Zyklon - Storm Detonation Live (DVD)

Zyklon - Storm Detonation Live (DVD)
Death Black Metal
erschienen am 10.03.2006 bei Candlelight Records
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Die Norweger haben mit ihrem aktuellen Album „Disintegrate“ gezeigt, dass Innovation und Veränderungen im Death Metal nach wie vor möglich sind, ohne an Härte und Kraft einzubüßen. Wenige Wochen vor dem Album erschien die hier besprochene Live-DVD, die, betrachtet man die Live-Performance, auch wieder nur mit dem Begriff „eindrucksvoll“ beschrieben werden kann.
Der knapp 45-minütige Hauptteil ist ein Mitschnitt des 2004er Auftritts beim Party San Open Air. Nach dem noch gemäßigten Eröffnungssong (vom mir nicht vorliegenden zweiten Album) geht’s danach mit dem sehr schnellen „Worm World“ direkt in die Vollen. ZYKLON bedienten sich abwechselnd vom Debüt und dem damals aktuellen zweiten Album „Aeon“. Verschnaufpausen gibt es nur sehr wenige, erstmalig im letzten Drittel von „Transcendental“ bekommen die Fans eine Erholung in Form eines Slo-Mo-Mosh-Parts. Die hungrige Meute gibt sich damit jedoch nicht zufrieden und peitscht die Band zu Höchstleistungen. Ein Blick auf die Flitzefinger von Samoth, Destructor und vor allem Secthdamon, der trotz seines kraftvollen Bassspiels technisch anspruchsvoll und präzise agiert, lässt wohl so manchen Musiker nur neidisch mit den Schultern zucken. Die bedrohliche Atmosphäre des Auftritts gipfelt darin, dass die Musiker mit Einbruch der Dämmerung anfingen zu spielen und die Nacht immer tiefer in den Thüringer Wald Einzug hielt, was die Intensität des Gigs gegen Ende enorm steigert.
Zusätzlich zu dem Auftritt gibt es noch 2 Videos der beiden Opener des „Aeon“-Albums. Beide sind leider relativ typisch für den gesamten Metal Bereich. „Psyklon Aeon“ zeigt die Norweger in schwarz/weiß auf einer Waldlichtung musizierend, „Core Solution“ ist ein Live-Mitschnitt. Vielleicht kann man in dem Punkt von ZYKLON noch mehr erwarten, wobei solche Videos natürlich auch immer einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor haben.
Als Bonus gibt es einen etwa halbstündigen Zusammenschnitt diverser Backstage- und Tourszenen. Beleuchtet werden die Japantour Ende 2004 und die Europatour 2005 durch Europa inklusive Wacken-Gig. Die Band zeigt sich da von ihrer geduldigen und fannahen Seite, vor allem als kleine japanische Mädchen in Freudentränen ausbrechen, weil sie Samoth mal anfassen durften. Eingeleitet wird die halbe Stunde durch ein kurzes Interview mit Jarne vom Party San Open Air und beendet mit einem Quiz vom Metal Hammer auf dem Wacken Open Air, in dem ZYKLON gegen SUFFOCTAION antreten. Wer gewonnen hat wird hier allerdings nicht verraten.
Abgerundet wird die DVD durch eine Bildergallerie, die Diskographie und ein Death-Cover (Pull The Plug), welches als Audiotrack vorliegt.
Für Fans der Band ist die DVD in jedem Fall empfehlenswert, auch wenn ZYKLON und ihr Label Candlelight sicherlich auch aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sind, Veröffentlichungen von Bands wie MOTÖRHEAD, JUDAS PRIESt, CRADLE OF FILTH oder IN FLAMES zu schlagen.
-