Deadline - Live & Loud In Germany (DVD)

Deadline - Live & Loud In Germany (DVD)
Rock / Punk
erschienen am 09.04.2009 bei People Like You
dauert 90 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Give It Back
2. Time Ran Out
3. Take No Chances
4. World Keeps Turning
5. Keep On Running
6. This Girl
7. Taken For A Ride
8. Excuses
9. Liar
10. Going Nowhere
11. 1975
12. It Girl
13. Hanging On The Telephone
14. Get Away
15. Do You Think
16. We're Taking Over
17. Round The Corner
18. Out Of Luck
19. Blood On Your Hands
20. Last Night
21. Sheena Is A Punkrocker (Ramones Cover)
22. Interview
23. Photo Show
24. Serious (Live in Lichtenfels 07)
25. Take No Chances (Live in Lichtenfels 07)
26. Round The Corner (Live in Lichtenfels 07)
27. It Girl (Live in Lichtenfels 07)
28. Time Ran Out (Live in Lichtenfels 07)
29. The Way We Were (Live in Lichtenfels 07)

Die Bloodchamber meint:

Aufgenommen am 22.03.2008 im Chemnitzer AJZ präsentieren DEADLINE mit „Live & Loud in Germany“ ihre erste DVD, bei der das Chemnitzer Konzert natürlich im Mittelpunkt steht. Als Bonus gibt es noch ein fünfminütiges Interview mit Liz und Hervé, sowie eine Slide Show und sechs Songs vom Rock My Ass Festival 2007 in Lichtenfels.

Beim siebten Auftritt in Chemnitz im achten Jahr der Bandgeschichte war schon im Konzertbericht zu lesen, dass DEADLINE ein fast perfektes Konzert gegeben haben: kaum Verspieler, der Sound passte und Publikum und Band hatten sichtlich Spaß miteinander. So haben die Wahllondoner auch die Musik aus dem Mischpult übernehmen können ohne großartig im Studio nachbearbeiten zu müssen. Geschnitten wurden natürlich die Bilder und zwar in einer Abfolge, die nicht zu schnell aber auch nicht zu langweilig geworden ist. Die vier Kameras fangen ziemlich gut die Interaktion zwischen Band und Publikum ein. Man bekommt das Gefühl mitten im Publikum zu stehen und im nächsten Augenblick neben Liz auf der Bühne. Auch das laute Mitzählen während eines Songs kann man Schlagzeuger Pascal an den Lippen ablesen. Nur Bassist Hervé geht leider etwas unter, da der schwenkbare Kameraarm auf seiner Seite der Bühne angebracht ist und ihn diese Kamera nur immer im unteren Eck einfängt.

Als Bonus gibt es dann ein fünfminütiges Interview mit Liz und Hervé, das sich hauptsächlich um das Livealbum „We’re taking over“ dreht. Als Fan bekommt man einen netten Eindruck des Ehepaars, den man sich aber auch live auf den Konzerten holen kann, wo zumindest Hervé immer im Publikum auftaucht.

Die sechs Songs vom Rock My Ass Festival machen dann deutlich, warum man diese Aufnahmen nicht schon für eine DVD verwendet hat und warum so viele Bands es eher mögen in kleinen Clubs zu spielen: kaum wahrnehmbare Interaktion zwischen Publikum und Band dank der riesigen Bühne lassen nicht wirklich Stimmung auf einer der beiden Seiten aufkommen. Das sieht eher nach einem Auftritt bei Top of the Pops aus als nach einem Livekonzert.

Unterlegt vom akustischen „Moving Lines“ vom „Take a good look“ Album gibt es zum Abschluss noch eine knapp vierminütige Diashow mit Live- und Backstagebildern der letzten Jahre zu sehen.

Inhalt 1a, an der Aufmachung der DVD hapert es aber. Zwar gibt es „Live & Loud in Germany“ schon für knapp 15€ zu kaufen, doch steckt sie nur in einer schnöden Plastikhülle mit doppelseitigem Cover. Ein Booklet fehlt völlig. DEADLINE hätten die Möglichkeit nutzen können, noch ein paar Bilder abzudrucken, oder ein paar Kommentare zu den Songs etc. schreiben können.

Insgesamt macht diese DVD aber verdammt viel Spaß und allen irgendwie an DEADLINE Interessierten ist sie dringend ans Herz zu legen, zeigt sich das Quintett doch auf dem momentanen Höhepunkt der Karriere.
-