Blind Guardian - Tales From The Twilight World

Blind Guardian - Tales From The Twilight World
Speed Metal
erschienen in 1990
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Traveler In Time
2. Welcome To Dying
3. Weird Dreams
4. Lord Of The Rings
5. Goodbye My Friend
6. Lost In The Twilight Hall
7. Tommyknockers
8. Altar 4
9. The Last Candle
10. Run For The Night (live)

Die Bloodchamber meint:

Ich erinnere mich noch gut an BLIND GUARDIANs erste Headliner-Tour mit einer gewissen Newcomer-Gruppe namens ICED EARTH im Vorprogramm: bereits damals gehörten die Krefelder zu den unterhaltsamsten Livebands im Lande, wussten sie regelrechte Partystimmung zu entfachen.
Mit Platten wie "Tales From The Twilight World" und „Somewhere far Beyond“ im Gepäck war das allerdings auch ein Leichtes.
Fraglos können alle Scheiben der Herren Kürsch & Co. nur mit allem Nachdruck empfohlen werden, dennoch stellt meine Wenigkeit "Tales From The Twilight World" immer noch ein kleines Stück über die anderen Veröffentlichungen der Jungs. (abgesehen von SfB, die alle anderen toppt)
Unermüdlich kreiste der Speed-Hammer, sorgten Uptempo-Granaten wie der majestätische Opener "Traveler In Time" , das wuchtige "Lost in the Twilight Hall" oder der Parade-Ohrwurm "Goodbye My Friend" beim geneigten Hörer für wahre Verzückung. Unterbrochen wurde der Melodic Speed-Reigen kaum einmal; und wenn doch, dann von solchen Juwelen wie dem Balladenklassiker "Lord Of The Rings", heute noch ein Highlight jeder BG-Show.
Ohne die fast schon dramatische Weiterentwicklung der Band in irgendeiner Weise schmähen zu wollen, aber Besseres als auf ihrer dritten Scheibe haben die Nordrhein-Westfalen selten abgeliefert. Womit auch einmal mehr bewiesen ist, daß der Gesamteindruck einer Scheibe höher zu bewerten ist als die jeweiligen Einzelnoten in Sachen Produktion, Spieltechnik, Gesang etc. Egal! Kaufen, anhören, glücklich sein! :D

Anspieltips: Traveler In Time; Welcome To Dying; Lord Of The Rings; The Last Candle, Lost in the Twilight Hall
-