Wir hassen uns


Interview mit The Haunted
Modern Thrash Metal aus Schweden - Göteborg
Bisher dachte ich immer, dass die Briten für einsilbige, aber umso zynischere Aussagen bekannt seien. Beim Blick auf die nicht gerade erschöpfenden Antworten von Anders Björler kommt mir der Verdacht, als hätte Schweden inzwischen in diesem Punkt machtig aufgeholt.
Eine Vorstellung von THE HAUNTED ist sicherlich entbehrlich, also legen wir gleich los:

Hallo Anders,
ich hoffe, euch allen geht es gut. Warum ist der jetzige Zeitpunkt perfekt, meine Fragen zu beantworten? Das Wetter? Das kühle Bier in deiner linken Hand? Die Pflicht?

Letztlich hab ich jetzt ein bisschen Zeit um das zu erledigen. Es liegt schon ein paar Tage in meinem Posteingang und ich hab mir vorgenommen mir die Zeit zum Beantworten zu nehmen. Scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, ich bin gerade von der Probe nach Hause gekommen. Wir haben ein paar neue Songs für die kleine Tour durch Europa im November einstudiert. Ich hab leider kein Bier zu Hause, aber ich hoffe ich krieg das auch so hin. :-)

Ihr habt wohl das bisher vielseitigste Album eurer Karriere aufgenommen. Woher stammen diese neuen Einflüsse? Wie sehr hat die Rückkehr von Peter Dolving einen Einfluss auf eure Musik?
Sicherlich, es ist ein wenig vielseitiger als unsere alten Alben, aber ich denke der Stil ist der Selbe wie zuvor. Der größte Unterschied ist, dass wir total ausgewhimpt sind, eigentlich noch mehr heavy sind als je zuvor und mehr Old School Elemente eingebaut haben. Also, if you’re not into metal – you might not like it.
Wir haben die Hardcore Skalen ein wenig zurückgefahren (die ich noch nie gemocht habe). Für mich ist es ein Schritt zurück in die AT THE GATES Zeit. Ich denke, Peter hatte großen Einfluss auf den gesamten Sound, seit er zum „Revolver“-Album eingestiegen ist. Ich meine, er schreibt nicht nur die Texte, sondern auch Songs oder Teile davon (Abysmal, The Drowning, The Failure,…).
In diesen melodischen Stil wollten sich Jonas und ich schon immer ein bisschen tiefer einarbeiten, genauso wie in die Experimente mit der Dynamik – nicht immer nur mit 240 bpm bei voller Lautstärke durch alle Songs.

Im Internet ist vereinzelt zu lesen, dass Fans mit der Leistung / dem Stil von Peter nicht zufrieden sind, dass er für die modernen Elemente verantwortlich ist und dass sie deshalb mit den neueren Scheiben nichts anfangen können. Was entgegnest du solchen Äußerungen?
Genauso ist es, das ist Peters Ausrichtung. Wir sind alle sehr glücklich mit dem neuen Album, denn wir haben über ein Jahr daran gearbeitet. Es ist nicht einfach nur ein Fehler von uns. Natürlich kann jeder davon halten was er will, aber es gibt ja immer noch die alten Alben, wenn man die neueren nicht mag. Allerdings empfehle ich den Leuten, mal sorgfältig und genau in das Album reinzuhören, bevor man urteilt.

Kannst Du mir etwas zu einzelnen Texten sagen? Das was ich ohne Textblatt verstehe, klingt sehr interessant, besonders „The Prosecution“ und „The Cynic“.
Das Album erzählt 13 verschiedene Geschichten. Wie immer sind Peters Texte sehr persönlich.

Nach dem Erfolg von LORDI beim Eurovision Song Contest hört man nun, dass für Schweden 2007 HAMMERFALL oder EUROPE ins Rennen geschickt werden sollen. Was hältst du davon? Was spricht gegen THE HAUNTED in diesem Zusammenhang?
Wir nehmen an dem Wettbewerb mit “Hate Song” teil, unserem Tribut an die kommerziellen Medien. Ich weiß nichts von HAMMERFALL oder EUROPE, aber sie würden gegen unsere Ballade keine Chance haben.

Jensen hat vor 2 Jahren im Interview mit uns gesagt, dass THE HAUNTED zum damaligen Zeitpunkt die beste Live Band der Welt waren. Wie sieht es 2006 aus? Immer noch vorne mit dabei?
Von mir wird man solche kühnen Äußerungen nicht zu hören kriegen, hehe. :-)

Ihr geht in ein paar Tagen auf eine Mini Tour durch Europa, in der ihr in jedem Land nur einen Gig spielt (außer in Schweden, da sind es zwei). Das ist ein sehr ungewöhnliches Konzept. Welche Vor- und Nachteile hat dies? Welchen Set dürfen die Fans erwarten?
Es handelt sich um eine Promo Tour für das neue Album. Eine längere, ausgedehnte Tour wird wohl im Februar nächsten Jahres folgen.

Welche Interessen hast du neben der Musik? Treffen sich die Bandmitglieder auch mal privat oder ist es eher eine „geschäftliche“ Beziehung?
Wir treffen uns nicht außerhalb der Band, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wir verstehen uns alle nicht besonders, so dass die Situation auf Tour grauenhaft ist. Wir bekriegen uns die ganze Zeit und manchmal weine ich mich in den Schlaf.

Kennst du 2 TON PREDATOR aus Örebrö? Eine sehr gute Band wie ich finde, die seit Jahren keinen Deal mehr hat. Sie würde perfekt zu Century Media passen. Vielleicht kannst du ihnen ja mal in einer ruhigen Minute deine Landsmänner ans Herz legen.
Ja, ich kenn die Band. Gib mir 500,- € und ich rede mal mit Century Media.

Wie oft wirst du eigentlich noch auf eine AT THE GATES Reunion angesprochen und wie stark sind deine Dementis im Moment? Immerhin scheinen die Organisatoren des Wacken Open Air Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um jedes Jahr eine neue Reunion präsentieren zu können.
Unglücklicherweise werden wir das ziemlich oft gefragt.

Bitte vollende folgende Sätze:
1. Ein perfekter Tag für mich ist,
wenn ich aufwache.
2. Am Musikgeschäft stört mich, dass sie so viel Scheiße im Fernsehen zeigen.
3. Wenn wir touren freu ich mich darauf, dich zu treffen.
4. Um ein echter Freund von mir zu sein, muss man mir Geld geben.

Was war die originellste Frage, die dir je in einem Interview gestellt wurde? Was hast du geantwortet?
Die erste Frage in diesem Interview. Die Antwort kannst du oben nachlesen.

So Anders, wir sind schon wieder am Ende. Ich danke dir vielmals, wünsche dir alles Gute und gebe dir die Möglichkeit, uns das mitzuteilen, was deiner Meinung nach noch angesprochen werden sollte.
[auf deutsch:]
Grüss Gott. Auf Wienerschnitzel. Guten Nacht.
-