Emperor - Live At Wacken Open Air 2006 (DVD)

Emperor - Live At Wacken Open Air 2006 (DVD)
Black Metal
erschienen am 24.04.2009 bei Candlelight Records
dauert 73:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Infinity Burning (Medley)
2. Cosmic Keys to my Creations & Times
3. Thus Spake the Nightspirit
4. An Elegy of Icaros
5. Curse you all Men!
6. With Strength I Burn
7. Towards the Pantheon
8. The Majesty of the Nightsky
9. The Loss and Curse of Reverence
10. In the Wordless Chamber
11. I am the Black Wizards
12. Inno a Satana

Die Bloodchamber meint:

Mit „Live at Wacken Open Air 2006 – A Night of Emperial Wrath” bringen Candlelight EMPEROR live zu euch nach Hause ins Wohnzimmer. Wie der Titel schon verrät, dreht es sich bei diesem Livemitschnitt um das Konzert der Norweger in Wacken 2006.

Über die Musik müssen wohl nicht viele Worte verloren werden, gehören EMPEROR doch zu einer der besten und innovativsten Black Metal Bands überhaupt. Die Setlist bietet einen guten Querschnitt durch die verschiedenen Schaffensphasen der Truppe. Die Kameraführung ist absolut professionell, so wie es sich für eine derartige Veröffentlichung gehört. Dennoch verzichtet man glücklicherweise auf Spielereien. Will heißen, dass es hier keine tausend Kameraperspektiven, visuelle Gimmicks und wüste Schnitte gibt. Vielmehr hat man die Show in einem schönen Fluss aufgezeichnet und dabei auf Effekthascherei komplett verzichtet. Soundmässig gibt es wirklich gar nichts zu meckern. Die Songs klingen differenziert, wuchtig und atmosphärisch und werden somit auch soundtechnisch optimal in Szene gesetzt.

EMPEROR bieten nicht die große Bühnenshow. Was sie auch nicht müssen. Sie lassen die Musik für sich sprechen und die hat es wahrlich in sich. Es ist wirklich atemberaubend, wie nahezu perfekt die Band es versteht, die einzelnen Songs live umzusetzen. Stücke wie “Cosmic Keys to my Creations & Times”, “An Elegy Of Icaros” oder aber “In The Wordless Chamber” sind echte Geniestreiche. Und natürlich darf auch der Übersong schlechthin nicht fehlen: Bei „I am the Black Wizards“ ist Gänsehaut vorprogrammiert.

Jeder EMPEROR Fan wird sich diese DVD eh zulegen. Allen anderen sei gesagt, dass sich eine Anschaffung auf jeden Fall lohnt. Die Songauswahl stimmt, die Atmosphäre des Auftritts ist wirklich toll festgehalten worden und was Sound und Bild anbelangt, so gibt es auch da wirklich nichts zu meckern! Beide Daumen zeigen klar nach oben!
-