Moonsorrow - Tulimyrsky (EP)

Moonsorrow - Tulimyrsky (EP)
Pagan Metal
erschienen am 09.05.2008 bei Spinefarm Records
dauert 68:18 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Tulimyrski
2. For Whom The Bell Tolls
3. Taistelu Pohjolasta
4. Hvergelmir
5. Back To North

Die Bloodchamber meint:

Die Musik der „Tulimyrsky“ EP, die am 9. Mai in die Läden kommt, ist schlichtweg genial. MOONSORROW beweisen einmal mehr, welche Klasse in ihnen steckt. Eine EP im eigentlichen Sinne ist diese Veröffentlichung aber nicht. Zwar gibt es nur einen neuen Song, nämlich das Titelstück. Allein dieses bringt es aber schon auf fast 30 Minuten Spielzeit. Hinzu kommen zwei Coverversionen. Einmal „For Whom The Bell Tolls“ von METALLICA und zum anderen „Back To North“ von MERCILESS. Zu guter letzt spielte die Band zwei Songs aus den Jahren 1997 und 1998 neu ein, welche der ein oder andere MOONSORROW Fan noch aus Demozeiten kennen dürfte. Insgesamt weist diese Veröffentlichung eine Spielzeit von fast 70 Minuten auf!

Den Anfang des Albums macht das Titelstück. Und dieser Song ist ganz großes Kino! MOONSORROW entfachen ein musikalisches Feuerwerk, dass es nur so eine Freude ist. Garstige, klirrenden Black Metal Gitarren, fieses Krächzen, monumentale Passagen, verspielter Prog Rock, Männerchöre, wunderschöne Melodielinien: MOONSORROW verbinden daraus ihre ganz eigene, intensive Ausdruckskraft.

Fließend sind die Übergänge der einzelnen Passagen, spielend leicht verknüpft die Band ihre verschiedenen Einflüsse so, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Die Musik ist eine Reise durch verschiedenste Emotionen und Gemütszustände. Düstere Gitarrenmelodien und hasserfülltes Keifen lassen an die frühen Tage des Black Metals denken. In weiteren Schattierungen der Musik denkt man ULVER zu „Bergtatt“ Zeiten. Die flächigen, ruhigen Passagen lassen Erinnerungen an alte GENESIS, MARILLION, YES, PINK FLOYD oder JETHRO TULL wach werden. Die klaren Männerchöre am Ende des Songs garantieren eine Gänsehaut. Was MOONSOOROW musikalisch hier machen, ist sensationell: Über 30 Minuten solch fesselnde Musik zu erschaffen, das können wahrlich nicht viele Bands. Ganz große Kunst!

Danach folgt das METALLICA Cover „For Whom The Bell Tolls“. Natürlich haben MOONSORROW das Stück nicht einfach nachgespielt, sondern verpassten ihm ihre ganz eigene Note. Äußerst gelungen ist das Endergebnis. Und so glänzt der Song nun in einem emotionsgeladeneren Anstrich.

„Taistelu Pohjolasta“ und „Hvergelmir“ sind die beiden Songs aus den Demotagen der Band. Die Neueinspielung ebendieser ist absolut gerechtfertigt, zeigen sie doch, dass schon damals das große Potential der Band offensichtlich war.

„Back To North“ schließlich sollte gerade den Thrash Metal Fans unter euch ein Begriff sein. Auch diesen Klassiker von den göttlichen MERCILESS haben MOONSORROW auf ihre ganz eigene Art und Weise neu interpretiert. Atmosphäre und Melodik sind Stilmittel, die MOONSORROW auf das perfekteste beherrschen und so auch Fremdkompositionen ihren eigenen Stempel aufdrücken können, ohne das Stück dabei zu ruinieren.

„Tulimyrsky“ verdient die uneingeschränkte Kaufempfehlung. Monumental, atmosphärisch, episch…mit einem Wort: Genial!
-