Helmuth und das inzestuöse Höllengeballer


Interview mit Belphegor
Black Death Metal aus Österreich
Neues Album, neuer Drummer, neues Label, neuer Sound- Es scheint sich einiges getan zu haben im Camp der Extrem-Metal Bastarde Belphegor aus Östereich. Nachdem ich das legendäre "Blutsabbath"-Album vor ein paar Jahren zum ersten mal hörte, war mir klar, dass Metal noch immer böse, dreckig und provokant sein kann.
Hier also ein paar Fragen zum neuesten Höllengebräu "Lucifer Incestus", der nunmehr fünften regulären Veröffentlichung der zum Quartett aufgestockten Belphegor (Aus Gründen der Authentizität habe ich die Orthographie des Herrn Höllenfürsten Helmuth mal so belassen-wer sein Leben nach den Regeln des Metals lebt hat eben keine Zeit für Rechtschreibung):

1) Das neue Album zeichnet sich durch einen enorm druckvollen Sound aus, der selbst im internationalen Vergleich als Spitzenklasse angesehen werden kann. Wie wichtig ist euch der Sound im Jahre 2003, und wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Alex Krull ?


Ave Necrodämonnen/innen! Zur Zeit läufts hervorragend, das Album steht bereits in den Läden und die Vorabreviews sind genialst und überschlagen sich, das Album ist Wollust, Blut & Feuer zugleich! Alex kann einen wirklich motivieren und zu Höchstleistungen treiben, und so solls auch sein. Er hat uns wirklich sehr geholfen und Nerven bewahrt, weil ich glaube nicht das es leicht ist mit mir/uns im Studio zusammenzuarbeiten, da ich ein ziemlicher Perfektionist bin und Stur, wenn es darum geht mein Ziel zu verwirklichen, hähä und lass mir a ned dreinreden!
Ich bin seid Jahren auf der Suche gewesen nach so einem fetten - brachialen Sound für Belphegor. Ich holte mir diesesmal auch einen absoluten Profi (Alex Krull) hinters Mischpult, mit viel Erfahrung, der weiß wie eine Gitarre im Metal Bereich zu klingen hat. Weil das ist eben die Kunst in dieser Geschwindigkeit noch differenziert und brillant rüberzukommen. Die Musik stammt sowieso immer 100%ig von Belphegor und hatte diesesmal absolute Priorität, man hört das auch an dem Resultat, die Intensität und Kälte ist teilweise erdrückend. Man spürt als hörer/in das unsere ganze Energy/Hass/Blut/Sperma, in diesem monster steckt.
The line-up hat sich öfter geändert,aber nie die liebe zum Metal/Instrument/Band! Aber wie gesagt, bis jetzt waren immer ich und Sigurd ( six-string terrorism)) 100% ig für alles in der Band zuständig, also Songs /Texte/Arrangement usw., daher war es nie ein großes Problem die Leute zu ersetzen. Man muß eben ab und zu Prioritäten setzen, auf "Lucifer Incestus" ist erstmals seid fast 10 Jahren eine 3. Person involviert, der Barth ( 4-string ) der für einige kranke Text/Cover-ideen verantwortlich ist.
Das ist immer unsere Einstellung wenn wir an ein neues Hellmusical herangehen, absolute Steigerung. Darum ist es auch wichtig an den Instrumenten zu üben und besser zu werden. Aber mit "Lucifer Incestus" ist uns glaube ich ein wahrer Quantensprung gelungen, auch konnten wir das Tempo nochmals in selten gehörte Regionen hinaufschrauben. Es ist nicht schwer Blastbeats auf Tempo 260/280 -20/30 sec. zu spielen, aber so wie bei uns, wos ab und zu echt 3/4 min. fast durchgeht, das ist die Kunst daran, weil da hört man ob wer tight ist und eben gut spielt. Anyway, daher dauert es immer bis ein neues release auf den Markt kommt. Es bringt nichts alle 8 Monate ein Album zu releasen, ein wirkliches Meisterwerk entsteht nicht in so einer kurzen Periode. Außerdem ist de Scene eh überschwemmt v. mittelmäßigen Scheißhausreleases,...also wozu da mitmachen.
Wir haben fast 2 Jahre an den Songs gearbeitet -arrangiert -verfeinert um diese Intensität rauszuholen, auch haben wir noch nie so viel geprobt, was man diesesmal aber eh hört. Hör dir die Gitarren an, diese Abwechslung. Belphegor haben diesesmal viele kalte klirrende Melodien am Start, trotzdem hört es sich nicht schön an, es klingt nachwievor immer, als wenn dir wer Blei ins Maul gießt. Und das ist die Kunst an Melodien, sie so zu Spielen/Verpacken/Arrangieren das es bolzt wie Sau. Und ja, gerade weil das Opus tight as hell ist, trümmert es alles weg, es war ein schwieriges Unternehmen in dieser Geschwindigkeit so ein kompaktes Album zu schaffen, wir sind proud as fukk. Nat. gibts es Bands die schneller spielen, viele zb. Grindcore Bands,...aber wie ich bereits sagte, den Speed über mehrere Minuten zu halten ist die Kunst. Da fallen mir zb. KRISIUN ein, die darin wahre Meister sind.
Hm, nach über 12 Jahren auf der Suche nach Geschwindigkeit, muß ich gestehen das wir highspeedmäßig an einem Punkt angelangt sind, wo es nur noch schwer ist "Lucifer Incestus" zu toppen. Für das 5. Album haben wir uns vorgenommen die Intensität/Brachialität zu steigern, nat. auch den Highspeed hier und da. Man wird sehen..., unser musik. Potenzial ist noch lange nicht Erschöpft. Stagnation ist der sichere Tod! Und das sind wir noch lange nicht!
Super das dir das neue Blastmusical gefällt. Du hast recht, "Lucifer Incestus" ist musikalisch und soundmäßig eine monströse Ausgeburt der Hölle. Wir schmiedeten fast 4 weeks an diesem ultimativen-bloodfuckingoverkill Sound.

