Old Man's Child - In Defiance Of Existence

Old Man's Child - In Defiance Of Existence
Melodic Black Metal
erschienen in 2003 bei Century Media
dauert 39:44 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Felonies Of The Christian Art
2. Agony Of Fallen Grace
3. Black Seeds On Virgin Soil
4. In Defiance Of Existence
5. Sacrifice Of Vengeance
6. The Soul Receiver
7. In Quest Of Enigmatic Dreams
8. The Worderworld Domains
9. Life Deprived

Die Bloodchamber meint:

Unlängst als kleiner Bruder von DIMMU BORGIR verschrien, hatte es die neue Scheibe von OLD MANS CHILD schon vor ihrer Veröffentlichung schwer, denn seit dem Einstieg von Allrounder Galder bei besagter Band erwartete niemand mehr als einen müden Abklatsch der allmächtigen Norweger.
Nun, grob gesagt ist dies tatsächlich der Fall, allerdings orientierte sich der OMC-Sound ja schon immer bei seinem grossen Vorbild. Ob nun die Erstlingsscheiben oder der spätere Entwicklungsweg. Die von mir liebevoll als "Inzucht"-Bands bezeichnete Menge aller ständig durchtauschenden Musiker eines beschränkten Einzugsgebietes beeinflussen sich nun mal gegenseitig. OLD MANS CHILD sind aber irgendwo auf der Evolutionsschiene steckengeblieben, denn wo die Konkurrenz mühelos reale Orchester auffährt, wird hier versucht, Bombast mittels herkömmlichen Keyboards zu erreichen. Da ich mir vorstellen kann, wie lebendig die Songs möglicherweise dadurch geworden wären, ist dies wohl mein grösster Kritikpunkt, denn der Gesamtsound wirkt dadurch irgendwie billig und altbacken.
Obwohl die Band uns nette Melodien, einige Blastattacken, sehr stimmige Vocals und auch mal die eine oder andere ruhige Passage präsentiert, mehr wie ein sauberer Aufguss von "Revelation 666" ist das neue Werk nicht geworden. Allerdings konnte ich auch feststellen, dass man bei genauem und intensiven Hören auch das eine oder andere Schmankerl herauslösen kann. "The Soul Receiver" beispielsweise bleibt mit seiner sensiblen Hauptmelodie sehr gut im Gedächtnis und "The Worderworld Domains" erinnert an "Ill-Natured..."-Zeiten
Dass DIMMU BORGIR und auch OLD MANS CHILD mit ihrer "runden" Produktion sicher auch ein wenig Richtung Massengeschmack anwandern, ist auf keinen Fall zu verneinen und auch "In Defiance Of Existence" kommt sehr sauber, hochglanzpoliert und wohldosiert daher. Ihr wisst also, was euch erwartet. Fans der letzten Scheibe der Band und frische Sonntags-Blackmetaller können bedenkenlos zuschlagen.

Ein Tip noch am Schluss. Obwohl ich normalerweise stets dazu rate, versucht in diesem Fall NICHT das Digipack zu bekommen. Es bietet keinerlei Bonustracks, dafür aber das mieseste Verpackungsdesign aller Zeiten, wo sich bei jedem Rausziehen alles ineinander verkeilt.
-