Tour-Erfahrungen, Zukunfsplanung und Fusionen!


Interview mit Firewind
Power Metal aus Griechenland - Athen
Also, ich sitzte hier gerade mit Chitral Somapala – sag an, wie lief die Tour soweit?
Ich muss sagen, die Tour lief bislang großartig! Hammerfall haben uns sehr nett behandelt und auch Thunderstone, ebenso wie Lordi, sind großartige Typen. Ich glaube es ist eine sehr gute Kombination!

Von den ganzen Konzerten die ihr bislang auf der Tour hattet, wie war diese Show?
Ich kann sagen: Das ist der beste Gig von den drei Shows die wir hatten. Vorher hatten wir noch zwei sehr gute Auftritte in der Schweiz. Außerdem: In Gothenburg (Schweden) sollen es wohl schon fünftausend verkaufte Tickets sein!

Wie sind denn die Reaktionen auf Firewind? Heute lief es ja sehr gut, nach den ersten zwei Songs, die von der Fanschar wegen eurer wahnwitzigen Geschwindigkeit eher verpennt wurden, bekamt ihr ja recht gutes Feedback. Wie lief es sonst?
Im Großen und Ganzen, ich muss sagen: Großartig! Es ist ja das erste mal das wir als Band in Deutschland spielen, und wir sind nicht ganz so bekannt wie wir es in Japan sind.

Wo du gerade über den Bekanntheitsgrad sprichst, wie sind denn die aktuellen Verkaufszahlen von “Forged by Fire”?
Da hab ich noch kein Statement zu bekommen.
Ok
Ich glaub aber es läuft gut.

Wo wir vom Album sprechen, wo ist denn der große Unterschied zwischen “Burning Earth” , dem Vorgängeralbum, und “Forged by Fire”?
Ok, ich sag mal, dass es das erste mal war das wir als Band zusammen gearbeitet haben. Vorher war es ja mehr das „Gus G. Project” – er spielt mit mehreren Bands wie Mystic Prophecy und Dream Evil. Nun haben wir ja das erste mal zusammen an den Songs gearbeitet, was auch in einem Einstieg in den Top100 der japanischen Charts resultierte. Ich glaube dass kann man schon eine großartige Reaktion bezeichnen.

Arbeiten an Songs: Ihr seid eine internationale Band, aus Griechenland, Deutschland, Norwegen…(grübel) Hab ich ein Land vergessen?
Nein(lacht)
Ok
Gut, ok, ich bin aus Sri Lanka, aber ich lebe in Deutschland, aber keine Probleme: das Zusammenspiel mit den Jungs ist super!

Also wie probt ihr, oder probt ihr überhaupt?!
Ja, wir proben schon und wir treffen uns zwei Wochen vorher in Deutschland oder wo auch immer. Dann wird geprobt, ich denke zudem übt jeder sein Zeug auch zuhause. Dann treffen wir uns nur und polieren alles zusammen.

Zwei Wochen vor einem Konzert oder wie meinst du das?
Vor allen wichtigen Gelegenheiten, ja.

Zu deiner Stimme. Ich kenne dein Organ ja schon seit dem “Eurasia”-Album von Avalan. Wie, findest du, unterscheidet sich dein Gesang, hat er sich verbessert oder entwickelt...?
Um ehrlich zu sein, als ich Firewind beitrat, musste ich etwas in meine Vergangenheit gehen. Ich hatte mal nen Underground Act namens „Court Jester“, wo ich etwas mehr wie Ronnie James Dio klang, sehr harte Mucke, gerade heraus. Dieselbe Vorgehensweise konnte ich hier auch benutzten. Mit Avalon war es eher die Progressive-Schiene, sie wollten mehr cleane Vocals wie Queensryche oder Dream Theater… Ich weiß ich, ich bin halt ein Hardrocker (lacht).

Ich habe gerade Avalon angesprochen, wo ihr das wunderbare “Eurasia”-Album gemacht hattet. Steht so was ähnliches mit Firewind an, vielleicht mit Griechischer oder Norwegischer Mythologie?
Das Zweifel ich stark an. Ich glaube, Firewind geht eher in die Richtung melodischer Power Metal.

