Kataklysm - Prevail

Kataklysm - Prevail
Death Metal
erschienen am 23.05.2008 bei Nuclear Blast
dauert 44:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prevail
2. Taking The World By Storm
3. The Chains Of Power
4. As Death Lingers
5. Blood In Heaven
6. To The Throne Of Sorrow
7. Breathe To Dominate
8. Tear Down The Kingdown
9. The Vultures Are Watching
10. The Last Error (Renaissance II)
11. Taking The World By Storm (DVD Video Clip)
12. Live At Deeprock Drive Las Vegas 2007 (DVD)
13. Photo Gallery (DVD)

Die Bloodchamber meint:

In hübscher Regelmäßigkeit von zwei Jahren Abstand kommen die vier Kanadier aus Montreal mit einem neuen Album um die Ecke. Zwei Jahre nach dem Überflieger "In The Arms Of Devastation" wird es für KATAKLYSM schwer werden, das Hammerteil zu toppen. Geschafft haben sie es in der Tat nicht so ganz. Aber immerhin schlittern KATAKLYSM mit "Prevail" haarscharf an einem weiteren Götteralbum vorbei. Das heißt, KATAKLYSM zeigen sich wieder in Topform, haben eine Menge Hits im Gepäck und überzeugen zudem mit einem super Sound.

Packender kann traditioneller Deathmetal nicht geschrieben werden. Wegen solcher Übersongs wie "The Vultures Are Watching", "Prevail" und "Taking The World By Storm", einem durchgehend hohen Eingängigkeits–faktor und packender Songs, zeigt sich KATAKLYSM gefestigt und satuiert. Warum sollte man ändern, was sich bewährt? Wo setzt man also an, bei einem Album und einer Band, die sich seit nunmehr über zehn Jahren in Topform präsentiert und kaum noch so große Qualitätsschwankungen aufweist, wie noch in ihren Anfangstagen? Fans würden sagen; "Hammeralbum! Kaufen und rocken!" Klar, da schließe ich mich an, nur fehlen einige Überraschungsmomente, wo man sagen kann, "Hey, das ist irgendwie neu, oder hammermäßig umgesetzt." Jammern auf hohem Niveau heißt es dann, wenn man an dieser Stelle irgendwie kritisch und distanziert bleiben möchte. Und so bleibt einfach nur übrig, das Fans und Kritiker sich ausnahmsweise hier auf einen Konsens einigen können: Hammerbrett, aber nicht ganz so Klasse wie der Vorgänger.

Mich überzeugt "Prevail" nicht ganz so sehr wie "In The Arms Of Devastation", weil vieles irgendwie vorausschaubar klingt. An "Prevail" zeigt sich der Pferdefuß der Tradition. Denn ohne irgendeine Neuerung, geht die Musik in eine Art Stillstand zurück. Dass sich Zurücklehnen auf Bewährtheit schafft niemand auf gleich hohem Niveau. Somit ist "Prevail" trotzdem bärenstarke Spitzenklasse, mit leichten Abstrichen. Etwas für Traditionalisten und nackengeprüfte Vollzeitheadbanger.

Wenn aber das Label für einen Superpreis noch eine Bonus-DVD dranhängt, wo KATAKLYSM in Las Vegas einen Gig vor einer Handvoll ausgesuchter Fans spielt, die sich die Songs per Voting aussuchen dürfen, dann wischt man die kleine Träne ob der Innovationsschwäche von "Prevail" weg und freut sich über eine Band, die die Nähe zu den Fans auch lebt. Dazu gibt es noch eine nette Fotogalerie und den Videoclip zu "Taking The World By Storm".
-