Helfahrt - Wiedergang

Helfahrt - Wiedergang
Black Pagan Metal
erschienen am 04.07.2008 bei SMP Records
dauert 48:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Halja
2. Nu Distel, nu Dorn
3. Irrlicht
4. Altsommer
5. Die Erde bringt den Tod...
6. Wiedergänger
7. Perchta
8. Auf Nagelfars Deck
9. Herbst
10. Winter

Die Bloodchamber meint:

Dank Dir Max, für so eine geile Scheibe. Ich bin ja nicht so ein Pagan/Viking/Folk/Humppa-Metal-Fan, aber „Wiedergang“ ist ein echter Bringer. Zumal HELFAHRT hier nicht in die Schunkelecke mit gekünstelten Natur-Instrumenten wanken, sondern durchaus die Wurzeln des Black Metals nicht verabscheuen. Mein erster Gedanke nach dem ersten Durchlauf war KAMPFAR. Nicht schlimm, denn ich finde KAMPFAR geil und HELFAHRT auch.

Nach einem kurzen Intro beginnt „Nu Distel, nu Dorn“ und zeigt wo es auf diesem Album langgeht. Deutliche Bassläufe, treibende Gitarren, gehässiger Gesang, teilweise begleitet von einer Flöte. Trotzdem partiell rasend und mitreißend. Tja, doch weit gefehlt, denn nun gehen HELFAHRT doch deutlicher in die Black-Ecke. An KAMPFAR angelehnt, aber dennoch eigenständig. Die Strukturen in den Songs zeugen von Ideenreichtum. Und sie hören sich sehr nordisch an. Ja, den Jungs aus Bayern kann attestiert werden, dass sie die nordische Kälte in sich haben, ohne aber in unnütze Trveness zu verfallen. Sie verbinden Gefühl mit Musik und das tut gut. Hervorzuheben sind vielleicht Songs, wie „Wiedergänger“ (inkl. Maultrommel und Flöte) und „Perchta“, der recht schleppend beginnt und sich dann in ein Pagan-Gewitter verwandelt.

Gut, diese Review fällt ziemlich kurz aus. Aber mehr braucht man zur neuen Scheibe „Wiedergang“ von HELFAHRT nicht schreiben. Es ist einfach toll. Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für die Produktion der Drums, die sich doch ziemlich kraftlos anhören. Ansonsten … Volltreffer!
-