Morbus Down - Discountplatte

Morbus Down - Discountplatte
Hardcore
erschienen am 15.04.2006 als Eigenproduktion
dauert 14:06 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Gammel & Ranz
2. Die Sonne scheint nicht
3. Unsere Art zu feiern
4. E.F.A.R. (Extrem Front Aktivist Realität)
5. Ich weiß wie sehr
6. Unerkannt

Die Bloodchamber meint:

Zwischen punkiger Feierlaune und Hardcore-typischer Gesellschafts- und Politkritik sowie gefühlsbetonteren Texten bewegen sich MORBUS DOWN auf ihrer „Discountplatte“. Und das ist auch im musikalischen Bereich Programm. Wie Kollegin Yvonne in der Rezension zur Vorgänger-Scheibe „Stumm“ schon geschrieben hat, wartet eine kantige Mischung aus Punk, Hardcore und Thrash Metal auf den Hörer.

Zünftige Riffs, die thrashig-corig nach vorne drücken und ein punkig-simples Schlagzeug mit vereinzelter Double-Bass-Akzentuierung gibt es zu hören. Dazu verpasst man den Klängen mal einen melodischeren, lockereren und mal einen aggressiveren „Hau-drauf“-Anstrich. Diese fügen sich recht gut mit dem rotzigen Geschrei zusammen, neu dazugekommen sind auch ein paar klare Gesangs- und Akkustikpassagen. Diese ertönen vor allem beim emotionaleren „Ich weiß wie sehr“, das gleichzeitig auch das abwechslungsreichste und vielversprechenste Stück der Scheibe darstellt.
Es kommt zwar nicht die sponate Energie und Aggression wie bei den anderen Liedern auf, aber dafür kann man hier mit mehr Tiefgang und Ideenreichtum aufwarten – worauf bereits die, mit den anderen Titeln verglichen, doppelt so lange Spieldauer hinweist.

Die einzelnen Stilelemente klingen allerdings noch etwas unausgereift, dem klaren Gesang fehlt es noch an Kraft und das Geschrei könnte stellenweise noch voluminöser sein. Der eine oder andere Übergang wäre ebenfalls noch wünschenswert und auch das Klangbild könnte noch druckvoller sein (wobei Letzteres natürlich auch immer eine Budget-Frage ist).
Insgesamt sorgt die „Discountplatte“ aber für gute Laune und lädt einen direkt zum Energieabladen ein.
-