Eine Mischung aus BOLT THROWER und Mad Max


Interview mit Weak Aside
Death Metal aus Deutschland
Mit "The Next Offensive" lieferten die Emdener WEAK ASIDE jüngst ihr zweites Album und bestechen darauf mit einfachen, aber raffinierten Knüppelmomenten. Wer deutschen Death Metal etwas genauer verfolgt hat in den letzten Jahrzehnten, dem dürfte der Name Tom Zorn eventuell auch schon ein Begriff sein. Das starke Album der Band um Herrn Zorn nahm ich sodann als Anlass, dem Guten ein paar Fragen zukommen zu lassen, die er auch sehr auskunftsfreudig beantwortet hat. Aber von Emdener Metal, ehemaligen Bands und was zur Hölle Mad Max auf dem neuen Album verloren hat, lest ihr besser selbst...

Hallo Tom, wie geht’s? Verbringst du in den letzten Tagen viel Zeit mit Interviews beantworten?

Moin. Das kannst du laut sagen. Ich weiß gar nicht, was hier los ist. Verbringe schon seit Tagen die Abende vor dem Rechner. Würd am liebsten nur noch mit "Ja" und "Nein" antworten..... Aber auf der anderen Seite ist es schön zu sehen, dass die aktuelle Scheibe den Metalheads gefällt.

Glückwunsch noch zum gelungenen „The Next Offensive“! Wie hast du das Feedback von Kritikern empfunden? Gabs auch schon negative Stimmen?

Danke. Ist doch klar, dass wir alle gespannt auf die Reviews warten und uns riesig über die entgegengebrachten Belobigungen freuen. Die negativen Stimmen hingegen sind doch noch recht überschaubar.

Wenn einem beim neuen Album eine Veränderung auffällt, dann ist es wohl der verdammt heftige und klare Sound. Wie verlief denn die Produktion und wie kam dieser gute Ton zustande?

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass unser neues Album den besten Sound bekommen hat, welchen wir für unser Budget bekommen konnten. Haben echt extremst im Vorfeld daran gearbeitet die Songs zu proben, um diese so sauber es irgend geht einzuspielen.

Als du vor ein paar Jahren die Band neu besetzt hast, hast du dich ziemlich bei der ehemaligen Rhythmusfraktion von DEW-SCENTED bedient. Kanntest du die Jungs schon länger oder wie hat sich das alles ergeben?

Marc und Alex kannte ich noch aus den 90ern. Leider waren sie immer in anderen Bands aktiv und insofern tabu sie abzuwerben bzw. die Möglichkeit bestand nicht, sie mit einem besseren Angebot zu locken. (Livegigs, Super Studios, etc.) Erst als sie bei DEW-SCENTED ausgestiegen sind, bot sich die Gelegenheit, sie für WEAK ASIDE zu begeistern. Und wie du hören kannst, ist da was ganz Großes gewachsen.

Ist Luke Kerk denn noch vor der Albumaufnahme zu euch gestoßen?

Luke kam ein halbes Jahr vor den Aufnahmen zu uns und hat sich voll reingehangen. Er hat die Pilosophie von WEAK ASIDE perfekt eingefangen und umgesetzt. Ich wage zu behaupten, dass es für WEAK ASIDE in der jetzigen Lage keine besseren Leadgitarristen geben kann.

Liegt das Songwriting ausschließlich in deiner Hand?

Der „Löwenanteil“ wird schon aus meiner Feder beigesteuert, jedoch profitieren wir alle voneinander, da wir einen ähnlichen Background haben. Das Finetuning machen wir somit immer zusammen.

Spontan gefragt könnte ich niemandem einzelne Songs der neuen Platte empfehlen, weil das alles ziemlich stringent die Fresse poliert. Ist das Gesamtpaket auch bei Schreiben und Aufnahme vorrangig oder werden auch bewusst Akzente gesetzt?

Wir verfolgen beim Proben keinen Masterplan in die Richtung, dass wir 2-3 Hitsingles oder so ähnlich schreiben wollen. Wir treffen uns einfach und legen los. Das Einzige was klar ist: dass es am Ende Death Metal werden soll. So achten wir auch nicht auf den Anteil von schnellen, langsamen oder Midtempo Songs. Wir machen einfach das, wo wir gerade Bock drauf haben.

