Kataklysm - Shadows And Dust

Kataklysm - Shadows And Dust
Death Metal
erschienen am 23.09.2002 bei Nuclear Blast
dauert 40:17 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In shadows & dust
2. Beyond salvation
3. Illuminati
4. Chronicles of the damned
5. Bound in chains
6. Where the enemy sleeps
7. Centuries (Beneath the dark waters)
8. Face the face of war
9. Years of enlightment / Decades in darkness

Die Bloodchamber meint:

Der Schritt weg von der chaotisch wüsten Knüppelband hin zu einer der führenden Deathmetal-Bands mit hohem technischen und songwriterischen Anspruch vollzog sich innerhalb weniger Alben. „Shadows And Dust“ ist sozusagen der „Missing Link“ zwischen den Zwiespalt verursachenden Anfängen der Band und dem jetzigen Status. Beweise sind gelungene Tracks, wie das überragende „Face The Face Of War“ oder auch das abwechslungsreiche „Centuries: Beneath The Dark Waters“. Tempowechsel, massive und breitwandige Riffs, unbändige Wut zeichnen diese Songs aus. Der Rausschmeißer „Years Of Enlightment: Decades Of Darkness“ offenbart fast schon epische Strukturen, die der Band sehr gut zu Gesicht stehen.

KATAKLYSM streuen stets kleine Blast-Gewitter ein, wie in dem Opener „In Shadows And Dust“ und dem donnernden Nachschlag „Beyond Salvation“. Mit diesem Album kratzten die Kanadier noch mal die Kurve und konnten den Fan auf den Jahrzehntdoppelschlag „Serenity In Fire“ und „In The Arms Of Devastation“ vorbereiten. Die Mischung aus präzisen hyperschnellen Parts und gedrosselten Passagen wurde bereits hier auf „Shadows And Dust“ anspruchsvoll zelebriert. Wegweisend, schwer, eingängig und immer noch brutal.
-