Morbus Down - Zündholz

Morbus Down - Zündholz
Hardcore / Punk
erschienen im Dezember 2012 bei Coast Rock
dauert 27:13 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Irgendwo
2. Anders
3. Rock Show
4. Das Geht Dich Gar Nichts An
5. Fauler Nerz
6. Koks
7. Fremd Für Mich

Die Bloodchamber meint:

Endlich drehen MORBUS DOWN wieder frei. Vier Jahre nach „Einundzwanzig“ ist die zweite Gitarre über Bord gegangen, so dass der Punkschnodder auf „Zündholz“ deutlicher zu Tage tritt, was ganz gut dazu passt, dass die gewohnt direkten Texten einem förmlich mitten ins Gesicht geschrien werden. Nicht ganz glücklich ist die Dominanz, die der Gesang dank Lautstärke und Verständlichkeit über die drunter und drüber gehende, etwas verwaschen-rumpelig produzierte Musik ausübt, aber gut, Punkschnodder eben.

Für meinen Geschmack haben MORBUS DOWN es sich auf „Zündholz“ allerdings insgesamt ein wenig zu einfach gemacht, denn abgesehen von einem bisschen Konzertatmosphäre in „Rockshow“ und dem wilden Bläser in „Koks & Nutten“ fliegt vor lauter Vorwärtsdrive fast alles über Bord, was die Lieder wirklich voneinander absetzen könnte. Bleibt von einem Text mal nichts hängen, ist das Lied auch schon durchgerauscht und in letzter Konsequenz gleich die komplette EP, denn die angegebene totale Spielzeit täuscht: Knapp acht Minuten Leerlauf stecken zwischen dem eigentlich letzten Lied und einem kleinen „Bier für fünfzig Cent“-Akustikspaß.

Das alles wirkt, auch im Vergleich zur pfiffig gestalteten Verpackung inklusive des Werbeplatzhalters auf der Rückseite, irgendwie lieblos und fast schon schludrig, was die Platte zu wenig mehr als einem netten Snack macht, für den kurzen Energieschub zwischendurch. Live dagegen reißen MORBUS DOWN (auch) mit den Zündhölzern vermutlich jeden Laden ab.
-