Das Cover-Artwork ist ja grandios geworden. Kannst du kurz ein paar Worte über den Künstler verlieren (Thomas Westphal)? Es erinnert mich ein wenig an die Fantasy und Warhammer 40k Thematik von BOLT THROWER, aber auch stark an die „Massive Killing Capacity“ von DISMEMBER. Eine gewollte Hommage?

Das Cover stammt wie du schon sagtest von unserem langjährigen Kollegen Thomas Westphal, der das Necromaniac-Zine schreibt. Wir erzählten ihm, dass wir uns für unsere neue Scheibe (als der Titel schon feststand) ein Motiv suchen, welches eine Mischung aus BOLT THROWERs „Realm Of Chaos“ und Mad Max darstellen sollte. Wir haben uns dann natürlich eine halbe Stunde lang über dieses Thema höllisch bepisst und Beispiele eines jeden maßlos überzogen. Jedenfalls ohne dem Thomas einen Arbeitsauftrag zu erteilen, rief er uns 2 Wochen später an und meinte er hätte mit dem Cover angefangen und würde es uns in den nächsten Wochen vorstellen. Da haben wir erst mal dicke Baken gemacht, aber aus dieser Nummer kamen wir jetzt nicht mehr raus. Zum Glück wurde aber alles gut und Thomas hat mit dem Bild den Nagel der Musik auf den Kopf getroffen. Für mich ist dieses Cover die beste Arbeit, die Thomas je gemacht hat und ich kenne seine Arbeit schon seit über 17 Jahren.

Wenn ich das richtig überblicke, werdet ihr in naher Zukunft erstmal in Norddeutschland Konzerte geben. Gibt es auch flächendeckendere Pläne? Oder kann man euch eventuell mal auf einem Festival im Sommer genießen?

Leider ist für viele Festivals der Zug schon abgefahren. Wir haben aber noch für den August eine Einladung für das Burning Alm bekommen. Von daher gehen wir nicht ganz leer aus. Dieses ist somit noch ein Aufruf an die Veranstalter uns zu kontakten. Wir würden uns über weitere Angebote freuen.

Jetzt setz dich erstmal, eine traurige Nachricht: Mit Old School Death Metal werdet ihr leider nicht das nächste große Ding werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass dich das mal überhaupt nicht stört und der Spaß im Vordergrund steht?

Da kannst du Recht haben. Wir sind in etwa gleich alt, machen seit über zwanzig Jahren Musik in Bands und bringen dementsprechend einen ähnlichen Grad an Erfahrung mit in die Band. Zudem sind wir gute Freunde. Es steht nicht ausschließlich die Musik im Vordergrund. Es geht auch darum, unabhängig von der Band gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. So kann es dann auch schon mal passieren, dass eine Zigarettenpause auf zwei Stunden gedehnt wird, da man sich über Gott und die Welt unterhält und die Zeit vergisst. Aber genau darum geht es doch in einer Band, die nicht aus finanziellen Gründen betrieben wird: Mit Kumpels Spaß haben. Dazu gehört zweifelsohne professionelles Arbeiten, aber der Spaßfaktor darf nicht zu kurz kommen. Und wenn dazu die Musik noch Zuspruch außerhalb des Proberaumes findet, ist das nur die Sahne auf dem Dessert.

In meiner Wahrnehmung schälen sich in Sachen Old School Death Metal langsam zwei junge Strömungen heraus. Die einen, wie ihr, die nahe an den Klassikern sind und eher „handwerksmännisch“ an die ganze Sache rangehen. Zum anderen gibt es aber durchaus welche, die zwar bewusst altmodisch klingen, aber innovativ sein möchten und auch mal originelle Strukturen benutzen, oft auch mit Black oder Doom Metal in Verbindung gebracht. Wie siehst du das Ganze? Ist Death Metal überhaupt eine Spielart, die weiterentwickelt werden sollte?

