Caliban - Gravity

Caliban - Gravity
Metalcore
erschienen am 25.03.2016 bei Century Media
dauert 45:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Paralyzed
2. Mein Schwarzes Herz
3. Who I Am
4. Left For Dead
5. Crystal Skies
6. Walk Alone
7. The Ocean’s Heart
8. BrOKen
9. For We Are Forever
10. Inferno
11. No Dream Without A Sacrifice
12. Hurricane

Die Bloodchamber meint:

Da lassen die von der Bloodchamber doch einen der größten CALIBAN Kritiker das Review zum neuen Album „Gravity“ schreiben. Hat der nicht mal was von CAJALIBAN gefaselt? Und ja, so bin ich auch an „Gravity“ rangegangen, doch nach den ersten Songs stellte sich ein „gar nicht mal so schlecht“-Gefühl ein und das will für meine Herangehensweise an die Essener einiges heißen.

Mein Hauptkritikpunkt an den letzten Scheiben von CALIBAN war, dass es die Band nie geschafft die Metalcore-Parts und den klaren Gesang vernünftig zu verbinden. Es klang immer etwas abgehakt und nach Schema F aneinandergereiht. Das ist jetzt anders, oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. CALIBAN klingen mittlerweile nach einer Band, die genau weiß was sie tut und perfekt die ruhigen Parts mit dem Metalcore kombiniert. Bis auf die Ausnahme „Mein schwarzes Herz“ wurde auch der Kitsch in den Songs auf ein zu ertragendes Niveau geschraubt.

CALIBAN sind eine Institution im Metalcore und „Gravity“ ist das zehnte Album der Ruhrpottler. Die Band hat sich im Laufe der letzten beiden Dekaden immer weiterentwickelt ohne große Brüche in der Diskographie produziert zu haben. Allerdings ist „Gravity“ etwas anders und das scheint der Band durchaus bewusst zu sein, so wurde das Bandlogo wieder geändert. Ist das die Phase wo sich die Essener komplett vom Metalcore abwenden werden?
-