine Interview. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolgt mit dem neuen Album. Thrash Metal never dies !
-