Vom schwedischen Death Metal und den üblichen Besäufnissen


Interview mit Suicidal Winds
Black Thrash Metal aus Schweden - Uddevalla
Hollahi und Hollaho! Vor kurzem haben die Black/Thrasher von SUICIDAL WINDS ihr neues Album "Chaos Rising" vor die Säue geworfen. Hierzu hat mir Bassist Fred Rede und Antwort gestanden. Eins hab ich nun über die Schweden gelernt: sie hängen einmal sehr an ihrem Death Metal Wurzeln und gehen genauso gerne saufen wie ich!

Moin Jungs! Erstmal danke dass ihr euch Zeit für dieses Interview genommen habt. Ihr habt ja erst eure neue Platte "Chaos Rising" rausgehauen. Wie liefs mit der Arbeit für dieses überaus böse Machwerk?
Hallo!! Und danke für euer Interesse. Yeah, endlich ist die Scheibe draußen und es fühlt sich großartig an! Wir sind sehr zufrieden damit und es scheint so, als gäbe es gute Kritik dafür [Siehe Bloodchamberreview: Ja, hat es! - mih].
Wir haben es in sieben Tagen im Studio Evocation mit Vesa Kenttäkumpu (Gitarrist bei Evocation) aufgenommen und das geniale Cover hat Daniel Desecrator gefertigt, hammerguter Zeichner.

Da wir gerade vom neuen Langspieler reden: Der erste Track hat den schönen Titel "Slowly we frost". Nette OBITUARY-Anspielung, hehe, wie darf man das verstehen?
OBITUARY?? Hehe, nur Spaß. Yeah, wir sind alle große OBITUARY-Fans, also wollten wir einen Titel, der sowohl an OBITUARY als auch an die mächtigen CELTIC FROST erinnert = "Slowly we frost", hehe, ein bisschen billig, aber dennoch ein cooler Name.

Ihr seid mit CHAOS RISING eurer rohen, zerstörerischen Black/Thrash Schiene treu geblieben. Dann müsste euer Songwriting folglich schnell erfolgen, oder etwa doch nicht?
Wir haben einen Weg gefunden, mit dem wir ganz gut arbeiten können und so kommen, wie du schon gesagt hast, rohe, zerstörerische Songs raus. Einige sind schon fast drei Jahre alt, aber normalerweise arbeiten wir schnell, wenn wir neues Material schreiben.

Große Veränderungen habt ihr in eurem Stil ja nicht gerade gehabt. Seid ihr generell gegen innovative Musik, die sich von Album zu Album ändert oder habt ihr da einfach bei euch nur keinen Bock drauf?
Wir verfolgen ein festes Konzept, aber sind offen für Neues. Im Endeffekt klingt´s dann jedoch nach einem typischen SW-Song, selbst wenn er einige neue Elemente enthält. Wir stehen wirklich auf innovative Mucke, wenn sie auf coole Art und Weise gemacht wird: NILE, die letzte CELTIC FROST Scheibe...aber vergesse niemals deine Wurzeln.

Welche Bands haben euch in eurer Laufbahn bisher so beeinflusst?
Es gibt viele Bands, die einen besonderen Platz in unserem Herzen tragen: CELTIC FROST, SODOM, KREATOR, DESTRUCTION, MERCILESS, SEPULTURA, MARDUK, KISS, METALLICA, natürlich reden wir nur vom alten Kram.

Wie seht ihr die Metalszene in Schweden so?
Wenns um Death Metal geht, ist Schwedenklar an der Spitze. Schau dir nur Bands, wie DISMEMBER, ENTOMBED, NECROPHOBIC, VOMITORY, GRAVE, UNLEASHED, EVOCATION.... Die hauen nach 20 Jahren immernoch gute Sachen raus. Andere gute Bands: NIFELHEIM, CRAFT, KILL, MATRICIDE, WITCHCRAFT, CANDLEMASS, KRUX, HEAVY LOAD, die Liste geht .

Mal etwas aus eurem Privat-Leben: Wie verbringt ihr eure Wochenenden so? Eher ruhig oder muss die ein oder andere Flasche Scotch dran glauben?
Besoffen zu werden und Konzerte zu besuchen sind unser Hauptziel am Wochenende. Da wir alle die Woche über arbeiten, sehnen wir uns dann am Wochenende nach einer Flasche Scotch.

Unter anderem habt ihr bisher ja auch noch eine Split mit euren Landsmännern BESTIAL MOCKERY rausgebracht, welche ja einen ähnlichen Musikstil wie ihr haben. Pflegt ihr Kontakt zu ihnen?
Sie haben einen chaotischeren und punkigeren Stil als wir, aber natürlich lassen sich Ähnlichkeiten raushören. Wie leben alle in der selben Stadt und sind schon lange mit ihnen befreundet. Normalerweise trifft man sich auf denselben Parties, um ein Bier zu trinken. Aber die fünf Verrückten haben ihre Band aufgelöst und nun können sie sich darauf konzentrieren, gemeinsam rumzuspinnen, hehe.

Vor knapp zwei Jahren durfte ich euch live in Bitterfeld auf dem Festung Open Air erleben, wo ihr ua. auch euer Live-Werk "Total Live N' Death" aufgenommen habt. Wie fandet ihr das Ambiente des kleinen, aber feinen Festivals? Würdet ihr dort mal wieder auftreten?
Hat dir der Gig gefallen? [Ohja, hat er! - mih] Es muss das beste Underground Metal Festival Europas sein (das Miriquidi Festival gehört auch dazu). Sehr gut organisiert, geile Bands, da spielen wir auf jeden Fall wieder.

Wie siehts bei euch generell mit Festivals aus? Seid ihr Festivalgänger (als Band wie auch privat)?
Wir genießen Festivals sowohl als Besucher als auch als Band, die dort auftritt. Es gibt dir ein gewisses Gefühl, wenn du auf einem Festival spielst, es ist roh und dreckig, es ist sehr "live". Und als Besucher ist es eine große, fette Party mit geiler Mucke.

Zum Schluss noch ein kleines Spiel, ne Art Brainstorming. Ich geb euch ein paar Schlagwörter und ihr sagt mir was dazu:

Christentum: Lies dir nur unsere Texte durch und du hast die Antwort. Wir lieben es..............
Desaster (Band): Gute Band. Gute Coverbilder. Ist das eine deutsche Band? [Ja! - mih]
"Alkoholokaust": Besoffen zu werden und Metal zu hören.
Der "Bang-Bus": ???? Ist das der Bus, der über die Reeperbahn fährt? Wenn dem so ist, sind wir da auch bald.
Death Metal: Der Sinn des Lebens.

Gut, das wars von meiner Seite! Danke für eure Ergüsse. Ihr dürft das letzte Wort haben:
Cheers und danke für das Interview.
-