Ungeziefer, überall Ungeziefer


Interview mit Old Man's Child
Melodic Black Metal aus Norwegen
Mit „Vermin“ meldet sich Frontglatze Galder nach einer etwas größeren Pause bei seinen Fans zurück. Old Mans Child-Fans dürften sich von der ersten Sekunde an beim neuen Album gut aufgehoben fühlen, dennoch sind einige neue Einflüsse auszumachen, denen es auf den Grund zu gehen bedarf. Da ich persönlich den Interview-Termin verkackt habe, hat mir der gute Herr meine Fragen anschließend per Mail beantwortet.

Wenn du den Unterschied von „Vermin“ zu „In Defiance Of Existence“ in einem Satz beschreiben solltest, wie würde der lauten?


Meiner Meinung nach ist das neue Album etwas langsamer, melodischer und düsterer geworden.

Was steckt hinter dem Albumtitel “Vermin”? Bedeutet es, dass die menschliche Bevölkerung das Ungeziefer und du der Kammerjäger bist? Oder siehst du dich selbst als Ungeziefer, weil du dich aus den Überresten der Gesellschaft ernährst?

Alle Kreaturen dieses Planeten haben eine bestimmte Rolle in dieser Welt. Das einzige Lebewesen, von dessen Ableben die Natur profitieren würde, sind wir Menschen. Deshalb die Bezeichnung „Ungeziefer“. In der Natur gibt es kein gut oder böse, es ist einfach eine extrem brutale Welt, wo das Gesetz des Stärkeren zählt. Dennoch ist alles in einem ausgewogenen Gleichgewicht, zumindest war es das, bevor der moderne Mensch kam und alles versaut hat. Natürlich existieren ebenso weitaus tiefergehende Bedeutungen des Titels. Mich fasziniert einfach dieses Thema, weswegen ich diesen Titel als sehr repräsentativ für das Album empfand. Das lyrische Konzept von Old Mans Child ist seit jeher etwas menschenverachtend, allerdings stelle ich mich selbst natürlich nicht über den Rest der Menschheit. Ich selbst bin also ebenso Ungeziefer wie alle anderen auch.

”Vermin” hat wie die meisten Vorgängeralben auch einen sehr klaren und warmen Sound. Unglücklicherweise denken viele Black Metal Fanatiker immer noch, dass Black Metal rau, kalt und simpel klingen muss. Was ist deine Meinung zu diesem Thema?

Ich stimme dem vollkommen zu, zumindest was den “Old School Black Metal“ betrifft. Allerdings spielen wir halt keinen Old School Black Metal, weswegen unsere Band einen besseren Sound benötigt, der auch unserer Musik entspricht. Zum Beispiel möchte ich Darkthrone mit einem kalten und einfachen Sound hören, da es die Emotionen dieser Musik einfach besser herüberbringt. Ich persönlich versuche stets, den Sound so „gut“ wie möglich hinzubekommen, aber wenn der Stil einfacher und direkter wäre, würde ich auch einen „älteren“ Sound bevorzugen.

Das Keyboard wird auf dem neuen Album weniger und unauffälliger verwendet als auf “In Defiance Of Existence”, die Riffs erinnern teilweise an 80er Jahre Thrash und „Twilight Damnation“ hätte genauso gut von „Ill Natured Spiritual Invasion“ stammen können. Würdest du mir zustimmen, dass „Vermin“ ein Rückblick auf die Vergangenheit ist?

Ja und nein. Old Mans Child hatte seit dem ersten Demo schon immer gewisse Thrash Einflüsse, so dass dies nichts Neues ist. Es ist etwas, womit ich quasi aufgewachsen bin. Mit dem Riff auf „Twilight Damnation“ hast du aber recht, es geht wirklich auf die „Ill-Natured...“-Zeiten zurück. Ich wollte einfach diesen Song nach denen klingen lassen, die ich damals geschrieben habe.

Man kann schon sagen, dass Old Mans Child im Grunde nur aus deiner Person besteht. Mit all der Freiheit, die du dir damit bezüglich der musikalischen Ausrichtung der Band nehmen könntest, hast du da jemals daran gedacht, den Kurs drastisch zu ändern und eher unübliche bzw. experimentelle Sachen auszuprobieren?

Ja, ich habe zu Hause so einige unterschiedliche Sachen ausprobiert, aber aus bestimmten Gründen haben sie es niemals auf ein Album geschafft. Vielleicht werde ich eines Tages etwas ganz anderes versuchen, aber ich werde wohl immer dunkle und emotionale Musik machen. Im Moment mag ich aber den momentanen Stil am liebsten, da ich mit der Band keinen Beschränkungen unterliege, solange es dunkel, böse und heavy klingt.

