Von Einflüssen umgeben.


Interview mit Zero Hour
Progressive Metal aus USA - Pleasanton
Kaum eine andere Band verwendet innerhalb ihrer Musik so viele Elemente wie die US-Boys von ZERO HOUR. Wer den progressiven Tönen zugewandt ist, der kommt um das Quartett einfach nicht herum. Da die Band hier in Deutschland allerdings immer noch zu den Geheimtipps gehört, werde ich versuchen, zusammen mit Band-Sprachrohr Jasun Tipton ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.



Hallo, ich hoffe das Wetter in Kalifornien ist besser als hier bei uns im grauen Deutschland!?


Naja, während des Tages kommt die Sonne raus und es ist ganz schön, aber nachts wird es ganz schön kalt. Letzte Nacht waren es gerade mal 0°C.


Eure aktuelle CD ''Specs Of Pictures Burnt Beyond'' ist gerade rausgekommen und es gab da einen Wechsel im Line-Up. Was war der Grund dafür, den Mann am Mikro auszutauschen?

Wir wussten, dass das Material auf ''Specs Of Pictures Burnt Beyond'' technischer und dynamischer ist. Auf ''A Fragile Mind'' had Fred noch gesungen, aber seine Bandbreite ist limitiert im Gegensatz zu dem, was Chris oder Erik anbieten. Chris hat einen herausragende Stimme und wir wussten, dass er am besten zu dem zukünftigen Material von ZERO HOUR passen wird. Wir sind sehr erfreut darüber, Chris in der Band zu haben, weil er ein großartiger Sänger und Typ ist.


Für mich persönlich klingen ZERO HOUR 2006 mehr technisch und weniger progressiv als noch 2005. Würdest Du da zustimmen?

Specs ist technischer und zur gleichen Zeit auch sehr progressiv. Es gibt eine große Ausgewogenheit mit Songs wie ''The Falcon's Cry'', ''Evidence Of The Unseen'' und ''Face The Fear''. Du hast sehr viel Bewegung innerhalb der Songs, wenn man Heavy und technische Vorlagen mit satten cleanen Passagen zusammen bringst. Ich persönliche denke; ''Specs Of Pictures Burnt Beyond'' ist technischer, progressiver, heavier und lyrischer!


Der Song ''The Falcon's Cry'' ist sehr kantig und damit ein bisschen anders als die restlichen Songs. Warum habt Ihr nicht mehr davon gemacht, oder wäre die CD dadurch zu schwer zu greifen gewesen?

''The Falcon's Cry'' und ''Evidence Of The Unseen'' sind wahrscheinlich meine Lieblingssongs auf ''Specs Of Pictures Burnt Beyond''. Wir gingen an diese CD mit dem Ziel ran, jedem Song seine eigene Identität und Feeling zu geben. Ich meine, es ist sichererer zu sagen, dass jeder einzelne Song seine Eigenständigkeit besitzt. Es ist schwieriger jedem Stück seine Identität zu geben und ihm von den an deren Songs zu trennen.


Wer ist für das Songwriting zuständig? Nur die Tipton Brüder, oder am Ende doch die ganze Band?

Musikalische sind es Troy und ich. Die Texte schreiben im Moment Chris und Troy, aber es gibt nie einen Kopf, der sagt, wer was zu schreiben hat. ZERO HOUR lassen die Dinge von CD zu CD auf sich zukommen.


Die nächste CD wird mehr... sein?
Und weniger...?


Das Material, so wie wir es jetzt geschrieben haben, ist es eben technisch und fördert den typischen ZERO HOUR Gefühl. Es ist wirklich zu früh Dir jetzt schon ein Antwort darauf zu geben, da wir wirklich noch nichts wissen, bevor wir nichts abgeschlossen haben. Unsere Methode zu schreiben ist ein bisschen anders als sonst. Wir jammen im Studio und lassen die Dinge geschehen.


Wäre es interessant Elemente für Eure Musik zu verwenden, wie sie von den Art-Rock Bands in den 70ern benutzt wurden?

Vielleicht, aber wenn wir anfangen über eine CD nachzudenken, ist es eher eine Gegenüberstellung von ZERO HOUR zu äußeren Einflüssen.


Wo sind Eure musikalischen Wurzeln zu finden? Du spielst noch bei DEATH MACHINE, die im Gegensatz zu ZERO HOUR einen ganz anderen Stil haben.

Als ich aufwuchs, war bei uns zu Hause immer sehr viel Musik um mich herum, ELVIS, JAMES BROWN, PAT METHENY, PINK FLOYD, LED ZEPPELIN, GEORGE BENSON. Meine Eltern mochten alles. Später entdeckten Troy und ich RAINBOW und noch später die Teile von Shrapnel Records (Ein US-Label, das von Hard Rock über Jazz-Rock bis Blues so ziemlich alles auf den Markt bringt! Anm.d.R.). Auch hören wir New Age Künstler wie MICHAEL HEDGES, MICHAEL MANRING und JOHN DOAN. Dann gibt es noch sehr viele Jazz Einflüsse und natürlich Bands wie CYNIC, DREAM THEATER, MESHUGGAH und dann denke ich, hast du eine ungefähre Vorstellung. DEATH MACHINE ist total anders und es war spassig ein Teil davon zu sein, aber der Fokus und die Priorität liegt auf ZERO HOUR.


Werden wir ZERO HOUR in näherer Zukunft bei uns in Deutschland sehen können?

Ja, wir werden im April eine Europa-Tour zusammen mit INTO ETERNITY und TO-MERA spielen. Wir freuen uns wirklich schon sehr darauf in Deutschland zu spielen. Komm vorbei und zieh Dir uns rein!


Wie ist Deine Position zu Politik in der Musik? Sind das Themen, die kombiniert werden sollten?

Zu viele Bands reiten einfach darauf herum. Wir versuchen Material zu kreieren, damit Du von so etwas abschalten kannst! Das ist das, was wir im Moment denken, aber wir haben in der Vergangenheit auf ''The Towers Of Avarice'' Songs wie ''Eyes Of Denial'', ''Voice Of Reason'' und ''The System Remains'' gemacht, die die Politik betreffen.


Wäre ZERO HOUR ein Tier, welches wäre es und warum?

Der Weißkopfseeadler wäre meine Wahl. Das unendliche Gefühl von Freiheit in mitten der Herrlichkeit der Natur. Wir lieben das Material, das wir spielen, weil es so frei ist. Du kannst einfach klassische, Fusion, New Age und Heavy Metal Elemente vereinigen.


OK, Jasun. Danke für das kurze Interview. Die letzten Worte gehören Dir!

Danke, dass Du uns dabei hilfst das Wort von ZERO HOUR zu verbreiten. Besucht auch unsere Webseite www.zerohourweb.com und http://www.myspace.com/zerohourband für News bezüglich der Tour. Wir kommen im frühen April zum Headway Festival nach Holland und dann auch mit INTO ETERNITY und TO-MERA. ZERO HOUR fans and friends RULE!!!
-