Trotz Werteverfall noch Ärsche aufreißen


Interview mit Zyklon
Death Metal aus Norwegen - Notodden
In der Metalszene hält sich hartnäckig das Gerücht, dass das dritte Album einer Band richtungsweisend für deren Zukunft sei. Empirisch gesehen ist das angesichts der Bands, die sich nach einem guten dritten Album aufgelöst haben nur schwer nachweisbar. In dem festen Glauben, dass dies ZYKLON nicht passiert bat ich Bandgründer und Black Metal Papst Samoth zu einigen Fragen um Stellungnahme.

Hey Samoth, schön, dass Du Dir Zeit für ein kurzes Interview nimmst. Wie fühlst Du Dich, jetzt wo das Album endlich auf dem Markt ist?


Mir geht’s gut, danke! Es ist großartig, endlich ein neues ZYKLON Album draußen zu haben.

Worauf bezieht sich der Album Titel? Was zerfällt langsam? In meinem Review habe ich die Befürchtung geäußert, es bezieht sich auf ZYKLON, aber ihr scheint stärker zu sein als je zuvor, also tippe ich mal auf Mutter Erde oder die menschliche Gesellschaft im allgemeinen. Liege ich da richtig?

Ja, da liegst du richtig. Der Titel und das textliche Konzept spiegeln hauptsächlich die heutige Welt wieder und auch wie eine Menge Dinge zu zerfallen scheinen.

Kannst Du bitte kurz auf die Inhalte der Songs eingehen? Es wurden keine Texte mitgeliefert und auch auf eurer Homepage ist nichts zu finden.

Die Themen unterscheiden sich nicht sehr stark von dem was wir auf früheren Alben gemacht haben, verschiede Aspekte zu Religionen, apokalyptische Paranoia usw. Wir schneiden auch Themen an wie den Kampf Mensch gegen Natur, die Teilnahmslosigkeit der modernen Welt, und wie die Menschheit in ihre eigene Falle der Selbstzerstörung tritt. Das alles wird in einen apokalyptischen Rahmen mit einer ausgewogenen Mischung aus Fiktion und Realität gepackt.

Wie entstehen bei euch die Songs? Wie lange dauert der Entstehungsprozess? Einerseits sind sie sehr detailliert, andererseits seid ihr alle vier hervorragende Musiker.

Das kann oftmals ein recht langer Prozess sein. Normalerweise fängt jeder einzeln bei sich zu Hause an und oft machen wir dann eine Vorproduktion um die Grundlagen zu legen. Später testen wir dann ein paar Sachen im Proberaum und bekommen da in der Regel ein gutes Gefühl dafür, was richtig ist und was nicht. Es ist also ein ziemlich natürlicher Vorgang.

Mir liegt „Aeon“ leider nicht vor, aber ihr habt aktuell schon das zweite Album in identischer Besetzung eingespielt. Hat dieser Umstand eure Entwicklung noch weiter vorangebracht? Wo siehst du die wesentlichen Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger?

Yeah, wir fühlen uns mit dem jetzigen Line Up wesentlich wohl und es war großartig ein neues Album mit den selben Musikern zu schaffen. Jeder hat sich noch mehr eingebracht und wir haben ziemlich gut als kreative Einheit gearbeitet. Ich denke, mit „Disintegrate“ haben wir den Sound von „Aeon“ noch weiter vorangetrieben und um einige Elemente erweitert. Das neue Album hat aber auch mehr melodische Parts und eingängigere Hooks, das Songwriting ist wesentlich abwechslungsreicher und dynamischer. Alles in allem ist es auch mehr Metal als früher.

Wie sind die Reaktionen auf „Disintegrate“ bisher? Gibt es spürbare Unterschiede zwischen Europa, Asien und Amerika was das angeht? Was vielen technischen Death Metal Bands meiner Meinung nach heutzutage fehlt, ist die Vehemenz und die treibende Brutalität der Gitarren, was für euch überhaupt nicht zutrifft. Also solltet ihr eigentlich auf allen 3 Kontinenten einen Markt haben.