So ziemlich jeder weiß, dass du auch Gitarre bei Dimmu Borgir spielst. Ärgert es dich manchmal, dass ihnen anscheinend unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um ihre musikalischen Fantasien auf CD zu pressen? Gab es jemals eine Sache, die du aufgrund fehlender Finanzen nicht umsetzen konntest?

Schwer zu sagen, bis jetzt eigentlich noch nicht. Natürlich wäre es schon nicht schlecht, anstatt drei oder vier Wochen soviel Zeit im Studio verbringen zu können, wie ich gern hätte. Und auch die Chance, mir das Studio frei aussuchen zu dürfen.

Auf dem letzten Album schien die Band aus drei Mitgliedern zu bestehen, jetzt bist es nur noch du selbst mit dem Gast-Drummer Reno H. Killerich. Könntest du kurz etwas zur aktuellen Bandsituation sagen?

Tja, so sieht’s momentan aus, hehe. Eventuell ändert sich das auf der nächsten Scheibe, man weiß halt nie, wie sich das mit dieser „Band“ entwickelt. Ich nehme die Dinge halt, wie sie kommen.

Warum gibt es keine Live-Gigs von Old Mans Child? Hast du keine Kumpels, die dich auf der Bühne unterstützen können?

Ich hätte jede Menge Leute zur Auswahl, aber allein mit mir befreundet zu sein, reicht nicht aus. Sie müssen ebenso sehr gute Musiker sein, aber das ist nicht wirklich das Problem. In den letzten Jahren hat das halt alles nicht so hingehauen, aber in Zukunft wäre es schon sehr schön, eine Band für einige Live-Shows zusammen zu kriegen. Ich denke, die Fans, welche uns seit Jahren treu sind, hätten es verdient.

Denkst du, dass Melodic Black Metal heutzutage besser verkauft werden kann als ein paar Jahre zuvor?

Eventuell. Vielleicht sind die Metaller von heute aufgeschlossener. Das ist nicht unbedingt immer gut, aber es ist halt so. Wirklich weiß ich das aber auch nicht. Old Mans Child haben seit zwölf Jahren annähernd denselben Stil und ich habe über die Jahre kaum einen großen Unterschied festgestellt.

Was ist die letzte CD oder LP, die du dir gekauft hast? Magst du sie immer noch?

Oh mann, ich erinnere mich absolut nicht mehr, wann ich zuletzt etwas gekauft habe. Aber das Label hat mir die neuen Exodus und Nevermore Alben vor zwei Wochen geschickt und ich denke, dass sie ziemlich cool sind.

Zuletzt noch ein paar nicht ganz so ernst gemeinste Fragen: Wenn du einen aussuchen müsstest, welchen aktuellen Pop-Song würdest du gern covern?

Was sind aktuelle Pop-Songs? Ich muss zugeben, ich habe in letzter Zeit MTV nicht wirklich verfolgt.

Was würdest du machen, wenn du (eventuell durch einen Unfall) plötzlich taub werden würdest?

Ich denke nicht, dass es da noch viel geben würde, was ich machen könnte, aber es würde mich definitiv ankotzen.

In der Öffentlichkeit sieht man uns Metal-Fans ja gern als eine Horde böser, unrasierter und alkoholkonsumierender Asozialer. Könntest du uns vielleicht ein Ereignis nennen, welches an diesem Image kratzen könnte?

Ein Ereignis? Mein ganzes Leben drehte sich größtenteils um Metal und Alkohol. Ich muss mir meinen Kopf rasieren, weil sonst das Corpsepaint nicht hängen bleiben würde. Aber ich denke, das ist schon eine ganz treffende Beschreibung der ganzen Metal Szene, zumindest der Leute, mit denen ich herumhänge. [Eventuell hat hier ein Übersetzungsfehler zugeschlagen, und er hat nicht richtig verstanden, was ich gemeint habe]

Vielen Dank für das Interview. Zu guter Letzt ist hier noch ein wenig Platz für ein paar direkte Worte an unsere Leser. Was wolltest du ihnen schon immer mal sagen?

Viel mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe, dass ich Old Mans Child in nächster Zeit auf die Bühnen bekommen werde um ordentlich Ärsche zu treten. Ansonsten sehe ich euch definitiv mit Dimmu. Cheers!
-