2) Warum wurde, wie vorerst angekündigt, "Swarm of Rats" nicht nochmal neu aufgenommen ? Das Album hätte mit seiner knappen Spielzeit doch noch gut einen Song vertragen können.

"Swarm Of Rats" wurde gekickt, weil ich mit "Lucifer Incestus" eine schnelle Titelhymne schrieb, ein Gemetzel im roten Metronom Bereich. Da war Torturer -the Machine- genau der richtige Mann. Und daher habe ich das diesesmal durchgezogen und eine absolute Todeswalze mit diesem Höllentempo aufgenommen, das Resultat ist 100%ig Befriedigend. Auch haben wir noch nie einen Song mit so hohen kalten twin-Gitarren aufgenommen, also 2 Premieren in einem tune.
Dasselbe gilt für zb. Diaboli Virtus In Lumbar Est zb. wo die Gitarren auch sehr hoch liegen, wo dagegen Songs wie The Sin-Hellfucked oder The Goatchrist oder Demonic Staccato Erection wieder ultratief sind vom Tuning her. Wir wollen nicht alles in E spielen, eine Gitarre hat eben mehr zu bieten als nur 5 Bünde/Quarten und ein paar 1000 x gehörte Quintgriffe Gääääääähn...!!!! Diesesmal konnten wir eben unser musik. Potenzial, das noch lange nicht erschöpft ist total ausspielen. Und das ist neben der Sünde auch der größte Triumph auf "Lucifer Incestus".
Swarm of Rats kommt auf Album # 5, in der neuen Version, und ich kann dir Versprechen, der Track wird ein abolutes Highlight auf Opus V ! Zur Spielzeit sag ich nur, wir haben keine Lückenfüller auf dem Alben, jeder Song ist wie ein Puzzleteil das sich insgesamt zusammenfügt. Ein alles zerfetzender 36 min. Trip zum letzten Höllenritt!

3) Über wie viele Alben geht euer Vertrag bei Napalm ? Was versprecht ihr euch von der Zusammenarbeit ?

Wir verhandelten mit 4 Labels die ernsthaft daran interessiert waren in BELPHEGOR zu investieren. Napalm legten uns das beste Offer auf den Tisch und wir unterzeichneten für drei Alben. Das wichtige an ihrem Angebot war, künstlerische Freiheiten zu genießen, die wir uns vorstellen. Napalm sind Profis & eben die beste Wahl für Belphegor. Auch haben wir nicht viel Konkurenz am Napalm Rooster, ich meine damit sie haben am harten Sektor eben nur uns und eben Enthroned (Abigor ? anm. Verfasser). Und nicht 30 andere Death oder Black Truppen am Start und das war auch ein wesentlicher Punkt bei ihnen anzuheuern. Und bereits im Vorfeld sieht man das sie sich den Arsch aufreissen, was sicher auch an den überwältigenden Reviews liegt, die Lucifer Incestus bereits eingefahren hat.

4) Eine der herausragensten Merkmale der "Blutsabbath" CD war die fiese, alles zu verachten scheinende Stimme. Black Metal-Vocals wie sie die Welt mal wieder gebraucht hat. Wie kam es zu der eher Death-Metal orientierten Stimme auf dem Nachfolger ? Bei "Lucifer Inzestus" verspüre ich wieder ein wenig mehr Schwärze und ursprüngliche Bösartigkeit (nicht nur beim Gesang)- wie siehst du das ?

