Caliban - Coverfield EP (EP)

Caliban - Coverfield EP (EP)
Metalcore
erschienen am 06.05.2011 bei Century Media
dauert 13:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. My Girlfriend's Girlfriend (Type O Negative Cover)
2. Sonne (Rammstein Cover)
3. Blinded By Fear (At The Gates Cover)
4. Helter Skelter (The Beatles Cover)

Die Bloodchamber meint:

Anfang Mai gehen die Metalcore Spezialisten CALIBAN zusammen mit AS BLOOD RUNS BLACK, ADEPT und FOR TODAY mal wieder auf Tour und werden dabei neben den üblichen Favoriten auch einige Coversongs in die Setlist mit einfließen lassen. Passend dazu kann man sich nun die smart betitelte 4-Track-EP „Coverfield“ auf die Ohren legen, in der die Essener ein paar ihrer Lieblingen Tribut zollen.

Das Resultat ist dabei recht gemischt, denn die Band hält sich ziemlich genau an die Vorlagen, weshalb man z.B. den AT THE GATES Klassiker „Blinded By Fear“ nur schwerlich vom Original unterscheiden kann. Auch die (gelungene) RAMMSTEIN Verbeugung „Sonne“ haftet stark an der ursprünglichen Version (inklusive den typischen Lindemann Vocals), wohingegen die Metalcore Variante des TYPE O NEGATIVE Tanzflächenknallers „My Girlfriend’s Girlfriend“ durch das obligatorische Gebrülle einiges an Charme verliert. Deutlich aus dem Rahmen fällt am Ende logischerweise das BEATLES Stück „Helter Skelter“, da es das einzige ohne Metal Hintergrund ist und – soweit ich mich erinnere – eigentlich keinen monströsen Beatdown am Ende hat. Oder waren Lennon, McCartney & Co. ihrer Zeit schon so weit voraus?

Ist „Coverfield“ essenziell? Nein. Macht „Coverfield“ Spaß? Ja, zumindest für nen gewissen Zeitraum. Ob man sich solche Veröffentlichungen zulegen muss, sollte allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
-