Face Down Hero - Syndrome (EP)

Face Down Hero - Syndrome (EP)
Modern Thrash Metal
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 12:04 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. D.G.S.
2. Own Enemy
3. The Pictureman

Die Bloodchamber meint:

FACE DOWN HERO, die ihren Namen von einem Song der kalifornischen Thrash-Ikonen Forbidden klauten, wurden 2004 aus den Überresten der Band MIND-ASHES, die während ihres zehnjährigen Bestehens immerhin drei Alben plus eine EP veröffentlichten und es sogar mal auf den Rock Hard „Unerhört“-Sampler schafften, gegründet. Um nach dem Split von MIND-ASHES die Musik nicht brach liegen zu lassen, gründeten die ehemaligen Mitglieder Christian und Carsten ihr neues Steckenpferd FACE DOWN HERO, deren erste Mini-EP hier mit „Syndrome“ vorliegt. Das Debütalbum soll im Frühjahr 2006 folgen.

Die inzwischen zum Quartett aufgestockte Band spielt leicht melodischen Thrashmetal mit modernem Einschlag. Am besten gelingt diese Mischung beim ersten der insgesamt drei Stücke „D.G.S.“. Hier wird flott voran gerockt, zwischen aggressiver Strophe und melodischem Refrain gewechselt. Die beiden anderen Songs variieren diese Kombination; „Own Enemy“ rollt geschmeidig im Midtempo durch die Boxen, während „The Pictureman“ das Aggro-Level noch mal ein Stück nach oben treibt. Ein paar nicht unüberlegt eingesetzte Soli hier und da zeigen noch deutlicher, dass die Jungs an der Gitarre einiges drauf haben.

Bei FACE DOWN HERO ist es leider wieder Realität geworden: Instrumental hui, Gesang, mmmh…na ja. Da sich für den Vokalistenposten auch nach ausgedehnter Suche niemand fand, übernahm Gitarrist Christian diesen Part schließlich selbst. Da die Band völlig auf aggressives Shouting verzichtet, dem klaren Gesang also den Vorzug gibt, werden die Defizite nur noch deutlicher. Bei den heftigeren Parts meistert der Barde seine Aufgabe noch ganz ordentlich, in den ruhigeren Passagen liegt der gute Mann oft leider völlig daneben. Bis auf etwas Verbesserungsbedarf am Mikro aber ein ganz überzeugendes Scheibchen, das nebenbei noch eine amtliche Produktion vorweisen kann.
-