F.U.B.A.R. / Splitter - Split

F.U.B.A.R. / Splitter - Split
Crust / Grindcore
erschienen am 23.05.2008 bei Power It Up
dauert 31:18 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Splitter - Jag är besviken
2. Splitter - Vi/ Ni
3. Splitter - Alla vi hatar
4. Splitter - Perfekt
5. Splitter - Slut
6. Splitter - Tystnaden
7. Splitter - Vem Tänker pa?
8. Splitter - Sla underifran
9. F.U.B.A.R. - Kalashnikov kids
10. F.U.B.A.R. - Century: Burnout
11. F.U.B.A.R. - Solution?
12. F.U.B.A.R. - From is to was
13. F.U.B.A.R. - Safety switch
14. F.U.B.A.R. - Move through the shade their ego makes
15. F.U.B.A.R. - Look the other way
16. F.U.B.A.R. - Last days of humanity
17. F.U.B.A.R. - 2 seconds to designate
18. F.U.B.A.R. - Point
19. F.U.B.A.R. - No rest
20. F.U.B.A.R. - Fast and loud

Die Bloodchamber meint:

Ein Jahr nach dem Überalbum „Avskräckande Exemplar“ legen die Schweden SPLITTER schon wieder acht neue Songs auf den Tisch, dazu dann noch zwölf der Stücke der niederländischen Grinder F.U.B.A.R. und fertig sind 30 Minuten Split-CD.

SPLITTER bleiben ihrem selbst als „Tragedy Grind“ bezeichnetem Stil treu, schneller punkiger Grindcore mit ein oder zwei Crust-Einschüben. Wo „Avskräckande Exemplar“ für SPLITTER Verhältnisse noch fast groovend war, wird auf der Split der große Hammer rausgeholt und auf ihren 14 Minuten nicht einmal das Tempo gedrosselt. Dennoch unterscheiden sich die Songs und sind nicht bloß heruntergeholzt, es ist zu merken warum gerade was geschieht oder jedenfalls glaubt man es zu merken. SPLITTER konnten jedenfalls das Level von „Avskräckande Exemplar“ halten. Leider sind dieses mal aber keine englischen Erklärungen zu den schwedischen Texten abgedruckt.

Bei den 12 Songs von F.U.B.A.R. fällt dann der Crust Anteil geringer aus, dafür groovt deren Variante des Grindcores etwas mehr und auch die Songs sind abwechslungsreicher ausgefallen. Das Tempo wird mal gedrosselt und der dreistimmige Gesang lässt keine Monotonie aufkommen, er reicht von Growls über Screams bis zu Hardcore Geschrei. F.U.B.A.R. haben sich schon immer an den frühen Werken von NAPALM DEATH und TERRORIZER orientiert und bleiben auch bei diesen zwölf Songs ihrem eingeschlagenen Weg treu.

Nach meinem Geschmack bleiben F.U.B.A.R. etwas hinter SPLITTER zurück, so dass aus 8 und 9 Punkten insgesamt 8,5 werden. Für nur 10€ kann die CD bei Power It Up Records bestellt werden.
-