Within Temptation - The Silent Force Tour (DVD)

Within Temptation - The Silent Force Tour (DVD)
Gothic Metal
erschienen am 18.11.2005 bei GUN Records
dauert 347 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Deceiver Of Fools
2. Stand My Ground
3. Jillian (I`d Give My Heart)
4. It`s The Fear
5. Forsaken
6. Angels
7. Towards The End
8. Memories
9. Intro
10. See Who I Am
11. Aquarius
12. Pale
13. Jane Doe
14. Caged
15. Mother Earth
16. Candles
17. The Other Half (Of Me)
18. Ice Queen
19. Memories
20. Angels
21. Stand My Ground
22. Ice Queen
23. See Who I Am
24. Stand My Ground

Die Bloodchamber meint:

Keine große Tour ohne dazugehörige DVD – so scheint momentan das Motto der Musikindustrie zu lauten. Ganz diesem Trend folgend schwappen seit einiger Zeit immer wieder schnell produzierte Scheiben auf den Markt, die den kauflustigen Fans mehr oder weniger das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Dass es auch anders geht, zeigen uns die Holländer von WITHIN TEMPTATION. Mit ihrer zweiten großen DVD-Produktion „The Silent Force Tour“ hat es sich die Band zum Ziel gemacht, dem geneigten Fan des letzten Albums sowie der dazugehörigen Tournee nahezu jeden wichtigen oder auch weniger wichtigen Schnipsel betreffend dieses Events in gesammelter Form auf einer Doppel-DVD zu präsentieren, die mit über 5 Stunden Laufzeit zumindest auf dem Papier schon einmal recht üppig erscheint.

Wichtigster Teil des Packages ist natürlich die erste DVD, welche neben den obligatirischen Musikvideos insgesamt 3 Konzertmitschnitte enthält. Die letzten beiden aus Finnland und Belgien sind mit 12 und 14 Minuten allerdings eher als Dreingabe zu sehen, der Fokus liegt eindeutig auf dem anderthalbstündigen Konzert auf Java Island mit seiner beeindruckenden Kulisse. Einmal mehr macht sich hier auch der Bekanntheitsgrad der Band bemerkbar, denn das Setting, die Effekte und die saubere DVD-Produktion sind wirklich erstklassig. In der Dämmerung noch recht unspektakulär auf einer vorrangig weiß dekorierten Bühnen startend, entwickelt die Location mit der Zeit ihren ganz eigenen Reiz. Wenn im Hintergrund der vor Anker liegende Luxusliner die Dunkelheit mit unzähligen Lichtern durchbricht und Feuerwerk, Nebelschwaden, Konfettiregen sowie eine beeindruckende Beleuchtung den Auftritt der Band visuell unterstützen, dann sieht das einfach toll aus. Von unzähligen Kameras wird das Geschehen zudem nicht minder aufwändig eingefangen, so dass auch der Zuschauer zu Hause jede Menge des anwesenden Flairs mitbekommt. Eventuell sollten die Produzenten nächstes Mal vielleicht noch ins 16:9 Format wechseln, das würde sicherlich noch ein wenig authentischer wirken.
Aber auch der Sound kann sich sehen lassen. In fein abgemischtem Dolby Digital 5.1 kommt jeder kleinste Verspieler oder auch der eine oder andere schräge Ton zum Vorschein. Der Gesang verbirgt sich im Center, die Instrumente verteilen sich schön im Raum und Publikumsreaktionen ertönen aus den hinteren Boxen, so dass man sich mitten im Geschehen wähnt. Fehlt nur noch das ekstatische Kreischen der Teenies neben und das besoffene „Ausziehen“-Gegröhle des stinkenden Fettsacks hinter einem. Die nicht ganz so textsicheren Fans können sich alternativ sogar die Songtexte einblenden lassen, um munter mitzuträllern.

Die zweite DVD liefert dann nach diesem Konzertgenuss in rund 3 Stunden das benötigte Hintergrundmaterial dazu. Eingeteilt in die Jahre 2003, 2004 und 2005 gibt es jede Menge aus der ganzen Welt zusammen gesammeltes Backstage-Material, bestehend aus selbst aufgenommenem Videomaterial mit den üblichen Albereien, Spielchen und One-Linern. Unterlegt mit aktuellen WITHIN TEMPATION-Songs ähnelt sich das Material zwar oftmals, gibt aber dennoch einen ganz interessanten Einblick in das Leben der Bandmitglieder und widerlegt das Image, welches sie sich durch Videos und Auftritte selbst zuzuschreiben haben. Unter dem Punkt „Making Of“ verbergen sich dann bis auf das offensichtlich fürs TV hergestellte Special zum „Angels“ Musikvideo auch nur weitere Backstage-Aufnahmen ohne fixen Zusammenhang. Ein paar Interviews sowie 2 kurze Features zu besonderen Locations, jede Menge Fotos und nicht verwendete Szenen komplettieren dann das Ganze und dürften, falls einmal komplett am Stück gesehen, auch fürs Erste genug von der Band gewesen sein. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass die dazugehörigen Menüs und Einspieler alle recht liebevoll und einheitlich gestaltet wurden, so dass trotz vielfältiger Quellen kein loses Schnippelwerk entstanden ist.

Alles in allem ist der Inhalt genauso üppig ausgefallen wie zu Beginn angenommen. Hochwertiges Konzertmaterial und jede Menge privater Aufnahmen bieten jedem Fan eine ordentliche Gegenleistung für seine hart von Mutti erbettelte Kohle. Alternativ gibt es die Doppel-DVD auch noch mit einer Extra-CD, welche 16 Songs des gezeigten Live-Events für den kleinen Genuss zwischendurch enthält.
-