Japanische Kampfhörspiele - Deutschland Von Vorne (EP)

Japanische Kampfhörspiele - Deutschland Von Vorne (EP)
Grindcore / Punk
erschienen am 18.11.2005 bei Bastardized Recordings
dauert 22:58 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Diese Menschen Sind (Halbwegs) Ehrlich (Die Goldenen Zitronen)
2. Pogo In Der Straßenbahn (Fasaga)
3. Es Tickt (Extrabreit)
4. Menschenverachtende Untergrundmusik (Funny Van Dannen)
5. Der Mord Fällt Aus (ea80)
6. Ich Verabscheue Euch Wegen Eurer Kleinkunst Zutiefst (Tocotronic)
7. Der Greul (Eisenvater)
8. Kummer (Trio)

Die Bloodchamber meint:

Jawohl! Die Japanischen Kampfhoerspiele sind wieder da und sind auch mit „Deutschland von Vorne“ ein Garant für gute Familenunterhaltung. Man hat sich einigen bekannten Stücken der deutschen Musikgeschichte angenommen und das ganze in typischer Kampfhörspiele-Manier eingegrindet. Die Songauswahl ist dabei sicherlich ein sehr interessanter Aspekt, denn diese zeigt einen breiten Querschnitt des Musikgeschmacks der Band. So lassen sich mit „Die Goldenen Zitronen“ und „Fasaga“ gleich zwei Deutschpunkbands ausmachen, die sich mit Tocotronic, Trio und Eisenvater in bester Gesellschaft befinden. Ihr seht schon, dass die Songauswahl nicht gerade standard ist, und das ist es auch, was sie so gelungen macht. Vervollständigt wird das Oktett durch Extrabreit („Es tickt“), ea80 („Der Mord fällt aus“) und der textlich wohl schönsten Hommage an die Grindszene: „Menschenverachtende Untergrundmusik“ von Funny Van Dannen. Ich gebe zu, die meisten Originale vorher nicht gekannt zu haben, jedoch ist diese Scheibe ein guter Anlass, dieses zu ändern.
Beschränkt hat man sich beim covern dabei auf das, was man am Besten kann: Es wurden (fast) keine zusätzlichen Instrumente eingesetzt, wodurch den Songs der ganz typischen Sound der Band aufgedrückt wurde. Rein musikalisch hätten die Stücke von „Deutschland von Vorne“ auf dem aktuellen Album „Hardcore Aus Der Ersten Welt“ sicherlich keine schlechte Figur abgegeben. Die Auswahl der Lieder dürfte über die Songtexte getroffen worden sein, denn diese sind wie maßgeschneidert für die Krefelder. Besonders die ziemlich coole Stimme von Markus Hoff erweckt die Zeilen zu neuem Leben.
Insgesamt gesehen kann man „Deutschland Von Vorne“ als gelungene Appetizer für die kommende Fleischmarsch-Tour mit Jack Slater und den Excrementory Grindfuckers betrachten. Für Fans und Aufgeschlossene sicherlich ein interessantes Album.
-