Auf BlutsabbatH hatte ich noch wenig Erfahrung mit den Vocals, da ich ja kurz zuvor erst das Mic übernahm (Hey, du sollst dich nicht dafür entschuldigen. Diese Stimme ist Hölle ! anm. Verfasser). Daher die hohen screams,... Auf Necrodaemon Terrorsathan wollte ich eben unbeding tiefere einsetzen, was auch gelang, aber ganz zufrieden bin ich erst mit dem Gesang auf dem neuen Juwel.
Für mich sind die Vocals sehr wichtig, ich mag es nicht wenn die Sänger entweder nur hoch, oder andauernt nur tief singen. Das ist zwar der leichteste weg im Studio,...aber meiner Meinung nicht der beste. Ich mag die Abwechslung der Vokills, das steigert die kranke Atmosphäre und die Intensität der Riffs/Songs! Ich versuche im Studio meine Stimme als Instrument einzusetzen und die jeweilige Stimmung der Gitarren eben mit dem Gesang zu unterstützen und eben hoch - tief oder mittig zu schreien-grunzen-grunten. So wie es für den Song am förderlichsten ist, die Musik thront eben über allem.

5) Die Tatsache das ihr vor einem Jahr mit der Veröffentlichung von "Infernal Live Orgasm" euer zehnjähriges Jubiläum gefeiert habt zeigt euer Durchhaltevermögen (Besessenheit ?) in einer nicht immer leichten Szene. Ich erinnere nur mal an solche Kleingeistiger die sich erdreistet haben eine "Black Metal-Bibel" zu schreiben, und euch dabei ziemlich schlecht wegkommen ließen. Oder das ewige Problem des Drummerposten. Es schien lange unmöglich zu sein einen geeigneten Drummer für Belphegor zu finden. Woher nehmt ihr euer Durchhaltevermögen ? Vermisst du eine ähnliche Einstellung bei jüngeren Bands die nach den ersten zerplatzten Traumblasen gleich alles hinschmeissen ?

Mit dem Release "Infernal Live Orgasm" feierte wir unser 10jähriges Bestandsjubiläum. Damit zollten wir allen besessenen Goats Tribut, die uns jahrelang treu im Kampf gegen das Kreuz zur Seite standen. Der Opus enthält unser bestes Liedgut schneller gespielt als auf den regulären Versionen und im mörder Soundgewand, unveröffentlichtem Demomaterial längst vergangener Tage, 2 Videoclips und mit "Swarm of Rats" und "Der Untergang Pt.II" 2 Nummern die wir extra dafür im Studio einhämmerten. Das 24 seitige Booklet, versehen mit explizitem Photomaterial, ist ein einziges Loblied auf Exzess und Völlerei, der 1. decade.
Na man muß schon Rückgrad haben und absolut hinter seinem Sound stehen, sonst hält man den ganzen kleinkarierten-backstabbing shit in dieser Scene nicht durch.
Black Metal Bible,...hähä, ein Steroidenrollmops.
Das ist wohl das größte Problem bei vielen Bands, musikalische Unzulänglichkeit, totale Überforderung und wenn was nicht klappt,...Beleidigt sein und aufhören. Aber glaub mir, um solche Leute war noch nie schade... Gekämpft haben BELPHEGOR die ganze Zeit. Unser natürlicher Trieb ist es immer Musikalisch besser zu werden. Wir sind unserem Style von Anfang an treugeblieben und haben uns kontinuierlich weiterentwickelt. Darum gab es auch nie Kompromisse, auf die wir eingegangen wären um mit uns selbst zu brechen.

6) Erzähl mir etwas über eure neue Blastmaschiene. Wie funktioniert die Arbeit mit dem Deutschen. Wie hat man sich gefunden ? Versteht er eure Sprache ; ) ?

