Killswitch Engage - (Set This) World Ablaze (DVD)

Killswitch Engage - (Set This) World Ablaze (DVD)
Metalcore
erschienen am 18.11.2005
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A Bid Farewell
2. Breathe Life
3. Fixation On The Darkness
4. When Darkness Falls
5. Self Revolution
6. The End Of Heartache
7. Take This Oath
8. Numbered Days
9. The Element Of One
10. Prelude
11. Hope Is…
12. Life To Lifeless
13. My Last Serenade
14. Rose Of Sharyn
15. Encore
16. Vide Infra
17. Temple From The Within

Die Bloodchamber meint:

Damit auch Metalcore-Fans viereckige Augen bekommen dürfen, haben die Stars des Genres KILLSWITCH ENGAGE ihre Großtaten jetzt auch auf DVD gepresst. Jeder, der die Band schon einmal live erleben durfte, wird ihre unglaubliche Bühnenpräsenz sicher nicht übersehen haben. Dementsprechend bildet ein ausverkauftes Konzert, mitgeschnitten am 25. Juli 2005 in den heimischen Gefilden von Massachusetts, das Herzstück des überaus beeindruckenden Silberlings. Über 70 Minuten lang präsentiert es die besten Songs der beiden bisher erschienenen Alben toll gefilmt und in glasklarer Soundqualität.

Die Band zeigt sich - wie gewohnt toll aufgelegt, agil und voller Spielfreude - für den Livemitschnitt natürlich von ihrer Zuckerseite. Der mit beeindruckender Stimme gesegnete Howard Jones scheint nie aus der Form zu kommen und bildet den fast gemütlichen Gegenpart zu seinen extrem bewegungsfreudigen gitarrespielenden Kollegen. Mike D’Antonio und Joel Stroetzel wirbeln herum, drehen Pirouetten, schütteln die Köpfe, reißen Arme und Instrumente in die Höhe – unermüdlich, von ersten bis zum letzten Song. Das meiste Kilometergeld bekommt allerdings wieder Chefanimateur Adam Dutkiewicz, der sich extra zum besonderen Anlass in eine abenteuerliche Kombination aus bunten Shorts und schwarzem Vampirumhang geworfen hat. Klar, dass das Publikum amtlich durchdreht, und angesichts der Power des dargebotenen Songmaterials möchte man sich schon das ein oder andere Mal anstatt auf der heimischen Couch in seinen Reihen wiederfinden.

Wer nach diesem schweißtreibenden Gig immer noch nicht genug hat, kann sich das komplette Videoclip-Repertoire oder aber eine sehr ausführliche Dokumentation über den Werdegang KILLSWITCH ENGAGE’s reinziehen. Die Geschichte wird von der Band selbst, von langjährigen Wegbegleitern und eng befreundeten Bands wie Unearth, Shadow’s Fall oder As I Lay Dying zum besten gegeben. So gestaltet sich das etwa einstündige Feature vom bisher sechsjährigen Bestehen der Band, von Proben in engen Schlafzimmern zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten amerikanischen Metalbands, äußerst unterhaltsam. Jede Menge Szenen, die einen Blick hinter die Kulissen freigeben, reichern das Material zusätzlich an.

Eins wird beim Betrachten dieser Szenen und Interviews wieder einmal deutlich: KILLSWITCH ENGAGE ist eine Band, die trotz hoher Verkaufszahlen immer noch ihrem Ideal folgt, nämlich harte, ehrliche Musik zu spielen und dafür ihr ganzes Herzblut zu opfern. Die Band sieht sich selbst, ihren Erfolg und auch sämtliche mit ihr in Verbindung gebrachte Trendbegriffe mit dem nötigen Augenzwinkern, was sie extrem sympathisch macht.
Hier bleiben auf jeden Fall keine Fragen offen und auch keine Zweifel übrig. Ich jedenfalls bekomme grad den Mund vor Staunen nicht mehr zu und kann deswegen auch nicht meckern.
-