Warum nicht, auf jeden Fall. Ich finde an Death Metal gerade den Facettenreichtum geil. Du hast auf der einen Seite sehr technische Bands, die sich am Spätwerk von DEATH oder CYNIC orientieren, melodische skandinavische Bands, stumpfe "In-die-Fresse" Bands wie JUNGLE ROT, Bands die groovig sind und sich auch am Hardcore orientieren wie DYING FETUS oder PYREXIA und viele mehr. Dieser Reichtum an völlig unterschiedlich klingenden Bands, die unter dem Banner Death Metal zusammengefasst werden, ist nur durch eine stetige Weiterentwicklung entstanden. Dieses Reinheitsgebot-Gelaber von einigen selbsternannten "Szene-Polizisten", die einem diktieren wollen, wie der einzig wahre Death Metal zu klingen hat, geht mir ziemlich auf den Kranz und vor allem völlig am Arsch vorbei. Von daher muss ich deine Frage mit einem klaren ja beantworten. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man das macht, worauf man Bock hat und nicht auf einmal Old School Death Metal spielt, weil es gerade wieder hip ist. Nur dann klingt das Ergebnis auch authentisch.

Welche jungen Death Metal Bands (neben WEAK ASIDE natürlich) würdest du unseren Lesern ans Herz legen?

SLAUGHTERDAY - Nightmare Vortex, SKELETAL REMAINS - Beyond The Flesh, DEAD CONGREGATION - Promulgation Of The Fall, DESERTED FEAR - Kingdom Of Worms, MÖRSER - 1st Class Suicide, VALLENFYRE - Splinters, MIASMAL - Cursed Redeemer, BLACK BREATH - Heavy Breathing / Sentenced To Life, DEFEATED SANITY - Passages Into Deformity, COFFIN TEXTS - The Tomb Of The Infinite Ritual.

Im Rahmen unseres Fadenkreuzes wird auch immer einmal im Monat ein Klassiker oder eine vergessene Perle begutachtet. Wenn das Death Metal Team wieder mit einer Nominierung dran ist, worauf würde deine Wahl fallen? (Zuletzt hatten wir CANCERs „Death Shall Rise“.)

INCUBUS - Massacre Of The Unborn

Du bist an sich ja recht umtriebig und Frontmann bei mehreren Bands. Was gibt die Emdener Szene für dich als Musiker so her? Ziehst du deine Lehren aus anderen Projekten und wie überträgt sich das auf WEAK ASIDE?

WEAK ASIDE ist zum jetzigen Zeitpunkt meine einzige Band. Meine „Lehren“ ziehe ich aus der Musik, die seit fast 30 Jahren in Emden gespielt wird. Wärend die Presse sich händeringend bemüht uns in irgendeine Schublade zu stecken, kann ich für mich immer wieder nur sagen: Ich spiele Emdener Deathmetal, so wie ich ihn anfangs gelernt habe. Von daher steckt in WEAK ASIDE auch immer ein wenig FEARER und VOMITING CORPSES.

Existiert SATAN’S BLOOD eigentlich noch?

Alter, woher kennst du die denn noch? Sie mussten leider die Arbeit vor vielen Jahren einstellen. ;-)

Zum Abschluss ein paar verkürzte Fragen – was fällt dir ein…

… zu FDA Rekotz? Hoffentlich eine gute Zeit!

… zum Dreh des Musikvideos zum Titeltrack? Danke an unser Label FDA!

… zu John Tardy? Cooler Typ, der immer noch eine fette Stimme hat!

… zu diesem Pizzakarton ? ?

… zu Kutten? Schlechte Laune....Meine Kutte hat meine Frau vor 3 Jahren in den Altkleidersack geworfen. Hier war Krieg!

… zu Hipstern? Bedauern.

… zum Weltfrieden? Man sollte nie aufhören zu träumen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast! Ich wünsche dir und deinen Bandkollegen das Beste und überlasse die letzten Worte dir. Servus!

Besten Dank, ich kann nur hoffen, dass diese Scheibe ein wenig die Runde macht und sich ein paar junge und alte Metalheads die Rübe abschrauben. Hoffe, wir sehen uns auf dem ein oder anderen Konzert von uns. Glück auf!
-