Anfangs hatten wir nat. troubles, aber Sigurd der dem Hochdeutschen noch am ehesten mächtig ist, mußte ab und an als Tarnslator fungieren. War echt witzig, aber wir haben ja an die 40 shows oder mehr 03 geballert und auch Studio/ und die proben dafür, sodaß diese Probleme gleich mal beseitigt waren, da wir eben viel Zeit miteinanader verbrachten. Das kuriose ist auch, das wir euch D ja gut verstehen, zumindest so gut wie alles, aber wenn wir anfangen zu reden wie uns die Schnauze gewachsen ist, dann steigt ihr aus,...hähä!
Btw., "Lucifer Incestus" kommt auch als ( limit.1000pcs.) LP Format raus. Ich finde LP´s sounden sowieso viel geiler und bringen die Atmosphäre im Metal Genre viel besser rüber, alleine schon wenn man die Nadel auf die Platte hievt und in voller Erwartung auf die Musik, das knistern hört,...Vinyl forever, its fire!!!!
LP Format release Date -ende Jänner 04/Napalm Rec. - limit. 1000 cps.
Torturer wird leider nicht mehr lange dabei sein, weil er nur noch begrenzt Zeit hat, und wir 04 auch viel spielen wollen. Das ließe sich aber mit seinem Studium/Arbeit nicht mehr vereinbaren, aber bis wir einen neuen Mann haben spielt er noch bei uns. Das heißt wir sind bereits wieder am chekken nach einem fixen Snareschwein, der tight & schnell ist wie die Sau und es liebt live zu ballern und proben. Entfernung kein problem, einfach melden:belphegor@aon.at Aber keine Angst, bis jetzt konten wir die band line-up mäßig immer steigern/verstärken. Sigurd und ich sind seid Anfang an 100%ig für musik-Lyrics-Artworx usw zuständig, von daher ist es nicht das schlimmste wenn das line- up wechselt.
Auf Lucifer Incestus war erstmals ein 3. Bandmitglied involviert. Nämlich unser neues Basstier Barth, der für einige kranke Texteinwürfe verantwortlich zeichnet und neue Ideen mitbrachte. Also kann man von einer Trinity z.zt. sprechen, die auch mit der nächsten Scheibe und einem "neuen" Blaster wieder einen absoluten Brachialhammer abliefern wird

7) Wie lange verfeinert ihr beiden täglich eure Fähigkeiten an der Gitarre ? Gibt es bei euch eigentlich Proben im klassischen Sinne oder findet der kreative Prozeß hauptsächlich im kleinen Kämmerchen mit den beiden Klampfen statt ?

Ja die tunes entstehen im Kämmerlein in Monatelanger Hingabe,..beim Proben arbeiten wir die Riffs dann aus, und legen die Beats fest. Diesesmal haben wir mit den Gitarrentunes und den Herz gespielt. Um eben verschiedene Stimmungen zu Erzeugen. Wir haben alle imens an den Instrumenten wieder dazugelernt und uns Gegenseitig gefordert. Speziell im Gitarren/Bass Bereich haben wir ein paar neue Läufe und Loads of Leads eingebaut um alles frischer klingen zu lassen. Ich befasse mich seid Jahren auf der Gitarre mit "Viertel"- tönen / Bending, nicht nur bei Leads, sondern eben vorwiegend im Rhytmus Bereich. So hört sich das ein wenig "Out of Tune" an, also man bewegt sich an der Grenze zum perfekten Ton. Das ist sicher a ans von unseren Gitarrengeheimnissen !

8) Mit dem neuen Mann an den Drums im dürfte es doch kein Problem sein mal auf eine grössere Tour durch Deutschland zu starten. Es würde den Fans sicherlich nicht schwer fallen mal auf das 100. Cannibal Corpse-Konzert zu verzichten. Vielleicht sogar mit den Brüdern von Napalm Records, Enthroned und Abigor (die ja auch den Schritt auf die Bretter wagen wollen,- nur leider mit extrem beschnittener Besetzung aus der Blütezeit). Gibts in die Richtung schon irgendwelche Pläne ?

Ja das geniale Drumming von Torturer ist eine Leistung für sich. Hier kann man sehen wenn man Jahrelang im Probebunker übt, wie schnell und tight man mit der richtigen Technik werden kann! Und nicht nur Reden schwingen,...wie gut man nicht ist. Üben ist das wichtigste, das ist das geile an nem Instrument, wenn man lernfähig ist und sich trimmt dann wird man immer besser, weil man lernt nie aus. Ich hasse es wenn Maulhelden mich vollquatschen, wie gut sie nicht sind und bei genauerer Anteilnahme nicht mal das Notensystem beherrschen,.....laugh against! Beim trainieren ist es ja a dasselbe, man muß sich immer fordern um größere Muskeln aufzubauen,...immer an Grenzen gehen und zb. nicht zufrieden zu seyn, wenn man ein Morbid Angel Riff halbwegs nachspielen kann.
Hell yeah, wegen Touren sind wir in Verhandlung. Im Moment lassen wir die Promotion richtig gut anlaufen. Dann wird getourt & livehaftig verwüstet. Näheres dazu könnt ihr bald unserer Hompage entnehmen. Die erste Mini Tour durch Italy ist bereits fixiert und einige Gigs in A und D, chekkt dazu Tourdates-section, für einen möglichen Convent in eurer Nähe. 2004 wollen wir unbedingt in die States, da wir bereits einige gute Offers von daher absagen mußten, aber dieses Jahr sollte es soweit seyn. Totale Live Verwüstung, eine größere Europa tour als Supportact. Und nat. einige Sommer-Alkohol-Festivals sind geplant um "Lucifer Oaschfukk" auf den Bühnenaltären zu promoten, wir sehen uns on the road to Hölle.