Die sind bis jetzt wirklich gut. Von den meisten großen europäischen Musikmagazinen haben wir großartige Rückmeldungen bekommen, die Reakionen der Presse aus Übersee sind ähnlich gut. Ich kann nicht wirklich behaupten, davon überrascht zu sein, weil dies ohne Zweifel unser bestes Album ist.

Kurz vor dem neuen Album kam auch eure erste DVD auf den Markt. Was erwartet sich eine Band nach „nur“ 3 Alben von so einer Veröffentlichung (wie man sieht bin ich nicht gerade ein Fan von Musik-DVDs)?

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Journalisten der DVD-Veröffentlichung skeptisch gegenüberstehen und dass sie glauben es sei für ZYKLON zu früh oder was auch immer. Naja, ich habe keine größeren Erwartungen an die Veröffentlichung der DVD. Es ist ein Underground Release und ich denke, die Fans von ZYKLON werden es mögen. Es besteht ja auch kein Zwang, sie zu kaufen, wenn man Musik-DVDs nicht mag.

Neben dem Auftritt beim Party San 2004 ist sind auch einige Backstage Szenen der Tour 2004 und 2005. Hattet ihr, als ihr das gedreht habt, schon mit dem Gedanken einer Veröffentlichung gespielt?

Nicht zwingend, eigentlich hatten wir nur eine Kamera dabei um ein bisschen was zu filmen. Manchmal haben wir sie dabei, manchmal nicht, und einen Teil davon kann man auf der DVD sehen.

Warum ist eigentlich das Quiz auf dem Wacken Open Air mit SUFFOCATION nicht in voller Länge auf der DVD? Immerhin habt ihr doch nicht so schlecht abgeschnitten.

Es war einfach ein bisschen zu lang und auch nicht so interessant, wenn man kaum hören kann, was gesagt wird. Wir wollten nur zeigen, wie wir ihnen in den Arsch getreten haben, ha ha!

Ebenso befinden sich 2 Videos zu den beiden ersten Songs von „Aeon“ auf der DVD. Ist so etwas auch für „Disintegrate“ geplant? Wie sieht es da mit Airplay aus? Welcher Song würde sich deiner Meinung nach am besten eignen?

Da bieten sich einige Lieder an, aber “Disintegrate” ist der Track, den wir für einen Videodreh ausgewählt haben. Ob wir Airplay bekommen, liegt wohl eher an denen, die das Album spielen müssten.

Okay, Dude, ein paar Fragen zu EMPEROR: Habt ihr schon Pläne, wie es nach Wacken weitergeht? Inwieweit wird dein Engagement bei EMPEROR sich auf ZYKLON auswirken? Immerhin spielst du jetzt in 2 wichtigen Bands.

Klar, Mann! Ich denke mal, es wird nach Wacken ein paar weitere Shows geben. Danach sehen wir weiter. Die EMPEROR Reunion bindet natürlich eine Menge Zeit, aber es handelt sich ja nicht um eine vollwertige Wiedervereinigung, also wird es möglich sein ZYKLON und EMPEROR miteinander zu verbinden, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen.

Zum Abschluss möchte ich wissen, ob man euch im Sommer in Deutschland sehen kann. Eine Tour durch England im Herbst steht ja schon.

Klar, wir werden mit ENSLAVED, 1349 und KEEP OF KALESSIN unterwegs sein. Die Tour könnte man in Europa schon fortsetzen, aber mehr als England ist bis jetzt noch nicht bestätigt.

Okay, Samoth, ich danke Dir für deine Zeit und für ein Album, dass meinen Glauben an den Death Metal wieder zurückgebracht hat. Die letzten Worte gehören dir.

Schön zu hören! Danke für die Unterstützung, man sieht sich sicherlich mal irgendwo.
-