The Gathering - Monsters (EP)

The Gathering - Monsters (EP)
Rock
erschienen in 2003 bei Psychonaut Records
dauert 20:32 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Monsters (Radio Edit)
2. Monsters (Gallion Mix)
3. Monsters (Gauzy Mix)
4. Monsters go Deep (Dance Mix)
5. Monsters (Promo Demo Mix)

Die Bloodchamber meint:

Erstaunlicherweise kommt die Singleauskopplung "Monsters" vom vor einer Weile erschienenen Album "Souvenirs" ohne die ursprüngliche, auf der Langrille vorhandenen Urfassung aus, bietet dafür aber 5 verschiedene Remixes des ohne Zweifel zu den Highlights des Albums zählenden Stückes.
Der "Radio Edit Mix" ähnelt dem Original sehr stark und wurde nur ein wenig in der Laufzeit korrigiert, der Gallion Mix ergänzt das vorhandene Material aber um orientalische Samples und einen ultrafetten Bassteppich und klingt dadurch gar nicht mal uninteressant.
Der "Gauzy Mix" dagegen setzt eher auf einen hervorstechenden elektronischen Rhythmus, der absolut unsynchron zum Gesang dahinplätschert und in meinen Augen absolut daneben ging.
Ebenfalls sehr rhythmusbasiert kommt der "Dance Mix" daher, hat aber den ursprünglichen Song so stark auseinandergenommen, dass er kaum noch zu erkennen ist.
Und zuallerletzt wird mit dem "Promo Demo Mix" eine weitere laufzeitveränderte Version des eigentlichen "Monsters" dargeboten, bietet aber ansonsten kaum Neues.

Diesen Inhalt allein betrachtend würde ich eigentlich keinen Kaufgrund für diese Single erkennen. Fans besitzen eh schon das ganze Album und die Remixes sind von der Art "Nett, aber einmal hören reicht auch aus". Die wahre Stärke dieser Scheiblette liegt meiner Meinung nach in dem CD-ROM-Teil, der ganze 38 Minuten Live-Material in Form zweier deutscher TV Shows zu bieten hat. Unter anderem gibt es "Monsters" live in Nürnberg plus einem Interview und in einem zweiten Clip "Monsters", "You Learn About It" und "Black Light District", aufgenommen in Hamburg in einer für MPG-Verhältnisse guten Bild und Tonqualität.

Diese Dreingaben retten also diese EP vor der Bedeutungslosigkeit und sind möglicherweise für den einen oder anderen Fan interessant genug, die CD zu kaufen.
-