9) Überzogene Pornographie (die auch schnell als Chauvinismus und Frauenfeindlichkeit ausgelegt werden könnte) gehörte schon immer zu eurem Konzept. Ich finde das geil.- danke dafür !

Und wir erst - hüstel,...thanx. Man nannte uns mal die Rasputins des Todesmetal. Nur Spießer & Vollkoffer finden es abstoßend,..was ist schlimm an geilem Sex/Bondage/Fetish usw. eines der herrlichsten Dinge die uns das Leben vergolden. Kath. Zombies, die die Lampe beim Akt ausdrehen, sind sowieso nicht unser Klientel. Ein dreifaches Phallelujah auf Schenkendirnen und Hurrenmenschen,...sex-6-sick.

Aber wie steht ihr wirklich dazu ? Gibt es außer den drei Löchern noch Sachen die euch an Frauen interessieren ? Gibt es für euch auch eine nicht-körperliche Liebe ? Habt ihr schon irgendwelche empörten Reaktionen von Frauen zu hören bekommen ?

Richtige Frauen verstehen den Schmäh, de anderen gehen uns sowieso am Arsch vorbei. Hexen waren immer treue Begleiterinnen auf unseren Kreuzzügen und mit "Lucifer Incestus" werdens sicher nicht weniger hähä. Selbiges gilt aber auch für die ganzen Wahnsinnigen BELPHEGOR maniacs da draussen, die mit uns all die Jahre hindurch den Nazarener immer wieder aufs neue ans Kreuz schlugen und unsere Leidenschaft teilen.
Wenn die hälfte stimmen täte, was eine Handvoll degenrierter verbreitet, dann wären wir wohl Lebenslang im Häfen,...hä. Wir waren nie Sexisten, wie man uns fälschlich vorwirft. Im Gegenteil wir lieben & respektieren Frauen und eben Pornos. Wo ist das Problem. Belphegor Texte sind wie das Amen im Nazarener Schweinestall und gehören ins Booklet, wie die Arsch & Titten der geilen Succubi´s ! Das Cover verkörpert Stolz, Macht, Dominanz, Sünde, Hingebung, Passion, Unzucht´, blasphemic Revellation und triefende Geilheit. Es allumfaßt die Lyric´s und Musick Belphegors, die Idee ist wie üblich von uns, ausgeführt wurde es von dem polnischen Künstler GraaL!
Ich kann dazu nur sagen,...wem unsere Musik -Art-worx usw.gefällt - sehr super, danke ----wenn nicht - fukk off pisser! Das ist und war schon immer 100%ige BELPHEGOR Religion. Wir protituieren uns nicht und kriechen niemanden in den Arsch, um ein paar CD´s mehr zu verkaufen,...wir sind doch keine scheiß Pfaffen! Kunst muß kontrovers sein, alles andere ist angepaßter und schon 100 x dagewesener shit,...Death/Black muß aufregen & nicht beruhigen !

10) Wie feiern Belphegor das Weihnachtsfest ?

Ich war alleine zuhause und hab Gitarre gespielt, die wildesten blasphemien gingen mir durch den Kopf, ich hasse diesen Scheißtag,... 2003 war geiler, da waren wir on the road und haben an Gig geballert,...und uns die Birne Alkmäßikk zugeschüttet höhö! Sigurd hat sich die Rübe zugegossen irgendwo in Germany und Barth wird sich wohl von seinen Geißböcken in den Arsch vergewaltigen haben lassen. Frag mich nicht was Torturer, der Drumking ( Elvis ) ausm Ruhrpott gemacht hat?!

11) Danke für das kleine Update über Belphegor. Ich wünsche euch einen verdienten Karriereschub. Die letzten Wörter an unserer Leser gebühren dir !

Vielen dank Wotan für den Space im Zine und fürn support. Und haltet Ausschau nach "Lucifer Incestus", Dämonen/innen die auf brachialen Todesstahl stehen, werden es nicht bereuen. Das Verhängnis des Evangeliums entschied sich mit dem Tode, - es hing am Kreuze....Amen!
www.belphegor.at
-