Motorjesus - Wheels Of Purgatory

Motorjesus - Wheels Of Purgatory
Heavy Metal / Rock
erschienen am 10.12.2010 bei Drakkar Records
dauert 52:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ignition
2. Motor discipline
3. Fist of the dragon
4. King of the dead end road
5. Fuel the warmachine
6. Hammer of the Lord
7. West of hell
8. Down to zero
9. Wheels of purgatory
10. The church (of booze and kerosene)
11. The shadowman
12. Fire 99
13. Electric rise
14. Old man

Die Bloodchamber meint:

Einen gelungenen Anschluss an den Vorgänger „Deathrider“ zu finden war sicherlich das Ziel von MOTORJESUS (ehemals THE SHITHEADZ). Natürlich kein einfaches Unterfangen, das Niveau eines solch hoch bewerteten Albums zu halten, vor allem wenn zwischenzeitlich drei Jahre und unzähligen Wechsel in der Besetzung vergangen sind. Doch schon bei den moderaten und im Vergleich zum restlichen Album geradezu zarten Klängen des Intro „Ignition“ wird klar, dass man bei diesem Album seine Erwartungen höher schrauben darf.

Rasanter geht es anschließlich mit „Motor Discipline“ weiter, in dem unüberhörbar die Grundsätze von MOTORJESUS in Stein gemeißelt werden. Energiegeladene Gitarren und satte Bässe zu einem groovenden Schlagzeug, das die perfekte Unterlage für die Rockmembrane Chris Brix bietet. Das alles in einem lehrbuchmäßigen Studio Sound, der dennoch nicht die dreckige Spielweise untergräbt, die eine solche Band braucht, um überzeugend rüberzukommen.
Jung, frisch und dynamisch, kombiniert mit 18 Jahren Bühnenerfahrung laufen die 14 Songs von der CD. Mal etwas mehr Heavy Metal, mal Hard Rock und dann wieder größtenteils Stoner Einflüsse. Völlig unberechenbar bewegt sich „Wheels of Purgatory“ in diesen mitreißenden Gefilden. Einzige Ausnahme davon ist die Ballade „Old Man“, quasi der Rausschmeißer des Albums. Eins haben jedoch alle Songs gemeinsam: Sie beschränken sich auf das Nötigste, was so gut wie nur irgendwie möglich umgesetzt wird.
Nach diesen Grundsätzen handelnd haben es die Jungs aus Mönchengladbach geschafft, mehrere hitverdächtige Party Songs zu komponieren, deren größter Pluspunkt im Gesang und den eingängigen Texten zu finden ist. Ausreißer gibt es nicht wirklich, lediglich einige wenige Songs, die vielleicht einen zweiten oder dritten Anlauf benötigen um im gleichen Maße zu zünden.

Was trotz der hervorragenden Produktion dieser CD immer noch erkennbar bleibt ist die Tatsache, dass MOTORJESUS eine typische Live Band ist, die durchaus fähig ist eine komplette Konzerthalle auseinander zu nehmen. Für alle Fans dieses Genres sollte also der Kauf eines Tickets als Dreingabe zu dieser CD nichts im Wege stehen.
-