Within Temptation - Mother Earth (DVD)

Within Temptation - Mother Earth (DVD)
Gothic Metal
erschienen in 2002 bei DSFA Records
dauert 45:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Mother Earth (Video)
2. Mother Earth
3. Ice Queen
4. Restless
5. Caged

Die Bloodchamber meint:

Die DVD mit der Singleauskopplung zu "Mother Earth" von der gleichnamigen CD der Holländer sieht gut aus und kann mit schicken Menüs und Einleitungen aufwarten, enttäuscht aber kurze Zeit später bei der Sichtung des Inhaltes.
Das Video zu "Mother Earth", Hauptbestandteil und Vorzeigestück der Scheibe begeistert mit einer megaknackigen Schärfe tollen Farben und einer interessanten, aber irgendwie scheint da mit der Widescreen-Kodierung was nicht richtig hinzuhauen, denn in dem in Vollbild gehaltenen Video müssen alle Darsteller mit "langen" Gesichtern aufwarten. Manch einer kennt das sicherlich von einigen Fernsehsendern, die manche Filme einfach nach oben und unten strecken, um das Format auszufüllen. Weiterhin ist der Ton nur in Stereo gehalten. Zwar ist der nicht wirklich schlecht, aber 5-Kanal-Sound hätte man wenigstens bei so einem aktuellen Video erwarten dürfen.
Kommen wir nun zum Bonusmaterial. 4 Konzertmitschnitte der Frankreich-Tour und dazugehöriges Hintergrund-Material sollen uns zum Kauf animieren. Wiederum ist der Ton hier nur in Stereo gehalten, dafür kann das Bild aber einigermassen überzeugen. Leicht über VHS-Niveau liegend und ebenfalls mit guter Farbgebung ausgestattet übermittelt es einen guten Eindruck des Konzertes. Allerdings können die 4 unzusammenhängenden Clips nicht mal einen Hauch von Konzertatmosphäre übermitteln. Gut, die Songs sind die Highlights der letzten CD und die ganz auf die Sängerin abgestimmten Kameraleute haben ordentliche Arbeit abgeleistet, aber ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl, wirklich dabei zu sein. Dazu fehlt einfach die Zeit und der Zusammenhang. Beim 26minütigen Backgroundmaterial macht sich leider die Tatsache bemerkbar, dass die DVD eigentlich nur für den holländischen Markt hergestellt wurde. So sind die Interviews komplett in holländisch verfasst und Untertitel sucht man vergebends. Da mein holländisch nicht allzu gut ist, konnte ich natürlich nur erraten, worum es dort ging, aber wenigstens kann man mal ein paar Bilder der Band ausserhalb der Bühne bekommen.
Diese DVD ist also wirklich nur was für echte Fans oder wenn man sie für wenig Geld irgendwo auftreiben kann, alle anderen sollten die Finger davon lassen.
-