Wir haben eben über Japan gesprochen –wie waren eure Tourerfahrungen dort?
In Japan waren die Reaktionen wirklich großartig! Gus ist dort schon etwas bekannter, er hat ein Feature vom „Young Guitar Magazin“ und vieles anderes – er wird zudem von ESP gesponsort und hat die Frankfurter Musikmesse in diesem Jahr besucht. Wir sind in Japan auch in die Charts gekommen, hier in Deutschland waren die Top40 ja nicht drinne.

Ihr nutzt ja auch das Internet als Kommunikationsplattform mit euren Fans. Habt ihr Reaktionen auf euer Video „Tyranny“ bekommen, einen Song, welchen du heute als ein Stück, dass man eventuell von Viva kennen könnte, angekündigt hast?
Oh, gut, das Video – viele Leute mögen das Video und waren echt überrascht: Wie kommt es, dass eine Band so ein einfaches Video machen kann? Ich meine, der Videodirektor wollte was ausprobieren und hat einen wirklich guten Job getan.

Ihr agiert International, habt ihr denn bemerken können, dass ihr mehr Fans aus den Regionen der Erde, aus denen ihr stammt, bekommt? Wie Griechenland, Sri Lanka, Norwegen, oder ist die Fanschar einfach gemischt?
Über Sri Lanka weiß ich nicht so viel… die Power Metal Szene ist dort, genauso wie in Indien, sehr klein. Im fernen Osten haben wir viele Fans und in Europa wird es auch immer mehr.

Wie sieht die Zukunft für uns Firewind Fans aus, was habt ihr vor? Ein neues Album? Eine weitere Tour?
Gut, wir sind ja gerade auf Tour – eine Show steht ja noch aus
Wo ist die Show?
In Gothenburg, in Sweden, wir spielen dort den
(Geräusch fallender Becher im Hintergrund, Anders Johansson hat was umgeschmissen)
Heimgig von Hammerfall... und ich sehe dort hinten gerade Mr. Anders Johansson herumlaufen. Eine der großen Legenden am Schlagzeug…(im Hintergrund macht sich Anders Johansson einen Kaffee) OH ANDERS, DU TRINKST KAFFEE?
Ja klar, was sollte ich sonst machen?
Und wenn du ein Bier trinkst, was passiert dann?
Dann gibt es auf der Bühne ne Fusion!
(Allgemeines Gelächter)
(Johansson off)


Ok, zurück zu der Zukunfsmusik!
Ah ok. Wir planen ein neues Album und wollen die Produktion schon so um September herum fertig haben. Im Moment bin ich gut beschäftigt, ich habe ein neues Album mit FARO anstehen... also jeder in der Band ist irgendwie beschäftigt zur Zeit, aber es ist schon geplant.

Habt ihr denn keine Probleme mit dem Zeitplan, wenn jeder von euch in so vielen Bands spielt?
Manchmal schon, aber auf der anderen Seite habe ich Firewind zu meiner wichtigsten Band gemacht und jeder andere auch.

Und ihr plant ein Festival in Trier?
Ja, wir planen ein Festival mit Rage, Freedom Call und zwei lokalen Bands!

Wann ist das exakte Datum?
Es wird am 23ten Juli stattfinden, mit einer lokalen Band namens „The Myst“ und einer anderen underground Band. Die Sache ist, dass es vorher einen Bandwettbewerb gibt und der Gewinner bei uns mitzockt. Ich finde es gut, dass junge Bands die Möglichkeit bekommen, neben großen Acts wie Rage oder Firewind auf der Bühne zu stehen!

Ich gebe zu, dass mir eure direkte, unverschnörkelte Musikart gut gefällt – wird das nächste Album auch in diese Richtung gehen oder ein Konzeptalubm wie Forged by Fire werden?
Tatsächlich ist Forged by Fire, obwohl der Titel so klingen mag, kein Konzeptalbum. Vielleicht machen wir aber eins, Konzeptalben machen immer Spaß!

So, wie es immer bei uns abgeht: Eure Chance, die letzten Worte an die Fans zu richten!
Ja… Trierer Fans, ihr Rockt!! Und Deutschland ist einer der besten Plätze, um Metal zu spielen – und ich danke DIR herzlichst!

Ich bedanke mich auch!
-