Infinite Horizon - Mind Passages (Re-Release)

Infinite Horizon - Mind Passages (Re-Release)
Power Metal
erschienen am 24.08.2007 bei SinSin
dauert 63:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Way to Eternity
2. Return to Babylon
3. Elysium
4. Hole in the Sky
5. Daydreamer
6. Metamorphosis
7. The Experiment
8. Secret Intention
9. Face the Mirror
10. Eternal Salvation
11. The Reaper

Die Bloodchamber meint:

„Die langen Jahre der Enthaltsamkeit und des ewigen Strebens nach Erfolg haben sich endlich ausgezahlt. Am Wochenende haben wir einen Plattenvertrag bei TTS Media Music in Bremen unterzeichnet.“
So steht es geschrieben auf der Bandhomepage von INFINITE HORIZON, am 7. Juli des Jahres 2004, knapp drei Monate nachdem unser Ex-Mitarbeiter in seinem Review zur Scheibe „Mind Passages“ der Band einen zukünftigen Plattenvertrag prognostiziert hat. Doch irgendwie ist nicht immer alles Gold was glänzt. Verfolgt man die Neuigkeiten der Band in der folgenden Zeit bis heute, gibt es kaum aufsehenerregende Momente. Viele Liveauftritte, viele Pausen und schließlich die Trennung vom Label im Frühjahr 2007. Es ist leider etwas still geworden um die Siegerländer, die nun einen neuen Anlauf starten wollen und hierfür das wirklich beeindruckende „Mind Passages“ noch einmal als Re-Release unters Volk werfen.

Man kann es ihnen irgendwie nicht verübeln, denn das Album enthält alles, was Freunde von melodischem Prog und Power Metal erwarten und ich kann die Begeisterung unseres Ex-Mitarbeiters in seinem Review durchaus nachvollziehen, auch wenn es für mich persönlich ein paar Punkte Abzug für ein bis zwei Hänger (z.B. „Daydreamer“) gegeben hätte. Das wichtigste wurde aber bereits gesagt, also konzentrieren wir uns auf die Bedeutung dieses Re-Releases, das mit dem gleichen Artwork und einer ordentlichen Produktion (die aber auch dem Original attestiert wurde) daher kommt.

Folglich verstehe ich die Wiederveröffentlichung vielmehr als Lebenszeichen, als neue Werbung für die Band, die der Welt ihre Stärken zeigen möchte. Wer also das Original besitzt, muss dieses Re-Release nicht wirklich sein Eigen nennen, denn Veränderungen hat es keine gegeben. Für Freunde des melodisch, progressiven Power Metals ist „Mind Passages“ aber durchaus eine Empfehlung wert! Also Review lesen, auf der Homepage in das Album lauschen und sich das Ding besorgen!
-